Fazit

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Als Fazit möchte ich hier einfach meine Rezension hinterlassen. :);)

Eine Geschichte über Freundschaft

Mit "Niemand weiß, dass du hier bist" haben wir hier die Geschichte des jungen Lorenzo und gleichzeitig einen geschichtlichen Abriss der letzten Kriegsjahre des zweiten Weltkriegs im nördlichen Italien vor uns liegen. Dieser Roman ist in einer einfachen Sprache verfasst, ist also einfach zu lesen, spiegelt trotzdem die Geschehnisse in einer stark hinterfragenden und nicht wertenden Art wieder, lässt also dem Lesenden Zeit eigene Schlüsse zu ziehen. Dieses Buch hat einen sehr informativen Charakter und vermittelt in geschickter Form geschichtliches Wissen. Gleichzeitig wird dem Leser in der Geschichte gezeigt was Krieg und Verblendung mit den Menschen macht und welche Schäden angerichtet werden können, könnte dadurch und durch den recht einfachen Sprachaufbau ein den Geschichtsunterricht perfekt untermalendes Buch sein.

In dem Roman wird die Geschichte des 12-jährigen Lorenzo erzählt, aus dem libyschen Tripolis kommend, wird er von seiner Mutter 1942 zu seinem Schutz in Siena bei seiner Tante Chiara und seinem Großvater einquartiert. Sein Mutter verlässt ihn wieder, um seinem in die Armee eingezogenen Vater zu helfen. Sein Vater hat in der Armee gedient und die Familie sind überzeugte Faschisten. Lorenzo freundet sich in Siena mit dem ebenfalls faschistischen Nachbarsjungen Franco an. In dem Roman werden die geschichtlichen Entwicklungen Italiens gut untergebracht und durch verschiedene Erlebnisse in der Schule und in der Stadt Siena, sowie die politische Entwicklung verändert sich die Figur des Lorenzo langsam und vor allem die Freundschaft zu einem weiteren Nachbarsjungen, Daniele, verwandelt die Haltung Lorenzos sehr nachhaltig.

Weiterhin ist dieses Buch für mich eine Lehrstunde für menschliches Verhalten und menschliche Wandlungsfähigkeit, zeigt deutlich wie Menschen ticken. Dieses menschliche Verhalten schildert die Giampetro unterschwellig schon fast etwas boshaft, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig kommen in dem Buch auch viele schon etwas philosophisch anmutende Gedanken zum Thema Leben zum Tragen, allerdings auch das etwas unterschwellig. Das Buch bringt in seiner Geschichte den Gedanken in den Fokus, welches Verhalten von Menschen richtig oder falsch sein könnte, regt ein Nachdenken des Lesers an. Und ein Nachdenken zum Thema Krieg und polemisierendem Verhalten kann ja nicht falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe diesen Roman in Rekordzeit gelesen. Die Geschichte war sehr spannend und informativ. Der Sprachstil war einfach gehalten, was in diesem Roman jedoch nebensächlich ist. Denn die Geschichte gibt genug her, um von diesem Roman fasziniert zu sein. Gefallen haben mir ganz klar der geschichtliche Aspekt, also sowohl eine völlig andere Sichtweise auf den Krieg zu bekommen als auch einen Einblick in die jüngste italienische Geschichte zu erhalten. Und natürlich, dass die Autorin die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen lässt. Sie lässt bei den bösen Jungs auch menschliche Seiten zu. Das ist schon sehr besonders. Denn es zeigt einmal mehr, wie dicht Gut und Böse beieinander liegen.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mir hat das Buch auch außerordentlich gut gefallen. Die Geschichte ist originell und ansprechend erzählt. Der geschichtliche Hintergrund war mir bislang nicht so geläufig und ich habe eine andere Sicht auf den Faschismus kennengelernt. Sehr angenehm fand ich, dass die Personen nicht verkitscht wurden. Vielmehr hat die Autorin viel Wert darauf gelegt, differenzierte Charaktere zu schaffen. Dadurch wirken die Figuren auch glaubhaft. Ein tolles Debüt.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Mit der Rezension habe ich mich etwas schwer getan, weil ich den Roman einerseits für etwas Besonderes halte, mir andererseits aber einige Dinge aufgestoßen sind. Am liebsten würde ich 3,5 Sterne vergeben, was aber in den meisten Foren nicht geht. Ich habe mich nun entschlossen, auf 4 Sterne aufzurunden, weil der Roman durchaus auch noch nachklingt... Danke jedenfalls, dass ich hier mitlesen durfte! :)
 
  • Like
Reaktionen: Renie

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich bin heute auch endlich dazu gekommen, die Rezension zu schreiben. Wollte das Buch allerdings auch erst etwas sacken lassen, bevor ich meine Eindrücke dazu niederschreibe.

Für fünf Sterne hat es bei mir leider auch nicht gereicht, weil mich ein, zwei Dinge doch gestört haben. Es wurden daher "nur" vier Sterne. Doch trotz der kleinen Kritikpunkte bin ich froh, es gelesen zu haben. Ich halte es für lesenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Renie