Fräulein Nettes kurzer Sommer von Karen Duve (Hörbuch)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dieser Roman steht in allen Buchläden und wurde im letzten Literarischen Quartett des ZDF von allen vier Teilnehmern sehr gelobt. Das war Grund für mich (gemeinsam mit @Querleserin), diese Hörversion in Angriff zu nehmen.

Sie handelt von der 23-jährigen Annette von Droste-Hülshoff. Sie hatte schon früh Freude am Verse Schreiben. Leider wurde das bei den Frauen ihrer Zeit (Spätromantik, etwa 1820) nicht sehr gerne gesehen, laut Gesellschaftscomment sollten sie sich mit leisen, hohen Stimmchen in Gesprächen zurückhalten, handarbeiten, singen und musizieren. Annette hielt von alldem nichts, sie war lieber im Freien unterwegs, sammelte Mineralien und machte sich die Kleider schmutzig. Im Kontakt mit anderen war sie eher direkt und selbstbewusst. Im Bekannten- und Verwandtenkreis galt sie schon bald als Enfant Terrible...
Das Buch wurde von der Autorin selbst eingelesen, was ich persönlich für nicht gut erachte, weil der unterschwellige Humor und Esprit in den Dialogen nicht zum Tragen kommt. Frau Duve liest sehr gleichförmig.

Familie Droste scheint gern unterwegs zu sein. Nach 4 Stunden Hörzeit ist man in Kassel zu Gast, kommt unter anderem mit den Brüdern Grimm zusammen. Da ich aus der Nähe von Kassel stamme, hat dieser Abschnitt einen besonderen Reiz: der Herkules, das Museum Fridericianum, die Karlsaue, das Wilhelmshöher Schloss,... Alles gute alte Bekannte ;)

Der Roman scheint das Zeitkolorit sehr gut einzufangen. Es ist die Zeit der Standesunterschiede, der Studentenvereinigungen. Heinrich Straube, ein mittelloser junger Dichter und Herausgeber der Literaturzeitschrift "Wünschelrute", die Brüder von Haxthausen und August von Arnswaldt studieren in Göttingen. In ihren Gesprächen tauchen Brentano (dem man keine Schriften leihen darf, weil man sie nie wiedersieht;)) und Heine auf. Man liebt nur Goethe ODER Schiller...
Ich lausche gespannt, was noch folgt.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Das Buch wurde von der Autorin selbst eingelesen, was ich persönlich für nicht gut erachte, weil der unterschwellige Humor und Esprit in den Dialogen nicht zum Tragen kommt. Frau Duve liest sehr gleichförmig.

Der Roman scheint das Zeitkolorit sehr gut einzufangen. Es ist die Zeit der Standesunterschiede, der Studentenvereinigungen.
Ich lausche gespannt, was noch folgt.

Der Witz geht tatsächlich durch das Vorlesen verloren, das ist sehr schade, da der Roman tatsächlich einen guten Einblick in die Epoche der Romantik bietet. Der Zeitkolorit wird tatsächlich gut eingefangen, das ist sehr interessant. Auch ich lausche gespannt weiter!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Der Zeitkolorit wird tatsächlich gut eingefangen, das ist sehr interessant.
Nun habe ich das Hörbuch abgeschlossen. Bleiben wird tatsächlich das Gesellschaftsbild in den 1820er Jahren, die Diskrepanz zwischen Bürger und Adel, zwischen Frauen und Männern. Hochinteressant auch die Einschübe, in denen ganz sachlich von politischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen oder Ereignissen berichtet wird, so dass man die Handlung in einen größeren Sinnzusammenhang stellen kann.
In einem Epilog werden die Figuren (mitunter berühmte und weniger berühmte Dichter) bibliografisch weiter geführt. Es handelt sich im Kern schließlich um tatsächliche Ereignisse von Annette von Droste-Hülshoff und ihrem Umfeld.

Das Buch ist sehr lesenswert. Die Hörbuchversion empfehle ich definitiv nicht. Die Autorin ist eine lausige Vorleserin :(
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Nun habe ich das Hörbuch abgeschlossen. Bleiben wird tatsächlich das Gesellschaftsbild in den 1820er Jahren, die Diskrepanz zwischen Bürger und Adel, zwischen Frauen und Männern. Hochinteressant auch die Einschübe, in denen ganz sachlich von politischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen oder Ereignissen berichtet wird, so dass man die Handlung in einen größeren Sinnzusammenhang stellen kann.
In einem Epilog werden die Figuren (mitunter berühmte und weniger berühmte Dichter) bibliografisch weiter geführt. Es handelt sich im Kern schließlich um tatsächliche Ereignisse von Annette von Droste-Hülshoff und ihrem Umfeld.

Das Buch ist sehr lesenswert. Die Hörbuchversion empfehle ich definitiv nicht. Die Autorin ist eine lausige Vorleserin :(

Das kann ich nur unterstreichen. Sehr interessant ist der historische Kontext, Literaturgeschichte erlebbar gemacht und menschlich. Wer hätte gedacht, dass sich hinter der katholischen Annette von Droste-Hülshoff ein solcher Mensch versteckt. Die Intrige gegen sie fand ich unglaublich dreist. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie ihren Straube geheiratet hätte!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Die Intrige gegen sie fand ich unglaublich dreist. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie ihren Straube geheiratet hätte!
Diese Intrige hat es wirklich gegeben. Kann man auf Wikipedia nachlesen. Es ist schon heftig, wie stark Neid und Eifersucht mit den Beteiligten durchgegangen sind. Auch die Tanten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert... auf neudeutsch war das Mobbing.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Diese Intrige hat es wirklich gegeben. Kann man auf Wikipedia nachlesen. Es ist schon heftig, wie stark Neid und Eifersucht mit den Beteiligten durchgegangen sind. Auch die Tanten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert... auf neudeutsch war das Mobbing.
Stimmt, habe es auch nachgelesen. Tragisch! Danke dir für den Anstoss den Roman zu hören. Werde im April eine Lesung von der Autorin besuchen. Vielleicht liest sie da besser ;)
 

Loony

Neues Mitglied
17. März 2019
5
11
4
Danke für die Rezension!
Das Hörbuch steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste, ich wollte aber warten, bis es günstiger wird.
Nachdem die Lesung durch die Autorin keine gute Bewertung hat, werde ich es mir wohl überlegen, ob ich das Höbuch kaufe oder nicht.

Dann vielleicht doch lieber im Buchformat als Urlaubslektüre.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Danke für die Rezension!
Das Hörbuch steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste, ich wollte aber warten, bis es günstiger wird.
Nachdem die Lesung durch die Autorin keine gute Bewertung hat, werde ich es mir wohl überlegen, ob ich das Höbuch kaufe oder nicht.

Dann vielleicht doch lieber im Buchformat als Urlaubslektüre.
Vielleicht hörst du mal bei Audible kurz rein. Einer Freundin hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, die Geschmäcker sind halt verschieden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Ok - es kommt also nicht nur aufs Buch an, sondern auch auf die Stimme
Auf alle Fälle! Die meisten Vorleser sind geschult oder gar Schauspieler. Ob dir die jeweilige Stimme gefällt, ist Geschmackssache. Deshalb vor dem Kauf unbedingt reinhören.

Manche Autoren lesen ihre Werke toll: Christian Berkel, Charles Lewinsky.
Karen Duve definitiv nicht. Also: LESEN!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin