Rezension (4/5*) zu Alterra - Der Krieg der Kinder: Roman (PAN) von Maxime Chattam

P

parden

Gast

m dritten Band um die Geschehnisse von Alterra schleppen sich Matt und Ambre gemeinsam mit einigen anderen Pans nach ihrem letzten Abenteuer bis zur größten Stadt der Kinder: Eden. Noch schwer vor Trauer um ihren Freund Tobias, der vom Torvaderon verschlungen wurde, berichten sie dem Rat der Pans von ihren Erkenntnissen.
Nur wenn sich alle Kinder vereinigen und in den Krieg ziehen gegen die Königin Malronce und ihre Zyniks, haben sie eine Chance zu überleben.

Schwer genug, den Rat der Pans von ihrem Vorhaben zu überzeugen, muss sich Matt entscheiden, ob er den Torvaderon suchen soll, um wider jede Hoffnung seinen Freund vielleicht noch zu retten, oder ob er in die Festung Malronces zu gelangen versucht, um das Geheimnis der Karte zu ergründen. Der Karte, die Ambre auf ihrer Haut trägt und die machtvoll ist in den Händen eines Wissenden.
In jedem Fall gilt es für alle Pans, Entscheidungen zu treffen, die sie der Welt der Erwachsenen näherbringen...

Dieser letzte Band der Trilogie strotzt nur so vor Tempo, Spannung, Abenteuern, Emotionen - und hebt sich damit für mich deutlich von seinen Vorgängern ab. Während sich in den beiden Bänden davor bei allem Neuen, Unbekannten und Gefährlichen alles recht gemächlich abspielte, überschlagen sich hier geradezu die Ereignisse.
Dabei begegnet der Leser immer wieder auch bekannten Orten und Figuren, teilweise recht überraschend und unerwartet. Die Personen haben sich sichtlich weiterentwickelt, und stets lauert auf der nächsten Seite eine überraschende Wendung, eine unglaubliche Erkenntnis und mutige Entscheidungen...

Maxime Chattam gelingt es in diesem fulminanten Finale der Dystopie einmal mehr, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Auch wenn die unglaubliche Brutalität des Krieges mit seinen unvermeidlichen Opfern zeitweise sauer aufstoßen mag, so erscheint es doch eine unausweichliche Konsequenz zu sein.
Aber die Autorin vermag auch Ausblicke und Hoffnung zu kreieren, was bei dem doch etwas abrupt anmutenden Ende der Geschichte wieder versöhnlich stimmt...

Ein würdiger Abschluss der Trilogie, der wirklich Spaß gemacht hat zu hören... Nachdem ich vor einger Zeit das Buch gelesen habe, habe ich das Vergnügen nun mit dem Hörbuch wiederholt.
Gehört habe ich die ungekürzte Version von audible.de, gelesen von Timmo Niesner, der seine Sache recht gut macht, auch wenn er für mich z.T. etwas monoton vorträgt. Insgesamt jedoch ein Hörvergnügen!

Vielleicht lese ich irgendwann auch noch den vierten Band, doch für mich ist die ursprünglich geplante Trilogie nun eigentlich gelungen abgeschlossen...

© Parden

Weiterlesen...