Lesemontag 07.01.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Übermorgen ist unser erster Lesemontag im neuen Jahr. Die letzten beiden Lesemontag sind wegen der besonderen Lage von Weihnachten und Neujahr ausgefallen. Aber natürlich geht es jetzt wieder weiter. Für alle neuen Leserinnen und Leser: beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor. Dabei gibt es immer wieder die eine oder andere Leseperle zu entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Washington Square" von Henry James.
Wir lesen das Buch gemeinsam im Rahmen einer neuen #leserunde weltliteratur .

Und was liegt bei Euch auf dem Bücherstapel?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Mamskit

Mitglied
6. November 2016
95
231
19
56
Pompeji
Ein interessantes Buch, das die letzten 48 Stunden vor dem Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr., bei dem unter anderem die Städte Pompeji und Herculaneum zerstört wurden, behandelt.
Man sollte sich von dem etwas reißerischen Cover nicht abschrecken lassen.
Der Autor ist Paläontologe und hat bei zahlreichen Ausgrabungen mitgewirkt. Er führt den Leser durch das alte Pompeji und bringt ihm sehr anschaulich das Leben und die Kultur der Römer und speziell der Pompejaner nahe.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.012
44
64

Als er zwei Weinberge erbt, beschließt Paul Bremer in seinen Heimatort zurückzukehren. Er verlässt das verschlafene Nest in dem er wohnt und zieht nach Weingarten am Rhein um sich dort ganz dem Weinanbau zu widmen. Schnell findet er sich in dem beschaulichen Ort wieder zu recht.
Doch die Idylle in Weingarten trügt. Bremer merkt das eine seltsame Spannung über dem Dorf liegt Als der Tod eines Weinkritiker die Gemeinschaft beim jährlichen Galadiner erschüttert, ahnt Bremer, dass seinen Heimatort eine düstere Vergangenheit überschattet.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Zirkuskind (detebe, Band 22966) von John Irving
Kaufen >
Ich hänge noch bei Irving fest- und das nicht, weil er so schlecht wäre, sondern weil ich eine fantastische Leserunde zwischenschieben musste :)

Zirkuskind ist einer von Irvings früheren Romanen. Seine Lieblingsthemen tauchen auf. Das Buch spielt in Indien im Umfeld des Zirkus, von Zwergen und Transvestiten. Ein Mord ist geschehen, der noch aufgeklärt werden will.
Viele Handlungsstränge und Figuren muss man im Auge behalten.
Heute waren wir winterwandern, morgen hoffe ich, einen Leseschwung zu haben und am Montag natürlich auch!
Die "Mittagsstunde" wartet.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich lese gerade


in unserer Leserunde. Die Strike-Reihe gehört zu den ganz wenigen Thriller-Serien, die ich wirklich gern lese. Galbraith alias Rowling schafft es immer wieder, einen interessanten Plot zu entwickeln, der weder ausgelutscht noch sensationlüstern gewalttätig oder grausam ist. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Strike und seiner Assistentin Robin nimmt auch einigen Raum ein und verbindet alle Teile.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Für die Leserunde fange ich damit an:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >

und sonst:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Allen zunächst ein gesundes und frohes neues Jahr :).

Ich folge nach wie vor Nikolaus Nickleby durch seine Geschichte und befinde mich zusätzlich mit Marc Späni und seiner Figur Ronald Kramer in der virtuellen Welt - spannend und voller ethischer Fragestellungen!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum