Gottschalk liest?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Vor allem auf den von Schirach freue ich mich ganz besonders. Der Mann ist so brainy. Supergeil. Nein, im Ernst, ich schätze Ferdinand von Schirach als Juristenkollegen, als Schriftsteller, als Denker.
Ich habe mir Auszüge der Sendung in der Mediathek angeschaut. Ich fand sie wirklich gut und unterhaltsam. Gut auch die Buchauswahl - eher etwas für den breiteren Geschmack.
Von Schirach habe ich das erste Mal GESEHEN: ein sehr sympathischer Denker, würde ich sagen, mit dem richtigen Humor.

Gottschalk versucht gar nicht erst, den Literaten (der er nicht ist) herauszukehren. Er führt ein lockeres Gespräch mit dem Autor über sein Buch, stellt dabei zuweilen kritische Fragen wie wir sie uns als Leser auch stellen. Mir hat das Format gefallen. Ich würde es mir immer dann anschauen, wenn mich die Bücher/ Autoren auch interessieren.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Ich habe mir Auszüge der Sendung in der Mediathek angeschaut. Ich fand sie wirklich gut und unterhaltsam. Gut auch die Buchauswahl - eher etwas für den breiteren Geschmack.
Von Schirach habe ich das erste Mal GESEHEN: ein sehr sympathischer Denker, würde ich sagen, mit dem richtigen Humor.

Gottschalk versucht gar nicht erst, den Literaten (der er nicht ist) herauszukehren. Er führt ein lockeres Gespräch mit dem Autor über sein Buch, stellt dabei zuweilen kritische Fragen wie wir sie uns als Leser auch stellen. Mir hat das Format gefallen. Ich würde es mir immer dann anschauen, wenn mich die Bücher/ Autoren auch interessieren.
Kann ich genau so unterschreiben! Die Presse (FAZ) geht kritischer mit der Sendung um...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Habe mir die Sendung gerade in der Mediathek angesehen und sie hat mir gefallen. Lockeres Gespräch über die Bücher mit den Autoren, wenn dadurch ein Zuschauer auf die Idee kommt ein Buch lesen zu wollen, hat die Sendung für meine Begriffe etwas erreicht. Finde ich gut und nach dem ganzen Rummel um das Buch "Stella" finde ich bestimmte Kritiker/Kritik schon etwas fragwürdig. Das Format soll sicher kein hochliterarisches sein, wird es auch nicht und trotzdem ist es gut und vielleicht sogar etwas massentauglicher, bringt somit ein breiteres Publikum zum Lesen. Wenn die Quoten reichen, so ich hoffe. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Jetzt sagt mir doch mal eins: wir sind hier doch ein sehr belesener Haufen. Vier Leuten hat die Sendung gefallen.
Warum um alles in der Welt maßen sich Spiegel, FAZ und andere an, Gottschalk zu zerreißen?!?
Hoch literarische Sendungen haben wir, in denen sich 4-5 Kritiker ein Buch vornehmen. Diese Sendungen kommen nachts ab 23 Uhr und bieten Literatur für Randgruppen (zu denen auch wir gehören, meine Lieben :D).
Was spricht dagegen, etwas Massen tauglicheres zu machen? Menschen zum Lesen bringen, die Bücher eben nicht "veratmen" wie wir... Für uns braucht man keine Sendungen machen, weder ein Quartett noch Gottschalk. Wir lesen ohnehin.

Dieses Zerfleischen ( auch in der ARD Facebook Gruppe "ARD liest ") ist aus meiner Sicht eine Form des Neids. Man gönnt Gottschalk, der schon Millionen besitzt, nicht noch mehr...
Es fehlt der entspannte Umgang:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wobei der entspannte Umgang in Deutschland in vielen Dingen/Sichten/Themen angebracht wäre. Etwas gechillter zu Leben wäre für viele von uns ein guter Rat. Und schon bräuchte man weniger Psychiatrische Kliniken.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Absolut Deiner Meinung. Egal, um was es geht - erst mal wird gemeckert, das ko... mich echt an und verleidet mir jeden Diskussionsspaß.
Absolut! Ruckzuck ist eine Mehrheitsmeinung da. Wer anders denkt, wird gerne niedergemacht oder in eine Ecke geschoben. Gesehen erst bei der Diskussion um "Stella": ganz schnell waren einige, die sich positiv über das Buch äußerten, am rechten Rand und "müssten ihr Geschichtsbild mal überarbeiten ". Hallo?!? Geht's auch sachlich ?!?

Keine Angst, ich war unbeteiligt. In so Riesigen Gruppen äußere ich mich in der Regel nicht. Habe keine Lust, von der Meute gehetzt zu werden:)
Interessant,.dass derlei Stigmatisierungen oft von Menschen kommen, die jegliche Art von Vorurteilen ablehnen... Die merken es nicht mal :mad::mad::mad:
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Dieses Zerfleischen ( auch in der ARD Facebook Gruppe "ARD liest ") ist aus meiner Sicht eine Form des Neids. Man gönnt Gottschalk, der schon Millionen besitzt, nicht noch mehr...
Es fehlt der entspannte Umgang:confused:
vor allem wird ja auch sonst -und auch dort - über die präpotenten Kritiker geschimpft. Man kann es scheinbar niemanden recht machen, wenn jetzt jemand einfach nur über Bücher plaudert.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
vor allem wird ja auch sonst -und auch dort - über die präpotenten Kritiker geschimpft. Man kann es scheinbar niemanden recht machen, wenn jetzt jemand einfach nur über Bücher plaudert.
Ich schaue da immer wieder gern rein, weil Neuheiten besprochen werden, die mich interessieren.
Aber der Umgang miteinander ist teilweise befremdlich... Selbst Menschen, die mal einen Rechtschreibfehler machen, kriegen eins drüber...
Oder eben die Nicht-stromlinienförmigen.
Klar:die meisten sind Leute wie du und ich. Dennoch erschrecke ich manchmal (oder amüsiere mich im Stillen).
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Warum um alles in der Welt maßen sich Spiegel, FAZ und andere an, Gottschalk zu zerreißen?!?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Einigen das Schmollen über den Verlust der alleinigen Deutungshoheit mitspielt. Früher war der Erfolg eines Buches vom Wohl und Wehe bestimmter Leute abhängig. Das gab auch eine gewisse Macht. Im Zeitalter sozialer Medien scheren sich die Leser um solche absoluten Urteile immer weniger, und das ist gut so. Sie sagen: "hat mir aber trotz Verriss gefallen" oder "sehe ich nicht so", und plötzlich sind die Kritiker selber in Erklärungsnot.
Und jetzt kommt auch noch ein branchenferner Entertainer, mit vermeintlich wenig Tiefgang, und plaudert über Literatur. Modeschöpfer Karl Lagerfeld hat vor einigen Jahren übrigens einmal eine Nietzsche-Ausgabe herausgebracht. Vermutlich war das seine Art "Ätsch" zu sagen ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich schaue da immer wieder gern rein, weil Neuheiten besprochen werden, die mich interessieren.
Aber der Umgang miteinander ist teilweise befremdlich... Selbst Menschen, die mal einen Rechtschreibfehler machen, kriegen eins drüber...
Oder eben die Nicht-stromlinienförmigen.
Klar:die meisten sind Leute wie du und ich. Dennoch erschrecke ich manchmal (oder amüsiere mich im Stillen).
Wenn ich das lese denke ich, dass FB absolut nicht mein Fall ist. Jedesmal, wenn ich doch mal schaue, tauche ich verärgert wieder auf. Und das brauche ich nicht. Für Bücherneuheiten war FB noch nie eine Quelle für mich, und mittlerweile schaue ich nur alle 2...3 Wochen mal kurz, ob meine Seifenmafia neue Nachrichten hat...
Die Sachen, die ihr hier schreibt, bestätigen mich sehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Einigen das Schmollen über den Verlust der alleinigen Deutungshoheit mitspielt. Früher war der Erfolg eines Buches vom Wohl und Wehe bestimmter Leute abhängig. Das gab auch eine gewisse Macht. Im Zeitalter sozialer Medien scheren sich die Leser um solche absoluten Urteile immer weniger, und das ist gut so. Sie sagen: "hat mir aber trotz Verriss gefallen" oder "sehe ich nicht so", und plötzlich sind die Kritiker selber in Erklärungsnot.
Und jetzt kommt auch noch ein branchenferner Entertainer, mit vermeintlich wenig Tiefgang, und plaudert über Literatur. Modeschöpfer Karl Lagerfeld hat vor einigen Jahren übrigens einmal eine Nietzsche-Ausgabe herausgebracht. Vermutlich war das seine Art "Ätsch" zu sagen ;)

Da triffst du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Geltungsbewusstsein ist meist nur in den geringeren Dosen von Vorteil. ;)
 

Leserina

Mitglied
17. März 2018
35
31
10
Nun habe ich es also auch endlich geschafft, und mir die Sendung in der Mediathek angesehen. Und ich muss sagen, mir hat sie nicht gefallen.

Das lag zum Großteil einfach an der typischen Gottschalk-Art des Dauerlaberns (ich hatte ja weiter oben bereits erwähnt, dass ich mit seiner Art noch nie auf einer Wellenlänge lag) und das er nach wie vor viel zu viel Platz in der Sendung einnimmt, statt diesen seinen Gästen einzuräumen.
Damit war bereits im Vorfeld zu rechnen (Gottschalk ist halt nun mal Gottschalk), aber dass er sich innerhalb kürzester Zeit so dermaßen selber blamiert, damit hätte ich nicht gerechnet. Teilweise hatte das ja schon Fremdschämcharakter.
Gerade Ferdinand von Schirach hat ihn sehr deutlich auflaufen lassen.

Nun hat der Bayerische Rundfunk diese Sendung aber sicher nicht als literarisches Schwergewicht konzipiert, sondern den Schwerpunkt deutlich auf den Unterhaltungswert gelegt. Und wenn man die Sendung von dieser Warte aus betrachtet, scheint das Konzept ja wiederum aufgegangen zu sein. (Trotzdem hätte ich persönlich mir einen anderen Moderator gewünscht :rolleyes:)

In einer Zeit, in der man als Viel- und Gerneleser einer (scheinbaren) Minderheit angehört, ist mir mittlerweile jede Sendung hochwillkommen, in der es - in welcher Form auch immer - um Bücher geht! Im besten Falle um Bücher, die die breite Masse interessieren könnte und weniger die, nach denen sich die (selbsternannten) Literaturkritiker die Hände lecken.

Weil Ihr gerade das Verhalten in den sozialen Medien angesprochen habt: Ich finde das dort an den Tag gelegte Sozialverhalten einiger Personen sehr gruselig und ich frage mich, ob die sich in ihrem realen Alltag ebenso aufführen?! Mittlerweile kommentiere ich dort so gut wie gar nicht mehr, das ist mir einfach zu nervenaufreibend und außer schlechte Laune entsteht dabei eh nichts.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Gerade Ferdinand von Schirach hat ihn sehr deutlich auflaufen lassen.
Stimmt. Aber (im Grunde fand ich Gottschalks Schlagfertigkeit immer bewundernswert) hat er das doch auch recht sportlich genommen. Der "Gag mit den Schuhen" war schlecht. Auch das gab er zu.

Klar, die Bücher (Kurt) kannte er nicht bis ins Detail. Da natürlich mit der Autorin mitzuhalten, wäre wohl für jedermann zuviel verlangt...

Du siehst: in der Sache sind wir einig. Gefühlsmäßig hat mich gerade das gut unterhalten ;)
Mittlerweile kommentiere ich dort so gut wie gar nicht mehr, das ist mir einfach zu nervenaufreibend und außer schlechte Laune entsteht dabei eh nichts.
So halte ich das auch
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Ich finde das dort an den Tag gelegte Sozialverhalten einiger Personen sehr gruselig und ich frage mich, ob die sich in ihrem realen Alltag ebenso aufführen?! Mittlerweile kommentiere ich dort so gut wie gar nicht mehr, das ist mir einfach zu nervenaufreibend und außer schlechte Laune entsteht dabei eh nichts.

Dass es in der Realität auch so krass ist, glaube (und empfinde) ich nicht. Aber es ist schon meines Empfindens nach so, dass das Verhalten der Mneschen asozialer wird: Nur ich zähle, ich habe recht, Komproisse eingehen ist outsich an Regeln halten sowieso, und dumm sind eh alle - außer mir. Und ich fürchte, es wird in den kommenden Jahren noch schlimmer.

Bei FB lese und kommentiere ich auch kaum noch was. Und was ich am schockierendsten finde: Auch Menschen, die ich aus RL kenne und früher mal für einigermaßen intelligent gehalten habe, posten dort oft so einen Mist, dass ich mich frage, was das soll. Irgendwann habe ich mir dann mal gedacht, dass meine Nerven eh schon immer so blank liegen, dass ich mir das nicht auch noch antun muss.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hatte mir die Sendung auch vor zwei Tagen auf der Mediathek angesehen, und ich bin kein neuer Gottschalk-Fan geworden. Aber das war ja vorher klar, und das Verreißen der Kritik halte ich dennoch für total übertrieben. Er erreicht garantiert, was er erreichen wollte und sollte, auch bei mir: Bücher kaufen ;)

Mich hat Ferdinand von Schierach sehr positiv überrascht, und ich habe kurz danach sein neues Buch geschenkt bekommen. Ich hätte ihn eher als sehr straight und total geschniegelt eingeschätzt. Ich mag sehr, was er geäußert hat, sowohl zu seiner eigenen Person als auch alte Reaktion auf Gottschalk.
Sara Kuttner hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht zugelegt, jetzt besitze ich e“Kurt“, denn ihre Aussagen zum Roman fand ich spannend und interessant. Hier musste ich herzhaft lachen über ihre Reaktion auf Gottschalks Einführung: „War das die Frage?“ sehr taff, die Frau.
Mir hat das Klima der Sendung sehr gefallen. Gottschalk hat sich zwar selbst gefeiert und ich hätte mir gewünscht, dass seine Gäste mehr zu Wort kommen. Aber anders als derzeit oft in Fernsehsendungen üblich war der Umgang respektvoll, kleine Seitenhiebe, über die alle lachen konnten (zumindest für mich erschien es so) und kein Verriß von Büchern, sondern das Beschränken auf positive Leseerfahrungen. Natürlich ist es in Literatursendungen auch wichtig, dass negative Buchbewertungen gegeben werden. Aber erstens gibt es davon viele (auch gute) Sendungen, und für die breite Masse außerhalb von uns Buch-Atmern finde ich diese Herangehensweise einfach besser.

Klar, die Bücher (Kurt) kannte er nicht bis ins Detail. Da natürlich mit der Autorin mitzuhalten, wäre wohl für jedermann zuviel verlangt...
Das fand ich schlecht, denn genau dafür wird er bezahlt...Dir würde das garantiert nicht passieren, dass du ein Buch in einer LR liest und solche Verwechslungen postest.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Das fand ich schlecht, denn genau dafür wird er bezahlt...Dir würde das garantiert nicht passieren, dass du ein Buch in einer LR liest und solche Verwechslungen postest.
Das stimmt wohl. Ich habe es auch seiner Aufregung zugeschrieben. Auch als Routinier war es die erste Literatursendung... Vielleicht bin ich zu nachsichtig.

Alle anderen Aspekte hast du wunderbar zusammen gestellt. Würde ich unterschreiben ;)