2. Leseabschnitt: S. 130 bis S. 275 (Kapitel 9 bis 23)

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Eigentlich ist ja noch gar nicht sooo viel passiert, aber ich musste einfach weiterlesen.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei der Personenbeschreibung von Chiswell hatte ich sofort Boris Johnson vor Augen: Haare wie ein Kaminfegerbesen, Schweinsäuglein und ein Babygesicht mit vorgeschobener Unterlippe - das passt doch.:p

Dieses Mal hat Galbraith immerhin bis S. 159 gebraucht, bis ihr viel verwendeter Vergleich von Strikes Haar mit Schamhaar kommt. Das scheint ihr gut zu gefallen:(

Aber im Ernst, ich finde schon spannend, wie Strike und Robin sich immer weiter in Chiswells Leben und seine politischen Verbindungen graben. Geraint und seine Frau sind auch nicht gut auf ihn zu sprechen und das hat ebenfalls mit privaten Dingen zu tun. Außerdem scheint Mr. Mallik im Büro so eine Art Aufpasser zu sein, noch eine Figur hinter der mehr steckt, als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Jimmy Knight hat ziemlich viel Dreck am Stecken, ein echter Unsympath, auch wie er mit seinem kranken Bruder und seiner Freundin umgeht, finde ich zum Kotzen. Er scheint auch eine Vorliebe für sehr junge Mädchen zu haben, was Flick wohl auch weiß. Wobei Flick irgendwie ganz nah an Chiswell rankommt, aber die Verbindung ist noch nicht klar.

Die ganze Zeit grüble ich über die Bemerkung "Damals war es noch nicht strafbar" nach. Das soll wohl in eine Richtung weisen, aber ich bin noch völlig ahnungslos.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mir gefällt sehr, wie sich die Story wieder ganz langsam aufbaut.

Erst taucht der verwirrte Billy bei Strike auf und erzählt ihm, dass er gesehen habe, wie ein Kind erwürgt worden ist. Ob diese Story glaubhaft ist, ist offen, da Billy ersichtlich geistig nicht auf der Höhe ist. Dann erhält Strike von Chiswell den Auftrag, ihm Druckmaterial wegen einer Erpressung zu besorgen. Interessanterweise ist in diese Erpressung nicht nur Chiswells Gegenspieler Winn, sondern auch Jimmy, der Bruder von Billy verstrickt. Rätselhat ist dabei, warum Chiswell erpresst wird. Er sagt dies nicht. Warum nicht? Es scheint ihm peinlich zu sein und er klärt nur auf, dass „das“ damals noch nicht strafbar gewesen sei. Was kann das sein? Dinge, die früher nicht strafbar waren, es aber heute sind? Es muss etwas mit gewandelten Gesellschaftsvorstellungen oder neuen Entwicklungen zu tun haben. Da sich Chiswells Tochter Izzi, die das Geheimnis kennt, nicht sonderlich darüber aufregt, könnte es etwas wie Umweltverschmutzung oder das Jagen bestimmter Tiere sein...

Das der von Billy vermeintlich beobachtete Kindsmord etwas mit dem Erpressungsmaterial gegen Chiswell zu tun hat, ist bestimmt eine falsche Fährte und eine eigene Story.

Ist es zudem nicht ein seltsamer Zufall, dass unabhängig voneinander erst Billy eines Tages bei Strike auftaucht und anschließend Chiswell den Auftrag wegen der Erpressung erteilt und dass alles - zumindest über die beteiligten Personen - zusammenhängt? Das kann doch kein Zufall sein! Darüber grübele ich schon die ganze Zeit und habe noch nicht mal eine Theorie.

In jedem Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Robin und Strike. Dadurch bleibt es spannend. Das scheint ein beliebtes Stilmittel zu sein.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Aber im Ernst, ich finde schon spannend, wie Strike und Robin sich immer weiter in Chiswells Leben und seine politischen Verbindungen graben. Geraint und seine Frau sind auch nicht gut auf ihn zu sprechen und das hat ebenfalls mit privaten Dingen zu tun. Außerdem scheint Mr. Mallik im Büro so eine Art Aufpasser zu sein, noch eine Figur hinter der mehr steckt, als auf den ersten Blick sichtbar ist.
Es werden wieder jede Menge Stränge ausgelegt und Fragen aufgeworfen. Manchmal fällt es mir schwer, immer an allen dran zu bleiben und alles präsent zu halten. Da hilft nur Weiterlesen! :reader1
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Im ersten Moment bin ich auch geneigt zu sagen es passiert nicht so viel. Aber letztlich bewegt sich die Story ganz gut voran. Jimmy Knight, ein Filou vom Feinsten, der überall mitspielt! Aber womit will er Chiswell erpressen? Die Fotos scheint er offensichtlich noch nicht zu haben. Und ich denke, er hat von jemand anderen den Tipp zur Erpressung bekommen. Flick sagt auf S. 167 zu ihm "...Weil du nicht mal wüsstest, was Chiswell getan hat, wenn ….". Dumm nur dass Strike bei der anschließenden Verfolgung von Flick und Knight so extreme Probleme mit der Prothese bekommen hat. Sonst hätte er zumindest den Aufenthaltsort von Billy heraus bekommen.
Ansonsten gebe ich der Ehe von Matthew und Robin keine große Chance mehr. Ein Wunder, dass sie ein Jahr gehalten hat, denn eigentlich haben sie sich ja nicht mehr viel zu sagen.

Interessant finde ich die Atmosphäre im Büro bei Izzy. Robin wird durch das Auftauchen von Raphael ganz schön ausgebremst. Bei Mallik habe ich fast das Gefühl, dass er Robin gegenüber sehr misstrauisch ist und das Büro von Geraint bewacht. Dieser Geraint ist aber auch ein schmieriger Kerl.
Mal schauen, wie es weitergeht.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Eigentlich ist ja noch gar nicht sooo viel passiert, aber ich musste einfach weiterlesen.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei der Personenbeschreibung von Chiswell hatte ich sofort Boris Johnson vor Augen: Haare wie ein Kaminfegerbesen, Schweinsäuglein und ein Babygesicht mit vorgeschobener Unterlippe - das passt doch.:p
Der Vergleich ist durchaus passend!
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Wobei Flick irgendwie ganz nah an Chiswell rankommt, aber die Verbindung ist noch nicht klar.

Die ganze Zeit grüble ich über die Bemerkung "Damals war es noch nicht strafbar" nach. Das soll wohl in eine Richtung weisen, aber ich bin noch völlig ahnungslos.

Richtig - wo ist die Verbindung. Das scheint auf jeden Fall nicht klar zu sein. Man könnte fast denken, dass Flick den Tipp für die Erpressung gegeben hat.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Rätselhat ist dabei, warum Chiswell erpresst wird. Er sagt dies nicht. Warum nicht? Es scheint ihm peinlich zu sein und er klärt nur auf, dass „das“ damals noch nicht strafbar gewesen sei. Was kann das sein? Dinge, die früher nicht strafbar waren, es aber heute sind? Es muss etwas mit gewandelten Gesellschaftsvorstellungen oder neuen Entwicklungen zu tun haben. Da sich Chiswells Tochter Izzi, die das Geheimnis kennt, nicht sonderlich darüber aufregt, könnte es etwas wie Umweltverschmutzung oder das Jagen bestimmter Tiere sein...

Ist es zudem nicht ein seltsamer Zufall, dass unabhängig voneinander erst Billy eines Tages bei Strike auftaucht und anschließend Chiswell den Auftrag wegen der Erpressung erteilt und dass alles - zumindest über die beteiligten Personen - zusammenhängt? Das kann doch kein Zufall sein! Darüber grübele ich schon die ganze Zeit und habe noch nicht mal eine Theorie.
Auf jeden Fall gebe ich Dir Recht! Je mehr weniger von dem Geheimnis erfährt, wegen dem Chiswell erpresst wird, umso neugieriger wird man. Da es ja angeblich nicht so schlimm sein soll. Aber warum schweigt Chiswell dann Strike gegenüber? Und dann die zufällige Begegnung mit Billy der im Büro auftaucht und um Hilfe bittet. Das hängt bestimmt irgendwie zusammen. Sicher auch deshalb, da Billy und Jimmy in der Nähe von Chiswell aufgewachsen sind.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Wenn ich über die Charaktere in diesem Buch nachdenke, ist keiner dabei, der mir sonderlich sympathisch ist, abgesehen von Robin, Strike und Barclay und Lorelei. Das Team Strike scheint gegen den Rest der Welt anzutreten. Selbst Izzy nervt mit ihrer oberflächlichen und hektischen Art.
Mir gefällt die Geschichte bisher ausgesprochen gut. Der Schauplatz ist ganz nach meinem Geschmack: London im Olympiarausch, und natürlich das Unterhaus.
Ich frage mich, wer von den Charakteren alles Dreck am Stecken hat, und um welchen Dreck es sich handelt. Es gibt viele Andeutungen. Doch so richtig kann man diese nicht in Einklang bringen. Das wird noch ein fröhliches Rätselraten. Gibt es schon irgendwelche Theorien?
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
An Boris Johnson habe ich bei Chiswell nicht gedacht. Ich würde Chiswell für älter halten. Er hat ja drei oder vier Kinder, von denen ich das jüngste (Raphael) auch auf ungefähr Mitte 20 schätzen würde. Aber wenn ich mir Johnson zehn Jahre älter vorstelle, könnte es schon passen. :)
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Xanaka und parden

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Typisch politische Szene: jeder kennt jeden, jeder weiß etwas oder hat etwas damit zu tun. Irgendwie belauern sie sich in dem Büro alle. Und insbesondere Chiswell hat Angst vor der Presse. Ich glaube allerdings, dass seine Frau tatsächlich Fremde beobachtet hat. Das sollte er nicht so abtun. Winn scheint mir auch ein übler und schmieriger Charakter zu sein. Nach seiner etwas unfreiwilligen Observation von Jimmy bei der Demo tat mir Strike etwas leid. Er hat ja immer wieder mal Probleme mit der Prothese. So ganz normal belastbar ist man damit wohl nicht. Und bei dem Sturz hat er sich offensichtlich verletzt. Ich glaube, wenn Robin davon erfährt, wird sie ein schlechtes Gewissen haben, dass sie ihrem Mann den Vorzug gegeben hat. Besonders wo dann das Wochenende auch eher blöd verläuft.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Momentan finde ich es sehr ergreifend, dass sowohl Robin, als auch Strike sich zum anderen hingezogen fühlen, aber keiner der beiden den entscheidenden Schritt wagt. Matthew wird mir immer unsympathischer, er scheint keinerlei Verständnis für Robin aufbringen zu wollen, dabei täte dies der Beziehung, sofern man hier noch von einer Beziehung sprechen kann, mehr als gut.

Als Chiswells Frau erzählte, dass sie jemanden gesehen hat, der auf dem Anwesen gräbt, schrillten alle Alarmglocken bei mir. Hat Billy als Kind wirklich gesehen wie ein Kind begraben wurde?! Ich hoffe Strike findet ihn bald, doch da er Flick und Jimmy nicht mehr folgen konnte, wird es diesmal wohl erstmal nichts, obwohl dies ja die Beste Möglichkeit gewesen wäre das Versteck zu finden.

Rafael gibt mir Rätsel auf. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl was ihn angeht, weiß gar nicht mal woran ich das festmachen könnte.....

Barclay ist ein neuer Charakter im Team Strike, ich bin gespannt, ob wir länger was mit ihm zu tun haben werden, oder ob es nur ein kurzes Gastspiel werden wird.

Die Handlung fesselt mich nach wie vor, auch wenn nicht unbedingt ständig etwas spektakuläres geschieht. Wie auch in den anderen beiden Teilen der Reihe die ich kenne, gefällt es mir auch viel über das Privatleben der Hauptpersonen zu erfahren.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Eigentlich ist ja noch gar nicht sooo viel passiert, aber ich musste einfach weiterlesen.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei der Personenbeschreibung von Chiswell hatte ich sofort Boris Johnson vor Augen: Haare wie ein Kaminfegerbesen, Schweinsäuglein und ein Babygesicht mit vorgeschobener Unterlippe - das passt doch.:p

Dieses Mal hat Galbraith immerhin bis S. 159 gebraucht, bis ihr viel verwendeter Vergleich von Strikes Haar mit Schamhaar kommt. Das scheint ihr gut zu gefallen:(

Aber im Ernst, ich finde schon spannend, wie Strike und Robin sich immer weiter in Chiswells Leben und seine politischen Verbindungen graben. Geraint und seine Frau sind auch nicht gut auf ihn zu sprechen und das hat ebenfalls mit privaten Dingen zu tun. Außerdem scheint Mr. Mallik im Büro so eine Art Aufpasser zu sein, noch eine Figur hinter der mehr steckt, als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Jimmy Knight hat ziemlich viel Dreck am Stecken, ein echter Unsympath, auch wie er mit seinem kranken Bruder und seiner Freundin umgeht, finde ich zum Kotzen. Er scheint auch eine Vorliebe für sehr junge Mädchen zu haben, was Flick wohl auch weiß. Wobei Flick irgendwie ganz nah an Chiswell rankommt, aber die Verbindung ist noch nicht klar.

Die ganze Zeit grüble ich über die Bemerkung "Damals war es noch nicht strafbar" nach. Das soll wohl in eine Richtung weisen, aber ich bin noch völlig ahnungslos.

Das Flick von Jimmy überhaupt so angetan ist, verstehe ich nicht. Er scheint sie nur für seine Zwecke zu missbrauchen.

Zu der Bemerkung, dass es früher noch nicht strafbar war, habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht. Chiswell hätte bessere Chancen, wenn er Strike endlich reinen Wein einschenken würde. Aber ich denke, dass es doch sehr brisante Details sind, denn warum sollte er sonst so ein Geheimnis daraus machen?!
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Xanaka und MRO1975

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So, auch dieser Abschnitt ist nun gelesen, und wie ich sehe, habe ich ähnliche Fragen wie alle anderen hier. Das Geheimnis von Chiswell z.B. - aber auch sonst so einiges. Wem kann man trauen - derzeit scheint mir eher: niemandem... Robin soll sich bloß bald von diesem egozentrischen Ignoranten trennen! Herrje, sie hat nur dieses eine Leben... Ich hoffe mal, dass sie nicht auch in diesem Fall wieder in Lebensgefahr gerät! Sonst kommt sie aus ihren Panikattacken gar nicht mehr raus. So, nächste Woche geht es weiter!