Rezension Rezension (5/5*) zu Die Vegetarierin: Roman von Han Kang.

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vegetarierin von Han Kang
Kaufen >
Auf leise Art verstörend und intensiv

Ich würde empfehlen, an die Bücher von Han Kang möglichst unbefangen heranzugehen, ohne schon zu viel darüber zu wissen. Über die Handlung möchte ich daher noch nichts verraten.

Die Bücher von Han Kang sind für mich grundsätzlich keine leichte Lektüre. Zu verstörend sind sie, zu provokant, zu intensiv. Und dennoch sind sie nach meinem Empfinden unwiderstehlich – auf die gleiche Weise, wie ein Albtraum unwiderstehlich ist, aus dem man sich auch nach dem Erwachen nicht vollends befreien kann.

Die Geschichten, die Han Kang erzählt, sind auf stille Art grotesk. So kafkaesk, als habe sie sich ganz bewusst darum bemüht, dieser berühmte Forderung Franz Kafkas nachzukommen:

»Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.«

Und so ist auch “Die Vegetarierin” aufwühlend und unbequem.

Der Leser kann sich nur sehr begrenzt in die Gedankenwelt der Charaktere einfühlen, und es ist fraglich, ob man das überhaupt will: allzu schnell spürt man, welche menschlichen Abgründe hinter der Fassade lauern, und dennoch kann man sich nicht abwenden.

Aber worum geht es überhaupt – wo liegt der Sinn dieser Geschichte? Wahrscheinlich werden keine zwei Leser auf diese Frage die gleiche Antwort geben, und so kann auch ich nur danach gehen, wie diese Geschichte in mir persönlich nachhallt.

Mein Versuch einer Sinnfindung:

Es geht unter anderem um Unterdrückung und Anpassung in einem gesellschaftlichen System voller rigider Normen – und letztendlich um Verweigerung in der letzten Konsequenz. Das liest sich zunehmend skurril, dabei jedoch auf sonderbare Weise folgerichtig: anders kann es nicht enden.

FAZIT

Die unscheinbare, angepasste Yeong-Hye beschließt, sich fortan vegetarisch ernähren, was von ihrem Mann und ihrer Familie als unerhörter Akt der Rebellion betrachtet wird. Aber das beschreibt noch nicht mal annähernd, was im Laufe der Handlung alles auf nur 189 Seiten alles geschieht – bis hin zu einem konsequenten, surrealen Ende.

Habe ich das Buch verstanden? Ich weiß es nicht.
Habe ich das Buch gerne gelesen? Absolut. Tatsächlich hat es sich bereits in das Regal meiner Lieblingsbücher eingereiht, wo es nun neben “Deine kalten Hände” und “Menschenwerk” steht und auf weitere Bücher von Han Kang wartet.


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.995
49
48
Sehr schöne Rezension. Auch wenn du Kafka zitierst, bin ich mir nicht sicher, ob ich nach "Deine kalten Hände" noch ein weiteres Buch von Han Kang lesen will, da ich doch einigermaßen enttäuscht war von dem Roman...
Aber gut das Geschmäcker verschieden sind. So kann man trotzdem immer wieder auch von anderen Rezensionen "lernen". ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum