Spiegel-Bestseller Liste kommentiert

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
1:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Feld von Robert Seethaler
Kaufen >
Ja, der Seethaler hat es drauf. Auf dieses Buch bin ich auch gespannt.

2:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tyrannei des Schmetterlings: Roman von Frank Schätzing
Kaufen >
Ich habe eine Aversion gegen Insekten(bücher). s. auch dieses Bienendings-Buch.

3:
Wird der Brunetti in den Büchern eigentlich älter? Der muss doch bald in Rente gehen.

4:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kluftinger von Volker Klüpfel
Kaufen >
Ich habe ein gestörtes Verhältnis zu "Lokal"-Krimis.

5:
Bill Clinton als Co-Autor? Warum nicht. Ich hoffe jedoch, dass James Patterson seine ganze Erfahrung als Autor in die Waagschale geworfen hat. Schreibt Gerhard Schröder eigentlich auch Thriller?

6:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nö, keine Insekten.

7:
Also wirklich, die Pubertiere scheinen in die Offensive zu gehen. Kommt mir im Leben nicht ins Haus. (Ich meine das Buch, nicht das Pubertier. Das halte ich mir schon.)

8:
Das ist doch kein Jojo Moyes! Ihre Bücher sehen doch immer anders aus. Hier wären mit Sicherheit höhere Verkaufszahlen drin, wenn der Verlag an dem Altbewährten festhalten würde. Oder hat der Verlag etwa gewechselt? Egal, ist so oder so nicht meins.

9:
Buchinformationen und Rezensionen zu Strafe: Stories von Ferdinand von Schirach
Kaufen >
Auch Ferdinand von Schirach hat es drauf.

10:
Als Kurzhaarfrisurträgerin kann ich mit Zöpfen nichts anfangen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
das stimme ich Dir zu @Renie . Vielleicht können wir ja mal dazu eine Leserunde machen. Aber das Buch ist bei Hanser erschienen, war Seethaler nicht mal bei Diogenes?
Ich glaube nicht. Die hätten ihn aber bestimmt gern. Ich habe seine Bücher bei Goldmann sowie Kein und Aber gesehen. Wahrscheinlich hat Hanser am meisten zahlen können.;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Nach langer Pause hier mal wieder ein Update zur Spiegel Bestsellerlist Hadcover zum Jahresende.

1: Nele Neuhaus - Muttertag
Buchinformationen und Rezensionen zu Muttertag von Nele Neuhaus
Kaufen >
Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung....

Ich wollte zwar schon lange mal etwas von #nele neuhaus lesen, aber das klingt für mich einfach zu austauschbar.

2: Sebastian Fitzek - Der Insasse
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Insasse von Sebastian Fitzek
Kaufen >
Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt.

Je bestialischer, je interessanter - ich merke immer wieder, dass mir Gerichte nach diesem Kochrezept nicht schmecken.

3: Dörte Hansen - Mittagsstunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung.

Ist bestimmt wieder eine solide und souverän geschrieben Familiengeschichte - reizt mich aber nicht.

4: Lucinda Riley - Die Mondschwestern
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Mondschwester: Roman - Die sieben Schwestern 5 von Lucinda Riley
Kaufen >
Tiggy d’Aplièse hat sich schon als Kind mit Hingabe um kranke Tiere gekümmert. Auch jetzt, als junge Zoologin, ist die Beschäftigung mit Tieren ihre Erfüllung. Als sie das Angebot erhält, auf einem weitläufigen Anwesen in den schottischen Highlands Wildkatzen zu betreuen, zögert sie nicht lange.

Das ist sowas wie "Amy und die Wildgänse" als Buch ;). Da gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe.

5: Charlotte Link - Die Suche
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Suche: Kriminalroman von Charlotte Link
Kaufen >
In den Hochmooren Nordenglands wird die Leiche der ein Jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Kurze Zeit später wird ein weiteres junges Mädchen vermisst, die ebenfalls 14-jährige Amelie Goldsby.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich mag keine Bücher, in denen Kinder massakriert werden.

6: Juli Zeh - Neujahr
Buchinformationen und Rezensionen zu Neujahr: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning sitzt auf dem Fahrrad und will den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, das Rad zu schwer, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, lässt er seine Lebenssituation Revue passieren.

Achje. Das klingt für mich im ersten Moment eher langweilig. Aber ich habe in die Rezensionen hier reingelesen, wenn ich die lese, wird es interessanter - aber ich fürchte eher nichts für mich.

7: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten von Jonas Jonasson
Kaufen >
Allan Karlsson ist wieder da! Der Hundertjährige hat genug vom Dauerurlaub auf Bali und ist begeistert, als sich ein neues Abenteuer ankündigt.

Bitte in Bali bleiben.

8: Anne Gesthuysen - Mädelsabend
Buchinformationen und Rezensionen zu Mädelsabend: Roman von Anne Gesthuysen
Kaufen >
Oma und Enkelin – zwei starke Frauen vom Niederrhein und die Frage: Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?

Interessante Frage. Aber der Funke springt da bei mir ncht über.

9: Christian Berkel - Der Apfelbaum
Für den Roman seiner Familie hat der Schauspieler Christian Berkel seinen Wurzeln nachgespürt. Berlin 1932: Sala und Otto sind dreizehn und siebzehn Jahre alt, als sie sich ineinander verlieben. Er stammt aus der Arbeiterklasse, sie aus einer intellektuellen jüdischen Familie. 1938 muss Sala ihre deutsche Heimat verlassen...

Das klingt nach einer wahren und ergreifenden Geschichte, die das Leben schreibt, ohne Beschönigung oder einschläfernde Küchenpsychologie. Das hebt sie schon nach zwei Zeilen Inhaltsangabe so erfrischend ab von den konstruierten Problemchen saturierter Protagonisten. Hat mich schon beim Überfliegen gewonnen. Werde ich lesen.

10. George R.R. Martin - Feuer und Blut
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuer und Blut - Erstes Buch von George R.R. Martin
Kaufen >
Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer«

#george r.r. martin ist sicher einer der ganz Großen im Fantasie-Genre. Ich habe aber an Weihnachten eine Überdosis von "Der Hobbit" abbekommen - deshalb muss ich hier passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Gute Idee, @Helmut Pöll !

Soviel kann ich dazu dieses Mal gar nicht sagen. Nele Neuhaus und Charlotte Link liefern normalerweise solide Krimikost und haben einen großen Namen, der die Hitliste stürmt.

Lucinda Riley, Sebastian Fitzek und George Martin kenne ich gar nicht, diese Romane sind nicht mein "Einzugsgebiet" ;)

Juli Zehs "Neujahr" habe ich gelesen, kann mich der allgemeinen Begeisterung aber nicht anschließen.

Christian Berkels Apfelbaum soll eine sehr interessante Familiengeschichte beinhalten. Das würde ich vielleicht mal anlesen, wenn es mir vor die Füße fällt.

Von von Geysthuysen und Jonasson habe ich jeweils ein Buch gelesen. Das reicht mir für dieses Leben :D
Da kann ich den erneuten Hype nicht nachvollziehen...

Last but not least: Auf die Mittagsstunde freue ich mich im Rahmen der Leserunde riesig. Hansens erster Roman "Altes Land" hat mich beeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Platz 1: Michel Houllebecq: "Serotonin"
Buchinformationen und Rezensionen zu Serotonin: Roman von Michel Houellebecq
Kaufen >
Platz 2: Dörte Hansen: "Mittagsstunde"
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Platz 3: Nele Neuhaus: "Muttertag"
Buchinformationen und Rezensionen zu Muttertag von Nele Neuhaus
Kaufen >
Platz 4: Sebastian Fitzek: "Der Insasse"
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Insasse von Sebastian Fitzek
Kaufen >
Platz 5: Robert Galbraith: "Weißer Tod"
Buchinformationen und Rezensionen zu Weißer Tod von Robert Galbraith
Kaufen >
Platz 6: Jürgen von der Lippe: "Nudel im Wind"
Buchinformationen und Rezensionen zu Nudel im Wind: Roman von Jürgen von der Lippe
Kaufen >
Platz 7: Lucinda Riley: "Die Mondschwester"
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Mondschwester: Roman - Die sieben Schwestern 5 von Lucinda Riley
Kaufen >
Platz 8: Juli Zeh: "Neujahr"

Buchinformationen und Rezensionen zu Neujahr: Roman von Juli Zeh
Kaufen >
Platz 9: Carmen Korn: "Zeitenwende"
Buchinformationen und Rezensionen zu Zeitenwende (Jahrhundert-Trilogie, Band 3) von Carmen Korn
Kaufen >
Platz 10: Charlotte Link: "Die Suche"
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Suche: Kriminalroman von Charlotte Link
Kaufen >



 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Denis Scheck ist schon eine Koryphäe - wenn ich "Druckfrisch" mal sehe, lache ich mich auch immer kaputt über seine Kommentare zur Bestsellerliste. Persönlich interessieren mich von der Liste nur Zeh, Hansen und Houllebecq.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Wie erwartet hat Scheck auch in dieser Liste die meisten Bücher in die Tonne gerollt :)
Für empfehlenswert hielt er unter anderem die Mittagsstunde von Dörte Hansen sowie den Weißen Tod von Robert Galbraith. Es ist sicher kein Zufall, dass wir beide Bücher hier in gut besuchten Leserunden kennenlernen durften ;)
Die überwiegende Zahl der Mitlesenden war von beiden Romanen sehr angetan.
Kürzlich habe ich gelesen, dass das Zeitfenster für einen neu erschienenen Roman nur bei ca. 3 Monaten liegt. Mehr Zeit haben Handel und Verlage nicht, das Buch zu platzieren. Danach ebbt das Interesse zu Gunsten neuerer Werke wieder ab. Der Buchmarkt ist sehr schnelllebig geworden.
Vor diesem Hintergrund halten sich manche Titel überraschend lange in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Weniger überraschend, dass es gerade die Titel sind, die Schecks Ansprüchen meist nicht gerecht werden :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Denis Scheck ist schon eine Koryphäe - wenn ich "Druckfrisch" mal sehe, lache ich mich auch immer kaputt über seine Kommentare zur Bestsellerliste. Persönlich interessieren mich von der Liste nur Zeh, Hansen und Houllebecq.
das sind genau die Titel, die (neben dem genannten Weißen Tod) der Gnade des Literaturkritikers standhalten konnten und nicht in die Tiefe rutschten :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Spricht nicht unbedingt FÜR die Liste, oder? :confused:;)
Das kommt auf die Augen des Betrachters an. Alles hat seine Rechtfertigung. Ich freue mich, wenn die Leute überhaupt noch lesen. Hauptsache, sie denken dann nicht, sie hätten es mit Hochkultur zu tun, wenn sie eine Lucinda Riley gelesen haben ;)
Außerdem brauchen die Verlage angeblich die Massenware, um weniger aussichtsreiche und literarischere Titel verlegen zu können. Vor dem Hintergrund werden mir die Bestseller gleich viel sympathischer :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Denis Scheck ist schon eine Koryphäe - wenn ich "Druckfrisch" mal sehe, lache ich mich auch immer kaputt über seine Kommentare zur Bestsellerliste. Persönlich interessieren mich von der Liste nur Zeh, Hansen und Houllebecq.

Denis Scheck ist einfach klasse, ich mag ihn sehr. Und ich sehe es wie du; Zeh, Hansen, Houllebecq und Galbraith sind für mich interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das kommt auf die Augen des Betrachters an. Alles hat seine Rechtfertigung. Ich freue mich, wenn die Leute überhaupt noch lesen. Hauptsache, sie denken dann nicht, sie hätten es mit Hochkultur zu tun, wenn sie eine Lucinda Riley gelesen haben ;)
Außerdem brauchen die Verlage angeblich die Massenware, um weniger aussichtsreiche und literarischere Titel verlegen zu können. Vor dem Hintergrund werden mir die Bestseller gleich viel sympathischer :D

Ich finde auch, gerade weil das Literaturgeschäft so schnelllebig geworden ist, sind Literaturforen sehr wichtig. Man kann nicht alles auf dem Schirm haben und Tipps von anderen ähnlich Lesenden sind daher ungemein wichtig.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Neu Platz 1: Michel Houllebecq: "Serotonin"
Ich konnte mich noch nie mit dem Houllebecq anfreunden. Zuviele Hormone. So auch in diesem Roman. Von Serotonin kriege ich Blutdruck, und es geht mir an die Nerven. Also zuviel Aufregung:D

Platz 2: Dörte Hansen: "Mittagsstunde"
Was soll ich dazu sagen? Ich liebe dieses Buch und hoffe, dass es mindestens genauso in dieser Liste sein wird, wie sein Vorgänger.

Platz 3: Nele Neuhaus: "Muttertag"
Ich habe ein gestörtes Verhältnis zu Regionalkrimis. Wenn ich die einzelnen Cover schon nicht auseinanderhalten kann, wird das nichts mit mir.

Platz 4: Sebastian Fitzek: "Der Insasse"
Die Fitzek-Maschinerie geht mir auf die Nerven. Meinem Mann im Übrigen auch. Er hat es tatsächlich geschafft, ein Buch von ihm - Das Paket - ins Kaminfeuer zu schmeißen. Und das, obwohl ich ihm vorher prophezeit habe, dass der Fitzek nichts für ihn ist. Das war ein Spaß :D:D:D

Platz 5: Robert Galbraith: "Weißer Tod"
Selbst gelesen. Aber nur, weil ich wissen wollte, wie sich JK Rowling als Krimi-Autorin macht. Nicht schlecht:rolleyes:

Platz 6: Jürgen von der Lippe: "Nudel im Wind"
Ich schätze den Humor von Jürgen von der Lippe. ABer würde ich deshalb einen Roman von ihm lesen? Ich weiß noch nicht mal, worum es hier geht. Hoffentlich ist die Nudel nicht das, was ich glaube :D

Platz 7: Lucinda Riley: "Die Mondschwester"
Ist dies der 5. Teil aus der Reihe "Die sieben Schwestern"? Es scheint so. Wieviele Teile mögen wohl noch kommen, die ich auch nicht lesen werde?

Platz 8: Juli Zeh: "Neujahr"
Ich habe tatsächlich noch nie ein Buch von Juli Zeh gelesen. Langsam sollte ich mir Gedanken machen.

Platz 9: Carmen Korn: "Zeitenwende"
Das sagt mir gar nichts.

Platz 10: Charlotte Link: "Die Suche"
Auch hier habe ich keine Meinung.


Mein Fazit:
Ich lese einfach zu exotisch :p
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
ein Buch von ihm - Das Paket - ins Kaminfeuer zu schmeißen.
So hat es wenigstens einen guten Zweck erfüllt: und zwar gewärmt :)
Hoffentlich ist die Nudel nicht das, was ich glaube :D
In wenn doch....:confused:
Ich habe tatsächlich noch nie ein Buch von Juli Zeh gelesen. Langsam sollte ich mir Gedanken machen.
Muss man aber sehr selektiv rangehen, glaube ich... Ich kenne auch nur zwei, aber Unterleuten dürfte dir gefallen.
Mein Fazit:
Ich lese einfach zu exotisch :p
Stimmt:)
 
  • Haha
Reaktionen: Renie

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Gelesen habe ich aus der Liste bisher nur Galbraith - Der weiße Tod. Das hat meine Erwartungen genau erfüllt und dementsprechend 5 Sterne bekommen. Neugierig bin ich auf Hansen und Zeh. Von Juli Zeh habe ich Nullzeit und Unterleuten gelesen, letztes ist meiner Meinung nach herausragend. Zeh schreibt sehr intelligent und voller Bilder, das hat mir vor allem bei Unterleuten sehr gut gefallen.

Mit Houllebeque kann ich leider nichts anfangen; wir liegen einfach nicht auf derselben Wellenlänge und ich verstehe ihn nicht...

Fitzek halte ich auch für einen „Grobmotoriker“. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen. Das erste fand ich vor Jahren noch spannend, auch wenn überall erkennbar war, mit welchen handwerklichen Tricks er arbeitet. Beim zweiten war das dann eigentlich nicht mehr zu ertragen und seit dem habe ich nichts mehr von ihm in Erwägung gezogen.

Die übrigen sprechen mich gar nicht an. Wenn schon der fünfte Band über 7 Schwestern geschrieben wird, schwant mir Schlimmes .
 
  • Haha
Reaktionen: Renie