Rezension Rezension (1/5*) zu Milchzähne: Roman von Helene Bukowski.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Zeitverschwendung


Ich bin ja wirklich froh, dass ich auch ohne Bloggerstatus immer wieder die Gelegenheit bekomme, Rezensionsexemplare bzw. E-Books über Netgalley zu lesen. Für manch fantastische Lektüre hätte ich (im Nachhinein) auch gerne bezahlt. Aber immer wieder verirrt sich auch ein hochgelobter und vielgepriesener Roman in meine Bibliothek, wo ich mir hinterher denke "Warum?"
Und so bin ich auch bei "Milchzähne", dem Debüt von Helene Bukowski, froh, nichts dafür bezahlt zu haben.

Dieses Jahr scheinen Romane, die dystopisch angehaucht sind und den Klimawandel aufgreifen, Konjunktur zu haben. War es bei "Die Mauer" von John Lanchester die Kälte, die einem den Roman im wahrsten Sinne des Wortes vereist hat, war es bei "Milchzähne" die Hitze (und nicht nur die *g*), die einem den Schweiß auf die Stirn getrieben hat.

Ich habe mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt, was nicht ausfallende Milchzähne (eine von vielen fragwürdigen Dingen im Roman) mit der Story um eine kleine Kommune irgendwo in Skandinavien (besser lässt es sich nicht verorten) zu tun hat, die nach dem (Klima-)Wandel abgeschnitten vom Rest der Welt ums Überleben kämpft.

Wenn es einen mystischen Touch in die Geschichte bringen sollte und die Andersartigkeit von Meisis betonen sollte, so ist der Schuss leider nach hinten losgegangen.

Vielleicht habe ich den Roman nicht verstanden, aber ich habe das Gefühl, dass Helene Bukowski nur ein Stück vom viel zu großen Kuchen abhaben wollte, ohne der Leserschaft wirklich etwas zu sagen zu haben. Sorry für diese harten Worte, aber für mich war der Roman die reinste Zeitverschwendung und kann deshalb auch nur 1* vergeben.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Lieber @kingofmusic ,
So harte Worte bin ich von dir gar nicht gewohnt... Das kommt ja einem (gut begründeten ) Verriss gleich :p
Schade um die Lesezeit!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Oh, schon die Überschrift ist hart...und nur einen Stern.
Lesefreundinnen von mir fanden den Roman nicht schlecht, aber da ich sowieso viel zu wenig Lesezeit habe werde ich sie nicht verschwenden. Denn ich traue deinem Urteil.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Oh, schon die Überschrift ist hart...und nur einen Stern.
Lesefreundinnen von mir fanden den Roman nicht schlecht, aber da ich sowieso viel zu wenig Lesezeit habe werde ich sie nicht verschwenden. Denn ich traue deinem Urteil.
Dann lass deine Lesefreundinnen aber nicht meine Rezension lesen :cool:. Aber ich weiß es zu schätzen, dass du meinem Urteil traust. Beruht auf Gegenseitigkeit! :(
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Beliebteste Beiträge in diesem Forum