Rezension Rezension (5/5*) zu Ein perfider Plan: Hawthorne ermittelt von Anthony Horowitz.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Großartig!!!

Wow, das war mein erster Anthony Horowitz und ich bin absolut begeistert. Wir haben hier eine tolle Sprache, einen Krimi, der seine Spannung bis zum Schluss aufrechterhält, einen wunderschönen Humor, der immer wieder durchschimmert, ein interessantes Ermittlerduo mit viel Reminiszenzen an andere Ermittlerduos und interessante Charaktere. Kurzum, ich habe hier einen perfekten Krimi gelesen.


Und nicht nur das, Horowitz hat hier auch eine andere geniale Idee in die Tat umgesetzt. Anthony Horowitz ermittelt hier selbst in seinem Krimi, er und seine fiktive Ermittlerperson Daniel Hawthorne ermitteln hier gemeinsam, so dass in dieses Buch auch einige wahre Begebenheiten einfließen. Also haben wir hier eigentlich zwei Geschichten. Einmal den Kriminalfall und zum anderen gibt Horowitz auch einige Einblicke in seine Arbeitsweise als Autor, in den Entstehungsprozess eines Buches/Drehbuches. Etwas was ich sehr interessant und echt gelungen empfand.


Zum anderen haben mir in diesem Buch die immer wieder kehrenden Verweise auf die Größen des Kriminalromans gefallen. Schon durch die Art der beiden ermittelnden Hauptfiguren werden Erinnerungen an andere Ermittlerteams geschaffen, dazu tauchen dann immer noch im Text weitere Verweise auf andere Größen auf. Schön gemacht!


Und nun zum Fall: Eine wunderschöne Whodunit-Geschichte wartet hier auf den Leser. Genauso muss für mich ein Kriminalroman aussehen. Perfekt gemacht und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Diana Cowper geht zu einem Bestattungsunternehmen, um ihre eigene Beerdigung zu planen und kaum sechs Stunden später ist die Frau tot. Daniel Hawthorne, ehemaliger Polizeiinspektor und inzwischen Privatdetektiv übernimmt die Ermittlungen und beauftragt Anthony Horowitz die Ermittlungen zu begleiten, um darüber ein Buch zu schreiben. Und die Beiden nehmen ihre Ermittlungen und die äußerst spannende Mörderjagd auf.


Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung!