Lesemontag 11.03.19

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Doch ich werde es demnächst auch tun, mit der Neuauflage von Mephisto von Klaus Mann.
Dieser Klassiker würde mich auch total reizen, weil ich ihn nicht kenne. Bist du beim lesen flexibel oder in eine "Lesepflicht" eingebunden?
Ich habe für den Lesemontag „umdisponiert“...heute früh wollte ich nur einige wenige Seiten lesen und nutze gerade jede noch so kleine Pause...
Du bist echt fies! Machst so eine lange Nase auf dieses Buch!!!
Und ich muss mich durch Mo Yan quälen (war gestern abend kurz vorm Aufgeben, dann zog die Spannung wieder etwas an...). Ätzend, angesichts der vielen vielen GUTEN Bücher... :(
an der Wiener Burg gesehen. Grandios
Schön, wenn man in einer kulturellen Metropole zu Hause ist. Neid:confused:!
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
@Literaturhexle :D
Es ließ sich nicht vermeiden, das Buch hat einen unglaublichen Sog, ich liebe Familiengeschichten und insbesondere die mäandernde Schreibe aus verschiedenen Perspektiven. Die ganze Zeit das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Aufpassen aufeinander, und irgendwo hängt ein großes Fallbeil...ich muss wissen, was das ist.

Wir können Mephisto zusammen lesen, ich bin flexibel.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Wir halten ihn fest. Wäre ja auch passend zu einer Weltliteratur-Runde. Ich glaube, den ersten Juli haben wir noch nicht final festgezurrt...
Ich schaue mal. Oder wäre das zu spät für dich?
Nein, keinesfalls. Vielleicht sogar noch ein bisschen später, Schuljahresende ist es immer stressig, und ich würde gerne frühestens mit Ferienstart eine Woche später im Juli anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich lese gerade


und ich kann Euch sagen, dass mich dieses Buch gerade sehr beschäftigt. Die Erzählweise ist etwas eigenwillig zu nennen, sehr artikelartig. Trotzdem wird bei mir eine Tiefe erzeugt, die stark beschäftigt. Es geht um eine indische Familie, die in den USA lebt und mit ihren Wurzeln kämpft. Althergebrachte indisch-muslimische Kultur kämpft gegen westlichen Einfluss, die Jungen kämpfen gegen die Alten, und doch kann man bei den Protagonisten nicht von Schwarz- und Weiß-Denken sprechen. Die Autorin schafft es ihre Charaktere begreifbar und authentisch zu gestalten, mit positiven wie negativen Eigenschaften, und irgendwie wächst einem beim Lesen diese Familie ans Herz und man empfindet beim Lesen ein Gefühlskaleidoskop. Absolut toll!
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und Tiram
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Unser zweiter #Lesemontag im März. Für alle Neuen hier im Forum: beim Lesemontag habt Ihr Gelegenheit viele tolle neue Bcher zu entdecken und anderen Eure aktuelle Lektüre vorzustellen.

Mein neues Buch nach #yuval harari ist #stella von #takis würger . Mir hat #der club sehr gut gefallen, deshalb bin ich jetzt auf den Roman sehr gespannt, zumal er ja von der Kritik nicht besonders gut aufgenommen worden ist.

Ich habe "Stella" geliebt und ich finde Takis Würgers Schreibe wunderschön. Mal sehen wie es Dir gefällt. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Die Autorin schafft es ihre Charaktere begreifbar und authentisch zu gestalten, mit positiven wie negativen Eigenschaften, und irgendwie wächst einem beim Lesen diese Familie ans Herz und man empfindet beim Lesen ein Gefühlskaleidoskop. Absolut toll!
Am Freitag startet dazu unsere Leserunde, das Buch liegt hier schon bereit .
Das klingt genau so, als ob es mir gefallen könnte :)
Es wäre schön, du brinģst deine Eindrücke auch mit ein. Würde mich freuen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Am Freitag startet dazu unsere Leserunde, das Buch liegt hier schon bereit .
Das klingt genau so, als ob es mir gefallen könnte :)
Es wäre schön, du brinģst deine Eindrücke auch mit ein. Würde mich freuen!

Ich werde mich an der Leserunde beteiligen, hänge momentan etwas hinterher, habe so einige Verpflichtungen, aber bald winkt am Horizont eine Woche Urlaub. Und da werde ich denke ich mehr Zeit haben. :D
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe letzte Woche beendet:


Die Trilogie hat mir @Literaturhexle empfohlen und bislang halten die Bücher, was sie versprechen. Im 2. Band bereitet sich Aksel auf sein Debüt als Pianist vor. Den Tod seiner Liebe Anja hat er noch nicht verwunden (was mich nicht wundert), da zieht er bei Anjas Mutter als Untermieter ein. Zwischen beiden entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die mir von Anfang an ungesund vorkam und einen selbstzerstörerischen Beigeschmack hatte. Das Ende des 2. Bands, das ich hier nicht verraten möchte, hat mich daher nicht sehr überrascht. Gut gefallen hat mir auch in diesem Band, dass ich als Leser eine authentische Einblick in das Gefühlschaos von Aksel bekam. Außerdem geht es natürlich wieder viel um, dieses Mal nicht nur klassische, Musik. Band 3 wartet schon auf meinem Nachtschränkchen.

Immer noch höre ich:


Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Frau. Ihre berufliche Karriere war alles andere als geradlinig und sie hat echt Biss!

Für die WR-Leserunde habe ich am WE begonnen mit:


Ich war zu Beginn etwas skeptisch, ob mich ein Buch, dass den Faschismus aus italienischer Sicht zum Inhalt hat, fesseln kann. Doch die Autorin hat eine sehr leichtgängige Art zu schreiben und die Bilder entstehen mühelos in meinem Kopf. Mittlerweile bin ich von Lorenzos Geschichte absolut eingenommen und habe schon die ersten 200 Seiten verschlungen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
"Schweigen wurde meine Art zu weineen", sagt der junge Friedirch über seine Kindeheit in wohlhabendem Haus. Geschwiegen wird vor allem über die trunksüchtige Mutter, die Hitler verehrt. Als sie eine Hakenkreuzfahne über der Schweizer Villa hisst, ist die Ehe mit dem liberalen Vater zu Ende.
Takis Würger schreibt lakonisch, aber eindringlich, langweilig wird einem bei dieser Geschichte sicher nicht.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum