Rezension Rezension (5/5*) zu Anna Karenina: Roman von Lew Tolstoi.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.310
18.961
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Anna Karenina: Roman von Lew Tolstoi
Kaufen >
Berührender Klassiker

Liebe Anna,

du kennst mich nicht – ein Zustand, der sich auch nie ändern würde, selbst wenn wir in ein und derselben Zeit leben würden oder gelebt hätten. Du bist und bleibst jedoch „nur“ eine Romanfigur deines Schöpfers Lew Tolstoi.

Trotzdem wage ich zu behaupten, dass ich dich „kenne“. Immerhin hast du mich ein halbes Jahr lang von meinem Nachttisch aus jeden Abend angeschaut und angelächelt und ich habe mit dir zusammen gelacht, geweint, getanzt, gewütet…Ich habe beobachtet, wie du mit dem Grafen Wronski angebandelt hast, war später bei der Geburt eurer gemeinsamen Tochter dabei, war mit euch in Italien, hab dir die Daumen gedrückt, das du es schaffst, deinen Sohn Serjoscha (aus deiner Ehe mit Alexej Karenin) mit auf deine Seite zu ziehen, habe dich zum Schluss für deine sinnlose Boshaftigkeit und Eifersucht gegenüber Wronski gehasst und war betrübt, als du keinen anderen Ausweg mehr gesehen und dir das Leben genommen hast.

Auf der anderen Seite durfte ich viele andere Personen Deiner Familie und Freunde kennenlernen; am meisten jedoch Kitty und Lewin, deren Leben ich genauso intensiv beobachten konnte wie deins. Auch mit ihnen habe ich gehofft, gebangt, gelacht – die ganze Palette an Gefühlen und Emotionen. Selten vor und nach Deiner Schöpfung ist es einem Autor gelungen, so ein vielschichtiges, emotionales Epos zu schreiben wie es Lew Tolstoi mit deiner Geschichte getan hat. Er hat mir sämtliche Schichten der russischen Bevölkerung gezeigt – vom kleinen Landarbeiter bis in die höchsten Regierungs- und Adelskreise, hat dabei augenzwinkernd, jedoch nie wirklich boshaft den Zeigefinger erhoben und mich (den Leser) auf Fehler „im System“ hingewiesen.

Es fällt mir schwer, dir noch weiter zu berichten, was du in mir ausgelöst hast. Du kannst dir jedoch sicher sein, dass ich dich von nun an auf ewig in meinem Herzen trage und wir uns garantiert noch einmal begegnen werden – nur um dann neue Facetten von dir oder den anderen kennenzulernen, Meinungen zu revidieren und am Ende wieder genauso begeistert dazusitzen und zu sagen „Anna – schön, dass es dich gibt!“

In inniger Verbundenheit

Jochen


von: Eva Björg Ægisdóttir
von: Artur Weigandt
von: Jonas-Philipp Dallmann
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
@kingofmusic
Ja, ein herrliches Buch! Du greifst alle Themen auf, die darin vorkommen. Mir kam die Anna auch viel näher als die gelangweilte Madame Bovary.

Hast du dich schon mal an Krieg und Frieden herangetraut? Ich glaube, das ist fast doppelt so lang. Irgendwann werde Ich es mal als Hörbuch angehen, ich glaube Ulrich Noethen liest es.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.310
18.961
49
48
@kingofmusic
Ja, ein herrliches Buch! Du greifst alle Themen auf, die darin vorkommen. Mir kam die Anna auch viel näher als die gelangweilte Madame Bovary.

Hast du dich schon mal an Krieg und Frieden herangetraut? Ich glaube, das ist fast doppelt so lang. Irgendwann werde Ich es mal als Hörbuch angehen, ich glaube Ulrich Noethen liest es.
Madam Bovary wartet noch auf mich *g*. Krieg und Frieden hab ich auch noch vor mir. Können wir ja für nächstes Jahr für die Klassikerrunde vormerken :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Du hast diese herrliche Rezension reingestellt. Ich liebe Sie. Die ist einfach so was von gelungen! :):D
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Wir werden nie wieder Probleme haben, Leser für die Weltliteraturrunden zu finden. Und die Ideen sprudeln nur so! Schööööön:rolleyes:
Und für mich ist es ungewohnt in den letzten Jahren und toll, wieder mehr Klassiker lesen zu wollen... ich habe eben nach den HBs von Tolstoi geschaut, beide von Ulrich Noethen. Ich mag den Sprecher sehr. Bei den Gelegenheit bei Dostojewsi gestöbert...auch was zum Vormerken.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Er hat mir sämtliche Schichten der russischen Bevölkerung gezeigt – vom kleinen Landarbeiter bis in die höchsten Regierungs- und Adelskreise,
Da stimme ich Dir zu. Ich erinnere mich noch heute an die Rebhuhnjagd und sehe die Bilder wie in einem Film vor mir. und wie hieß der Schlittschuh laufende junge Adelige gleich wieder? @kingofmusic
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
@Literaturhexle @KrimiElse @renee @ElisabethBulitta @Helmut Pöll Danke euch allen für die lobenden Worte! Ich freu mich auf die Entdeckung weiterer russischer Klassiker mit EUCH!
@Helmut Pöll Auch wenn ich mich jetzt oute, aber wie der schlittschuhlaufende Adlige hieß - keine Ahnung. 3 Jahre und viele Bücher später...:D
War das nicht Lejwin? Der seine Kitti (hieß sie so oder so ähnlich)anschmachtete, diese aber schon in den schneidigen Grafen Wronski verknallt war, und Lejwin sich traurig von dannen Trollen musste?

Zum Glück war er später als "zweite Wahl" erfolgreich .
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse