Rezension Rezension (4/5*) zu Blind: Kriminalroman von Christine Brand.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Blind: Kriminalroman von Christine Brand
Kaufen >
Be my Eyes!

Als Kind ist Nathaniel erblindet. Seinen Alltag bewältigt der Mann gut mit Hilfe seines Blindenhundes. Manchmal hilft er sich mit der APP Be my Eyes, bei der sehende Helfer ihre Unterstützung anbieten. Bei einem dieser Telefonate wird er Ohrenzeuge einer Entführung. Einen Aufschrei hört er noch, dann ist die Verbindung zu Carole Stein weg. Von der Polizei nicht ernstgenommen, wendet er sich an Milla, eine Fernsehjournalistin, die ihm Glauben schenkt und in dem Fall aktiv wird. Was Nathaniel und Milla nicht wissen ist, dass Carole hochschwanger ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Christine Brand bietet in ihrem Thriller Blind ein eher ungewöhnliches Setting. Damit hebt sie sich wohltuend vom Einheitsbrei der Thriller Landschaft ab. Mit ihren beiden Protagonisten Nathaniel und Milla hat sie zwei sehr sympathische Charaktere geschaffen. Auch der Einblick, den sie in das alltägliche Leben einer blinden Person gewährt ist informativ. Die Konstruktion des Thrillers beruht auf mehreren Zufällen beruht, dennoch ist das Buch rasant spannend. Besonders gut gelungen ist ihr, die Ängste der schwangeren Carole um ihr ungeborenes Kind darzustellen. Da Carole in völliger Dunkelheit gefangen ist, schließt sich auch der Kreis zum blinden Nathaniel. Die Erzählstränge, deren Zusammenhang über lange Zeit völlig unklar ist, werden letztlich zusammengeführt. Mir mangelte es ein wenig an der Klärung sämtlicher Fragen. Trotzdem bleibt mir das Buch als mitreißende Unterhaltung in bester Erinnerung.



von: Emily Littlejohn
von: Rebecca Makkai
von: Joachim B. Schmidt
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum