Rezension Rezension (5/5*) zu Kalli Wermaus: Der brennende Busch von I. L. Krauß.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.660
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Kalli Wermaus: Der brennende Busch von I. L. Krauß
Kaufen >
Spannende Fantasygeschichte mit aktuellen (politischen) Bezügen

„In Liebe allein gedeihen starke Wurzeln!“ (S. 368)

Eigentlich könnte ich meine Rezension zu „Das Licht der Welt“ (dem Vorgängerband) fast 1:1 für „Kalli Wermaus – Der brennende Busch“ von Irene L. Krauß übernehmen, da im Prinzip alles, was dort steht, ebenfalls hier wichtig ist. Aber ich will mich ja nicht selber kopieren *g*.

In „Der brennende Busch“ kämpft Kalli weiterhin gegen die Formidolosen, die nun neben einer Partei (die einer real existierenden unsäglichen Partei sehr ähnlich ist), auch noch eine Jugendorganisation gründen, die fast alle von Kalli´s Mitschülern begeistert und entsprechend vereinnahmt. Der Teil der Geschichte hat mich in Ansätzen an „Die Welle“ von Morton Rue erinnert, auch wenn es dort als „Experiment“ beginnt und aus dem Ruder läuft, während die Organisation „form-it-kids“ von skrupellosen Erwachsenen wirklich gegründet wird, um auf Schulhöfen auf „Beutegang“ zu gehen und ihre kruden und menschenverachtenden Gedanken zu verbreiten.

Das können Kalli, seine Schwester Luisa und auch ihre Eltern nicht hinnehmen und so verwundert es kaum, dass Kalli wieder ins Schattenreich reist – diesmal in die Vergangenheit zu seinem Großvater Toto. Gemeinsam mit ihm erlebt Kalli unglaubliche Abenteuer, erfährt die erste Liebe…

Irene L. Krauß lässt ihren Figuren viel Platz, um sich (innerhalb der Serie) zu entwickeln. Was sie ihren (jungen) Leserinnen und Lesern vermitteln will, sind Werte, die in unserer heutigen (Ellenbogen-)Gesellschaft eine immer kleinere Rolle einnehmen. Dazu gehören Toleranz, Respekt, Geschwister- und Tierliebe, aber auch die Verbundenheit mit der Natur. Und so hat sie mit Kalli eine Figur geschaffen, die ständig über sich hinauswachsen muss, um gegen die finsteren Mächte anzukämpfen. Außerdem lernt Kalli, dass es sich lohnt, für etwas zu kämpfen, woran man fest glaubt, auch wenn es im ersten Moment keinen Erfolg verspricht.

Tja, mir bleibt jetzt eigentlich nichts weiter, als eine Leseempfehlung auszusprechen und mich auf Band 4 zu freuen :). 5*