Jahresrückblick 2018: Welches war Euer liebstes Buch?

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Liebe Leser, liebe Leserinnen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und wie jedes Jahr um diese Zeit frage ich mich, welches mein liebstes Buch in diesem Jahr gewesen ist. Wie immer ist dies eine Gewissensfrage, die ich nicht so leicht beantworten kann. Ich gebe die Frage daher erstmal an Euch weiter.
Falls Ihr Euch nicht entscheiden könnt - wovon ich ausgehe ;) - könnt Ihr auch gern drei Bücher nennen, die Euch besonders gut gefallen haben. Natürlich möchte ich wissen, warum es gerade dieses Buch/diese Bücher geworden sind. Ein Sätzchen würde mir ausreichen.

Ich spreche alle an, die ihren Bücherschatz 2018 anpreisen wollen und natürlich @Amena25 @Anjuta @Bibliomarie @Buchplauderer @Helmut Pöll @kingofmusic @Leseglück @Literaturhexle @Mikka Liest @milkysilvermoon @Momo @MRO1975 @parden @Querleserin @Sassenach123 @wal.li @Xanaka @ulrikerabe @Maria Braig @Circlestones Books Blog @Janine2610 @claudi-1963 @Eggi1972 @Sonnenblume @Tiram

Auf geht's.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Also mir fällt die Wahl leicht. Mein Top-Buch 2018 ist "Die Fotografin" von William Boyd.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Fotografin: Die vielen Leben der Amory Clay von William Boyd
Kaufen >
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Du hast Recht, sich auf ein Buch zu beschränken ist mir unmöglich.

Sehr beeindruckt hat mich Gardam, Fern von Verona - wie die Autorin die Psyche einer jugendlichen Außenseiterin beschreibt, ist einfach Kunst.

Licalzi, Signor Ricardo kratzt die Kurve - ein älterer Titel, denn ich geliehen bekam. Wunderbar, wie die Trauer und Einsamkeit hinter der kratzbürstigen, zynischen Fassade des alten Ricardo sichtbar wird.

Dann vielleicht noch ein Krimi. Ich bin ein Fan der Autorin Fred Vargas, deshalb war der Zorn der Einsiedlerin ein Muss für mich und hat alle meine Erwartungen erfüllt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Also mein absoluter Favorit war:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein einfaches Leben: Roman von Min Jin Lee
Kaufen >
Diese Familiengeschichte, angesiedelt in Korea und Japan, brachte mir einen Kulturkreis näher, der mir fremd war. Die Autorin zeigt die Probleme koreanischer Einwanderer in Japan anhand einer spannenden, berührenden Familiengeschichte auf gekonnte Weise auf. Für mich 5 Sterne mit Zusatzplus!

An zweiter Stelle rangiert
Buchinformationen und Rezensionen zu Lincoln im Bardo: Roman von George Saunders
Kaufen >
Ein höchst außergewöhnicher, einzigartiger Roman, der nebenbei auch Bookerpreisträger 2017 ist. Er spielt im Bardo, der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Präsident Abraham Lincoln trifft dort auf seinen verstorbenen Sohn, wird von anderen Bewohnern beobachtet und macht Eindruck. Ein tolles Buch!
Last but not least:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kriegslicht: Roman von Michael Ondaatje
Kaufen >
Der eindringliche ruhige Sprachstil nahm mich von ersten an Satz gefangen. Ein junger Mann reflektiert seine Kindheit während der Nachkriegsjahre, die äußerst außergewöhnlich verlief und mit Geheimnissen aufwartet. Deutlich besser als "Der Englische Patient" vom selben Autor.

Hoffentlich machen noch viele bei diesem Thread mit, @Renie!
Ich finde die Jahres-Highlights von Viellesern immer spannend, weil meistens gute Tipps dabei sind :reader1
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Amena25 @Anjuta @Bibliomarie @Buchplauderer @Helmut Pöll @kingofmusic @Leseglück @Literaturhexle @Mikka Liest @milkysilvermoon @Momo @MRO1975 @parden @Querleserin @Sassenach123 @wal.li @Xanaka @ulrikerabe @Maria Braig @Circlestones Books Blog @Janine2610 @claudi-1963 @Eggi1972 @Sonnenblume @Tiram

Noch ein Hinweis: Wir werden "Eure" Bücher nach und nach auf Facebook veröffentlichen. Dabei werden wir in dem FB Beitrag auf Eure Rezension hier auf WR verlinken sowie Euren Blog markieren (sofern vorhanden). Wir haben hier zwar ein Eigenwerbungsverbot, möchten aber mit dieser Aktion eine Ausnahme machen, quasi als kleines Dankeschön für Euer Mitwirken in unserer Lesecommunity.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Du hast Recht, sich auf ein Buch zu beschränken ist mir unmöglich.
Das stimmt, neben der Fotografin waren die beiden Bücher meine Lesehighlights.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte der Baltimores: Roman von Joël Dicker
Kaufen >
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das stimmt, neben der Fotografin waren die beiden Bücher meine Lesehighlights.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Geschichte der Baltimores: Roman von Joël Dicker
Kaufen >

Ein Winter in Paris stand auch ganz weit oben auf meiner Liste, es war wirklich schwer sich zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das ist allerdings eine wirklich schwierige Frage. Ich habe jetzt jeweils ein Buch gewählt aus der Kategorie Gegenwartsliteratur, Krimi/Thriller und Sachbuch:
beklemmend und dicht erzählt. Ein Mann der alles verliert und die Demenz verzehrt alle Erinnerungen.

spannender geht Zeitgeschichte kaum

Die heute über 90-jährige hat Auschwitz überlebt. Ich habe die alte Dame bei einer Lesung erlebt. Bewundernswert!
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Es waren viele gute dabei (ich hatte meist ein glückliches Händchen). Dennoch gibt es eines, das mich am meisten beeindruckt hat in diesem Jahr:
Buchinformationen und Rezensionen zu Judas: Roman von Amos Oz
Kaufen >
Meine absolute Nr. 1/2018.

Und wenn ich zusätzlich noch 2 Empfehlungen aussprechen kann, dann wäre das:
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Interessanten: Roman von Meg Wolitzer
Kaufen >

Jetzt wünsche ich Euch ein frohes, seitenreiches Weihnachtsfest. Und einen guten Rutsch in das neue Jahr, das uns wieder viele gute Bücher bringen soll.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Mein absolutes Lesehightlight war:


Um Liebe in reiferen Jahren geht es in diesem vierten Band der Maierhofen-Reihe von Petra Durst-Benning. Schon nach wenigen Seiten von "Spätsommerliebe" hat einen Maierhofen wieder in seinen Bann gezogen, man freut sich auf das Wiedersehen mit lieben alten Freundinnen. Der gewisse Zauber von Maierhofen liegt in der Luft und man fiebert mit den Bewohnern, die einem ja ans Herz gewachsen sind mit, wenn es darum geht, alltägliche Probleme, die jeder von uns kennt, in dem Griff zu bekommen.
Petra Durst-Benning schafft es auf ihre gewohnt charmante Art, einem einen Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken zu bewegen.

Sehr gut gefallen hat mir auch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Lavendelzimmer: Roman von Nina George
Kaufen >

Auf jeder Seite dieses wunderschönen Romanes findet man Sätze, die man notieren möchte, um sie nicht zu vergessen. Dieses Buch hat einen Platz bei meinen „Bücherschätzen“ bekommen, die ich sicher immer wieder zur Hand nehmen werde, um mich mit Flügeln aus Papier in einen Moment der Freiheit inmitten der alltäglichen Pflichten aufzuschwingen.
Dieses Buch kann man jenen Menschen ans Herz legen, die Bücher lieben und die sich gefangen lassen möchten von einer kleinen Geschichte großer Gefühle.

Ein Buch, das man auch immer wieder zur Hand nehmen sollte, ist die Legende "Zwei alte Frauen" von Velma Wallis. Das Buch bestärkt einen, an seine eigenen Fähigkeiten zu glauben:

Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
@ulrikerabe
Idaho hat mir auch herausragend gut gefallen. Diese Landschaft, die Beklemmung, das dunkle Geheimnis, das die Familie umschattet....
Das alles war sagenhaft gut dargestellt. Toll, dass ich nicht ganz alleine bin, teilweise wurde das Buch ja wenig gut bewertet.

@Anjuta
Amos Oz fehlt auf meiner Leseliste noch völlig.... Das muss ich mal beobachten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Meine Highlights des Jahres waren in der Kategorie:

Gegenwartsliteratur

Sachbücher
Beachtlich, dass Austers Opus Magnum es bei dir sogar auf die Hitliste gebracht hat!

Ich lese gar keine Sachbücher, doch das von dir genannte wird allgemein so sehr gelobt, dass ich irgendwann einmal meine Nase hineinstecken sollte...
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein einziges Buch als Highlight zu bewerten, kommt gar nicht in Frage... ;) Selbst die Beschränkung auf 3 erscheint mir noch zu wenig, aber sei's drum. Ich habe mich jetzt für folgende Bücher entschieden:


Mein absolutes Highlight - an der Rezension bastle ich noch - war dieses Hörbuch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara
Kaufen >
Genial gelesen von Torben Kessler, dessen Stimme so perfekt zu dem poetischen Schreibstil passt. Ein Buch voller Schmerz und Melancholie, stellenweise so unerträglich, dass ich es nicht ertrug weiterzuhören, Pausen machen musste, um mich dann, wenn ich wieder einstieg in das Hörerlebnis, von der ersten Sekunde an wie zu Hause zu fühlen, einzutauchen wie in das warme Wasser einer Badewanne nach einem harten Tag. Selten nur habe ich solch ein eindringliches Buch im wahrsten Sinne des Wortes erlebt, denn hier kann man kaum außen vor bleiben, man erduldet die Geschehnisse, Gefühle, mit, positiv wie negativ. Schrecklich und wunderschön zugleich, entfaltete das Hörbuch einen unwiderstehlichen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte und wollte, auch wenn ich manchmal wirklich nicht wissen wollte, was da noch kommen würde.


Ein weiteres unbedingtes Highlight war dieses Buch:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein einfaches Leben: Roman von Min Jin Lee
Kaufen >
Eine überaus gelungene Mischung aus einer intelligent und stimmig komponierten komplexen Generationen- und Familiengeschichte mit interessanten Charakteren sowie aus einem historisch und gesellschaftlich authentisch vermittelten Eindruck einer Kultur vom anderen Ende der Welt. Die ruhige Erzählung lässt sich Zeit, nimmt den Leser an die Hand, schockiert durch manche Entscheidungen und Wendungen, deutet Schicksalsschläge aber oft nur an und erspart so meist den Fall in ein emotionales Tief. Unbedingt lesenswert!


Und der dritte Titel, der mich in diesem Jahr sehr beeindrucken konnte:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Es gibt Erlebnisse, die stellen einen Wendepunkt im Leben dar - einen Knall, der unaufhaltsam alles verändert, was zuvor war, der alles hinterfragt, der Beziehungen verschiebt, Wertungen neu fokussiert und zuweilen ganze Lebensläufe umlenkt. Solch ein 'Knall' steht im Mittelpunkt des neuen Romans von Jean-Philippe Blondel und mit ihm der 19jährige Victor. Ein leiser Roman, sensibel und sprachgewaltig - beeindruckend!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ihr schon eine beeindruckende Auswahl veröffentlicht habt ;)

Meine Highlights waren alles Romane, die ich in Leserunden oder im Lesekreis besprochen habe, durch die intensive Auseinandersetzung bleiben sie nachhaltiger im Gedächtnis .

Buchinformationen und Rezensionen zu Leinsee von Anne Reinecke
Kaufen >

Ein Roman über einen Künstler, der nach dem Selbstmord seines Vaters, der die Krebsdiagnose seiner Frau nicht verkraftet hat, in das seiner Kindheit zurückkehrt. Ein Ort, der nie Heimat für ihn gewesen ist, da seine berühmten Künstler-Eltern völli9auf sich bezogen waren und ihn ins Internat abgeschoben haben. Langsam nähert er sich diesem Haus und seiner Kindheit, lernt ein junges Mädchen kennen, das ihm bei diesem Prozess hilft. Ein psychologischer Roman, aber auch eine Liebesgeschichte.


"Die sind doch alle krank", war ein Kommentar in meinem Lesekreis. Die Beziehung zwischen Moritz und seinem "Freund" Raf ist alles andere als normal. Tag unterdrückt Moritz, der sich jedoch nicht wehrt und Raf regelrecht ergeben ist, bis dieser aus seinem Leben verschwindet. In der Gegenwart ist er kurz davor Vater zu werden, als Raf plötzlich wieder auftaucht, weil er Hilfe braucht, und erneut versucht er über Moritz Leben zu bestimmen. Die Schatten der Vergangenheit, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, steigen auf. Johanna, einst Freundin der beiden, war mit Moritz zusammen, jetzt lebt sie bei Raf, ist ihm hörig und ziemlich kaputt. Auch sie kommt zu Wort.
Eine düstere Freundschaftsgeschichte, die aufgrund ihrer Sprache und der Figurenzeichnung heraussticht.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ein Mädchen scheint das Haus ihrer wohl situierten Eltern in Brand gesteckt zu haben. Wie es dazu kommt, erzählt Ng sukzessive und entlarvt die scheinheilige Moral in der vermeintlichen Idylle.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Mein Jahr war ein wenig konfus. Nach mehreren Versuchen habe ich es nun endgültig aufgegeben, an Leserunden teilzunehmen. Ich muss einfach hinnehmen, dass sie nichts für mich sind.
Auch habe ich dieses Jahr keine richtige Statistik geführt und viele Bücher gar nicht aufgeschrieben und auch nicht rezensiert. Ab September kamen mir dann die DDR-Bücher dazwischen und es war ganz aus mit meinem Leserhythmus.
Doch die erste große Begeisterung ist vorbei und ich kann es langsamer angehen lassen, sodass ich dann auch wieder mal das ein oder andere Buch vorstellen kann.

Ein Highlight hatte ich schon gleich im Januar:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Baum wächst in Brooklyn: Roman von Betty Smith
Kaufen >

Darüber habe ich im Tagebuch ab Beitrag #377 berichtet.

Mein Jahr ging überhaupt gut los. Kurz danach war ich sehr angetan von Theodore Dreisers

Buchinformationen und Rezensionen zu Sister Carrie von Theodore Dreiser
Kaufen >

Das habe ich während einer Klassiker-Genrerunde gelesen: https://whatchareadin.de/community/threads/genreleserunde-klassiker-ab-25-01-18.13444/ ab Beitrag #10

Mein absolutes Highlight war aber, wie alle Jahre wieder,