Rezension Rezension (5/5*) zu ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL: Roman von Dolores Redondo.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
Tragisch, aktuell, allerdings zum Schluss etwas überfrachtet

Ich bin ja bekanntlich Fan von spanischer Literatur oder Romanen, die ebendort spielen. Es war mir zwar bisher nicht vergönnt, diesem Land mal einen persönlichen Besuch abzustatten (wenn man mal vom 2-wöchigen Besuch des 17. deutschen Bundeslandes absieht *g*), aber mit dem Alter wächst die Hoffnung *hust*.

Wie dem auch sei: mit „Alles was ich dir geben will“ von Dolores Redondo habe ich mal wieder einen Glückstreffer gelandet.

Ein schwuler Schriftsteller erhält die Nachricht, dass sein Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Nach anfänglichem (nachvollziehbaren) Schock will er natürlich herausfinden, warum sein Mann an einem Ort ums Leben gekommen ist, an dem er zu dem Zeitpunkt gar nicht hätte sein sollen…

Und so gerät Manuel in einen Strudel von Familiengeheimnissen, Verbrechen, Mord – die Story ist voll davon. Zum Ende hin wird es mir sogar etwas ZU viel, was in der adligen Familie an Rachsucht, Drogen- und anderen Missbräuchen vorkommt.

Dennoch hat Dolores Redondo mich mit ihrer Geschichte gepackt. So beschreibt sie neben der immer weitere Kreise ziehenden (Krimi)-Story in poetischen Worten die Vorzüge Galiciens, nimmt uns mit auf steile Weinberge, in tiefe Schluchten – hach, ich will jetzt meine Koffer packen und dort hin. Leider sagt der Alltag etwas Anderes…

Nun gut. Es ist jedenfalls schon länger her, dass ich eine so gelungene Melange aus Krimi, Liebes- und Familiengeschichte und poetischer Naturbeschreibung gelesen habe und vergebe trotz schwerer Story luftig-lockere 5*.


 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Schon die zweite begeisterte Rezension hier, zudem beide von Lesern stammen, auf deren Bewertung ich etwas gebe :D
Deshalb lege ich mir den Roman mal auf den Merkzettel bei Audible, es gibt ihn dort auch ungekürzt.
Ansonsten gestehe Ich, dass mich das Cover zielsicher abgeschreckt hätte, das Buch auch nur in Betracht zu ziehen...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
Schon die zweite begeisterte Rezension hier, zudem beide von Lesern stammen, auf deren Bewertung ich etwas gebe :D
Deshalb lege ich mir den Roman mal auf den Merkzettel bei Audible, es gibt ihn dort auch ungekürzt.
Ansonsten gestehe Ich, dass mich das Cover zielsicher abgeschreckt hätte, das Buch auch nur in Betracht zu ziehen...
Viel Spaß beim Hören - ich denke, du wirst es nicht bereuen. Wenn doch, sind @renee und ich natürlich NICHT Schuld :p:D.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Schon die zweite begeisterte Rezension hier, zudem beide von Lesern stammen, auf deren Bewertung ich etwas gebe :D
Deshalb lege ich mir den Roman mal auf den Merkzettel bei Audible, es gibt ihn dort auch ungekürzt.
Ansonsten gestehe Ich, dass mich das Cover zielsicher abgeschreckt hätte, das Buch auch nur in Betracht zu ziehen...
Oh, das klingt gut, ich brauche nämlich auch ein neues Hörbuch...bald. Ich muss gleich mal schauen, wer liest, das ist für mich essentiell.

Edit: Matthias Koeberlin - gekauft!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Zum Ende hin wird es mir sogar etwas ZU viel, was in der adligen Familie an Rachsucht, Droge
Gerade habe ich den Roman ausgehört.
Was wirklich viel versprechend anfing, verlor sich am Ende in ein bisschen viel von allem, was du aufzählst. Zudem war mir die Anzahl der Toten zu groß, die Auflösung zu eindimensional und einfach.
Nee. Die 5 Sterne kann ich nicht unterstützen. Das Hörbuch war gut gelesen, zu keiner Zeit hatte ich Langeweile. Aber am Ende war es too much.
Von mir 3 Sterne. Höchstens:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Gerade habe ich den Roman ausgehört.
Was wirklich viel versprechend anfing, verlor sich am Ende in ein bisschen viel von allem, was du aufzählst. Zudem war mir die Anzahl der Toten zu groß, die Auflösung zu eindimensional und einfach.
Nee. Die 5 Sterne kann ich nicht unterstützen. Das Hörbuch war gut gelesen, zu keiner Zeit hatte ich Langeweile. Aber am Ende war es too much.
Von mir 3 Sterne. Höchstens:D

Uiuiuiui … Höchstens 3 Sterne … :p Nun ja, etwas hart, aber wir sind halt unterschiedlich. Trotzdem schade. :oops::oops:;);)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Uiuiuiui … Höchstens 3 Sterne … :p Nun ja, etwas hart, aber wir sind halt unterschiedlich. Trotzdem schade. :oops::oops:;);)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Stereotype erkenne ich: die Adelsfamilie (Standesdünkel und nichts dahinter), Alvaro der klassische Held, die "heilige" Katharina,... Sehr viele Leute sind nur gut oder nur böse. Und wie die Todesfälle zustande kamen, das war mir auch nicht durchgehend glaubwürdig.
Ich bin wohl wirklich zu anspruchsvoll.
Mal sehen, was Krimielse nach dem Hören sagt. Vielleicht liegt es auch am Hörbuch? Das macht die Wahrnehmung ja intensiver.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum