Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Exoten...ja. Ich habe immer ein Auge auf die Neuerscheinungen bei Mattes und Seitz.
Wieder mal ein mir unbekannter Verlag.
Ich habe mir auch die Amazon Zusammenfassung angeschaut. Klingt wirklich gut. Scheint ja die Geschichte einer Familiendynastie zu sein, die Schweinezucht im Laufe der Jahre betreibt. Wenn es keine Kampfschrift ist (und danach sieht es nicht aus), ist das bestimmt ein interessantes Thema!
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Gestern in Chemnitz am Bahnhof gekauft, unterwegs etwa zwei Drittel gelesen, gestern abend zu Hause weiter und heute morgen den Rest, Ganz schön harte Kost. Ich musste dran bleiben und zu Ende lesen - und es treibt mich noch immer irgendwie um.
Buchinformationen und Rezensionen zu Rabenfrauen: Roman von Anja Jonuleit
Kaufen >
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Bei mir sind gestern zwei Klassiker mit nach Hause gewandert.
Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrechen und Strafe von Fjodor M. Dostojewskij
Kaufen >
Als Neuübersetzung. Die Übersetzerin hatte auf der Leipziger Buchmesse der Preis für die beste Übersetzung gewonnen, 2014 glaube ich. Ich habe ewig keinen Dostojewski mehr gelesen, und ihr vielen Klassikleser hier habt mich angesteckt....


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Um das Buch tanze ich auch schon lange, ich habe mir die Fischer Taschenbibliothek-Ausgabe geholt, das hübsche kleine Format. Es ist die Erst-Übersetzung.
(eigentlich liebäugele ich schon lange mit der aufwändigen Ausgabe in der Übersetzung von Andreas Nohl, aber das Kleine hier tut es auch erst mal)


Ach ja, und Saša Stanic und Christoph Hein mussten auch noch mit:
Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Gegenlauschangriff von Christoph Hein
Kaufen >
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Bei mir sind gestern zwei Klassiker mit nach Hause gewandert.
Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrechen und Strafe von Fjodor M. Dostojewskij
Kaufen >
Als Neuübersetzung. Die Übersetzerin hatte auf der Leipziger Buchmesse der Preis für die beste Übersetzung gewonnen, 2014 glaube ich. Ich habe ewig keinen Dostojewski mehr gelesen, und ihr vielen Klassikleser hier habt mich angesteckt....

Mir der Übersetzung hatte ich letztes Jahr auch geliebäugelt, habe mir dann aber doch die dtv-Ausgabe gekauft.
Einen Dostojewski möchte ich dieses Jahr auch noch lesen ... Viel Freude beim Lesen wünsche ich dir.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich habe ewig keinen Dostojewski mehr gelesen, und ihr vielen Klassikleser hier habt mich angesteckt....
Das haben wir gern getan :D
Schuld und Sühne habe ich als Hörbuch gehört. Wirklich ein sehr zeitloser, lesenswerter Roman. Du brauchst aber etwas Zeit.
Ach ja, und Saša Stanic und Christoph Hein mussten auch noch mit:
Sasa Stanisic ist bei mir unten durch, seitdem ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie der Soldat das Grammofon repariert: Roman von Saša Stanišić
Kaufen >
gelesen habe. Er erzählte seine Jugendlichen Kriegserinnerungen in kindlich-naivem Stil. Sowas mag ich nicht!
Christoph Hein hat interessante Themen. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das ist gestern für die kommende Leserunde bei mir eingezogen, und ich freue mich ganz besonders auf dieses Buch. Vielen Dank schon mal!
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Stotterer von Charles Lewinsky
Kaufen >

Und das hier kam gestern auch mit der Post. Die Ausgabe von Hanser ist richtig hübsch.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das haben wir gern getan :D
Schuld und Sühne habe ich als Hörbuch gehört. Wirklich ein sehr zeitloser, lesenswerter Roman. Du brauchst aber etwas Zeit.

Sasa Stanisic ist bei mir unten durch, seitdem ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu Wie der Soldat das Grammofon repariert: Roman von Saša Stanišić
Kaufen >
gelesen habe. Er erzählte seine Jugendlichen Kriegserinnerungen in kindlich-naivem Stil. Sowas mag ich nicht!
Christoph Hein hat interessante Themen. Bin gespannt.
Ich habe noch nichts von Sasa Stanisic gelesen. Ich hatte in seinen neuen Roman im Buchladen reingelesen und mir hat es sehr gut gefallen, zumal das Buch schon auf der Wunschliste stand. Mal sehen, wie ich es finden werde...
Über Christoph Hein habe ich schon ein paarmal gekichert, es sind richtig schöne Geschichten.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Das ist gestern für die kommende Leserunde bei mir eingezogen, und ich freue mich ganz besonders auf dieses Buch. Vielen Dank schon mal!
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Stotterer von Charles Lewinsky
Kaufen >

Und das hier kam gestern auch mit der Post. Die Ausgabe von Hanser ist richtig hübsch.
Den Stotterer habe ich auch hier, freue mich, dass du auch dabei bist in der Leserunde :)
Melnitz ist sprachlich wirklich gut gelungen, deshalb bin ich gespannt, ob Lewinsky immer so schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
image.jpg
Ich war eben gegenüber bei meiner Lieblingsbuchbinderin und habe mir -neu gebunden - ein altes Buch von Robert Merle abgeholt.
„Moncada. Fiedeln Castros erste Schlacht“
Ich habe Robert Merle mit Anfang 20 verschlungen, aber dieses Buch hatte ich damals nicht gelesen. Die Schrift ist fürchterlich klein, aber außen ist es jetzt total hübsch.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Magst du etwas mehr darüber erzählen? Ich kenne das Buch überhaupt nicht. Sieht aber interessant aus. Historisch?

Ich bin auch zufällig darübergestolpert, weil mir für die Rückfahrt mit dem Zug von Chemnitz, der Lesestoff ausgegangen war. Gut, dass es Bahnhofsbuchhandlungen gibt.

Es geht um die Geschichte der Colognia Dignidad in Chile (eine deutsche Siedlung, später eher Festung, in der unter Pinochet auch chilenische Oppositionelle gefoltert wurden) und um ihren Gründer Paul Schäfer, der - in den 1950ern wegen sexualiserter Übergriffe an Jungen aus dem Schuldienst entlassen - dennoch in einer evangelischen Freikirche Jugendarbeit machen konnte. Im Rückblick erfährt man durch die Geschichte zweier Freundinnen, wie alles begann und wie schrecklich alles endete. "Eingefangen" durch einen, wie man heute vielleicht dazu sagen würde, Loverboy, rutscht eine der beiden Freundinnen immer tiefer in die religiösen Verstrickungen der Gruppe und reist schließlich mit nach Chile, um die Colognia Dignidad zu gründen. Kaum verständlich, wie die Menschen, die dieser so genannte "Onkel Paul" um sich scharte, sich einfangen ließen, wie sie sich selbst aufgaben und ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr zurück konnten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich bin auch zufällig darübergestolpert, weil mir für die Rückfahrt mit dem Zug von Chemnitz, der Lesestoff ausgegangen war. Gut, dass es Bahnhofsbuchhandlungen gibt.

Es geht um die Geschichte der Colognia Dignidad in Chile (eine deutsche Siedlung, später eher Festung, in der unter Pinochet auch chilenische Oppositionelle gefoltert wurden) und um ihren Gründer Paul Schäfer, der - in den 1950ern wegen sexualiserter Übergriffe an Jungen aus dem Schuldienst entlassen - dennoch in einer evangelischen Freikirche Jugendarbeit machen konnte. Im Rückblick erfährt man durch die Geschichte zweier Freundinnen, wie alles begann und wie schrecklich alles endete. "Eingefangen" durch einen, wie man heute vielleicht dazu sagen würde, Loverboy, rutscht eine der beiden Freundinnen immer tiefer in die religiösen Verstrickungen der Gruppe und reist schließlich mit nach Chile, um die Colognia Dignidad zu gründen. Kaum verständlich, wie die Menschen, die dieser so genannte "Onkel Paul" um sich scharte, sich einfangen ließen, wie sie sich selbst aufgaben und ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr zurück konnten.
So ein ernstes Thema hätte ich hinter dem hübschen Cover mit den zwei lächelnden jungen Mädchen gar nicht erwartet, @Maria Braig
Klingt sehr interessant!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin auch zufällig darübergestolpert, weil mir für die Rückfahrt mit dem Zug von Chemnitz, der Lesestoff ausgegangen war. Gut, dass es Bahnhofsbuchhandlungen gibt.

Es geht um die Geschichte der Colognia Dignidad in Chile (eine deutsche Siedlung, später eher Festung, in der unter Pinochet auch chilenische Oppositionelle gefoltert wurden) und um ihren Gründer Paul Schäfer, der - in den 1950ern wegen sexualiserter Übergriffe an Jungen aus dem Schuldienst entlassen - dennoch in einer evangelischen Freikirche Jugendarbeit machen konnte. Im Rückblick erfährt man durch die Geschichte zweier Freundinnen, wie alles begann und wie schrecklich alles endete. "Eingefangen" durch einen, wie man heute vielleicht dazu sagen würde, Loverboy, rutscht eine der beiden Freundinnen immer tiefer in die religiösen Verstrickungen der Gruppe und reist schließlich mit nach Chile, um die Colognia Dignidad zu gründen. Kaum verständlich, wie die Menschen, die dieser so genannte "Onkel Paul" um sich scharte, sich einfangen ließen, wie sie sich selbst aufgaben und ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr zurück konnten.
Das klingt richtig gut...ich habe mir das eBook auf den Reader geladen.
Morgen erscheint übrigens ein neues Buch der Autorin, habe ich bei der Gelegenheit gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Blond: Roman von Joyce Carol Oates
Kaufen >
Das habe ich neu im Buchregal stehen, und @renee auch...
Es geht um das Leben und die Zerrissenheit von Marylin Monroe, aufgezogen als epochaler Roman der großartigen und mehrfach preisgekrönten Autorin Joyce Carol Oates. Es ist ein ziemlicher Wälzer, etwas mehr als 900 Seiten, aber ich denke (hoffe), jedes Wort aus diesem Buch wird lesenswert sein. Ich habe noch nichts von dieser hochgelobten Autorin gelesen, nur im letzten Jahr ein Buch von ihr angelesen, das ich aus Zeitmangel dann wieder weglegen musste.

Wir (renee und ich) wünschen uns eine Leserunde dazu :) ...irgendwann.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich habe bislang erst ein Buch von Joyce Carol Oates gelesen und zwar:
Buchinformationen und Rezensionen zu Du fehlst: Roman von Joyce Carol Oates
Kaufen >
Dabei ging es (wenn ich mich recht erinnere) um die Vergangenheitsbewältigung einer erwachsenen Tochter, deren Mutter gewaltsam zu Tode kam. Vom Hocker gehauen hat mich die Geschichte nicht. Vielleicht fehlte mir aber auch noch ein bisschen Lebenserfahrung, was den Umgang mit Trauer betrifft. Vielleicht schaue ich mir das Buch mal wieder an, es steht noch hier.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse