Rezension Rezension (5/5*) zu Weißer Tod von Robert Galbraith.

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Weißer Tod von Robert Galbraith
Kaufen >
Strike!


Ich habe lange auf die Fortsetzung dieser Reihe gewartet und wurde nicht enttäuscht. Nach Der Ruf des Kuckucks, Der Seidenspinner und Die Ernte des Bösen ist dies der vierte Fall des Privatdetektivs Cormoran Strike und seiner Partnerin Robin Ellacott, den J.K. Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith herausgebracht hat.

Aufhänger der Detektivstory ist das unvermittelte Auftauchen eines offenbar verwirrten, jungen Mannes namens Billy. Billy sucht Strikes Hilfe, weil er meint, als Kind gesehen zu haben, wie ein kleines Mädchen erwürgt und begraben worden ist. Er ist sich aber selbst nicht sicher, ob es sich um eine reale Erinnerung oder bloße Einbildung handelt. Billy erhofft sich von Strike Hilfe, ist jedoch genauso schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Fast gleichzeitig wird Strike von Chiswell, einem Politiker engagiert. Chiswell wird erpresst, er weiß auch von wem, nur über das Warum möchte er die Decke des Schweigens ausbreiten. Er deutet nur so viel an, dass er sich habe etwas zu schulden kommen lassen, dass damals legal war, es aber heute nicht mehr ist und wovon er auf keinem Fall in der Presse lesen wolle. Damit wird wilden Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Als Leser kann man sich dem voll und ganz hingeben. Am Ende werden alle losen Fäden wunderbar verwebt und die Puzzleteile fügen sich zu einer komplexen und in sich logischen Geschichte zusammen.

Abgesehen vom kriminalistischen Spannungsbogen lebt auch dieser Teil der Strike-Reihe von seinen Protagonisten Cormoran und Robin. Robin fing als Assistentin bei Strike an und hat sich zu seiner Partnerin hochgearbeitet. Die beiden verstehen sich gut, doch es gibt auch Unausgesprochenes zwischen ihnen. Sie kommen eigentlich aus verschiedenen Welten und habe beide jeweils ihr privates Päcklein zu tragen.

Die Autorin verwendet fast ebenso viel Geduld und Einfallsreichtum in die Entwicklung der Krimistory wie in das Zeichnen der Charaktere von Strike und Robin, aber auch vieler anderer Beteiligter. Die Ausflüge von Cormoran und Robin in die Welt der Politiker und der sog. Upper Class sind teils humoristisch; der dort zu beobachtende Snobismus aber auch erschreckend. Deshalb gefällt mir diese Reihe. Die Teile sind mehr als nur der nächste, wenn auch gut durchdachte Thriller. Reizvoll finde ich zudem das Setting. Die Story handelt ganz überwiegend in London und die von der Autorin erwähnten Straßen, Plätze und Pubs/Restaurants gibt es wirklich, sodass man einen virtuellen Stadtbesuch gratis bekommt.

Für alle Liebhaber ausgetüftelter Thriller, bei denen es auch mal etwas mehr sein darf, ist diese Reihe ein Highlight. Von mir gibt es dafür fünf Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.