Rezension Rezension (4/5*) zu Die blauen Pudel des Sir Theodore: Tee? Kaffee? Mord! 3 von Ellen Barksdale.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die blauen Pudel des Sir Theodore von Ellen Barksdale
Kaufen >
Skandal auf der Hundeshow!

Die drei Königspudel von Sir Theodore - bislang die unangefochtenen Champions - haben von einer Sekunde zur nächsten ein blaues Fell! Sir Theodore bezichtigt den Veranstalter Mason Mayfield lauthals der Mittäterschaft. Als Mayfield kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, ist Sir Theodore der Hauptverdächtige. Doch Nathalie ist fest von seiner Unschuld überzeugt und gemeinsam mit Louise und den Pudeln begibt sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Dies ist der dritte Band der bisher 8bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 18 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Buch von Vera Teltz, die den Vortrag ruhig und unaufgeregt gestaltet, aber durchaus zu fesseln weiß.

Nathalie Ames hat von ihrer verstorbenen Tante nicht nur das gutgehende Pub / Café 'The Black Feather' geerbt, sondern gleich auch noch das Amt eines Jurymitglieds der alljährlich stattfindenden Hundeshow in Earlsraven. Nicht ganz sicher, was da von ihr erwartet wird, begibt sie sich in den Trubel - und erlebt gleich mehrere Überrschungen. Sie erhält Kenntnis davon, dass etliche Hundebesitzer ihre kleinen Lieblinge unter Medikamente setzen, damit diese sich während der Show ruhig verhalten - und als sie den Veranstalter Mason Mayfield darüber informiert, gerät dieser außer sich. Allerdings nicht über die unerlaubten Substanzen, die den Tieren da unter der Hand verabreicht werden, sondern über Nathalie, die es wagt, den friedlichen Ablauf der Show zu stören.

Als wenn das noch nicht reichen würde, kommt es gleich darauf zu einem weiteren Skandal. Die drei Königspudel des Sir Theodore, die seit Jahren in dem Wettbewerb dominieren und stets die drei ersten Preise abräumen, sind plötzlich knallblau - von einem Moment auf den anderen. Der adlige Hundebesitzer, beneidet von allen anderen Teilnehmern der Show, ist fassungslos und wendet sich in seiner Wut an den Veranstalter, den er lauthals bezichtigt, diesen Vorfall herbeigerufen zu haben - schließlich habe er ihn bereits versucht zu bestechen, künftig nicht mehr mit seinen siegreichen Hunden an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Als Mayfield einige Stunden später tot aufgefunden wird, steht für den Dorfpolizisten fest: es kann nur einen Schuldigen geben. Nämlich Sir Theodore. Dieser kann gerade noch seine drei Pudel in die Hände von Nathalie und ihrer Köchin Louise geben, bevor er verhaftet wird. Die beiden Hobby-Ermittlerin halten Sir Theodore keineswegs für den Verdächtigen - aber wie sollen sie das beweisen?

Ein sehr unterhaltsamer Fall entspinnt sich hier, weil die hundeunerfahrenen Ermittlerinnen mit den drei Königspudeln allerlei erleben - aber auch, weil sich hier einige Überraschungen anbahnen. Zwar sorgt vor allem der trottelige Dorfpolizist mit seiner Ignoranz dafür, dass hier überhaupt ermittelt werden muss, aber das tut dem Hörerlebnis keinen Abbruch. Auch das Privatleben von Nathalie spielt wieder eine Rolle - es entwickelt sich in eine zwangsläufige Richtung, alles andere wäre unglaubwürdig gewesen. Insofern darf man gespannt sein, was da als nächstes kommt...

Wieder war ich gerne bei Natalie und 'The Black Feather' zu Gast und freue mich nun auf weitere Folgen dieser Reihe....



© Parden


*********************************************************


Bisher in der 'Tee? Kaffee? Mord!'-Reihe gehört sind:

Der doppelte Monet
Die letzten Worte des Ian O'Shelley
Die blauen Pudel des Sir Theodore

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum