Rezension Rezension (3/5*) zu AERA 2 - Die Rückkehr der Götter: Das Vatikanrätsel von Markus Hietz.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu AERA 2 - Die Rückkehr der Götter von Markus Hietz
Kaufen >
Hat der Teufel hier seine Hand im Spiel?

Interpol-Ermittler Malleus Bourreau ist Atheist geblieben in einer Welt, in der es vor Göttern nur so wimmelt. Und er ist gut in seinem Job, denn er hat keinen Respekt. Nicht vor Menschen und nicht vor Göttern. Sein aktueller Fall fordert ihn allerdings: Wertvolle Artefakte aus den verschiedensten Kulturen sind verschwunden und die Diebe gehen dabei buchstäblich über Leichen. Wie hängen die Gegenstände zusammen?

"Das Vatikanrätsel" ist der zweite Teil des zehnteiligen eSerials" AERA, die Rückkehr der Götter" von Markus Heitz: Malleus Bourreau muss einen Mord im Vatikan auflösen, wobei sich schnell herausstellt, dass es sich um mehr handelt: Steckt in dem zu restaurierenden Bild die Lösung?

Ausgerechnet in den Vatikan führt seine Arbeit den Interpol-Ermittler Malleus Bourreau - er, der Atheist ist, obwohl die wiedererstarkten alten Gottheiten die großen Religionen wie das Christentum, den Islam oder das Judentum ziemlich an den Rand gedrängt haben. Bourreau jedenfalls glaubt an nichts davon. Im Vatikan lebt noch der Papst mit seinem Gefolge, und die ansonsten häufig verfolgten Christen, die ihren Glauben nicht aufgeben wollen, campieren auf dem Außengelände des Vatikans.

Im Inneren des mittlerweile etwas heruntergekommenen Heiligtums geht jeder nach wie vor seiner üblichen Arbeit nach, doch nun ist einer der Padres ermordet worden, als er gerade ein altes Bild von da Vinci restaurieren wollte. Besonders pikant an der Situation ist die Tatsache, dass es sich bei dem Opfer um den Sohn des Papstes handelt. Die Würgemale am Hals weisen verbranntes Fleisch auf, auf der Stirn steht das Symbol des Teufels geschrieben: 666. Kämpfen nun also nicht nur die alten Gottheiten gegen das Christentum, sondern auch der alte Erzfeind schlechthin?

Natürlich hat Bourreau da so seine Zweifel, aber was er schließlich entdeckt, hat auch er nicht erwartet. Doch unerwartet scheint sich da eine Möglichkeit aufzutun, dem Geheimnis um die gestohlenen Artefakte auf die Spur zu kommen. Doch kann - und will - Bourreau den geforderten Preis tatsächlich zahlen?

Immer noch wird Bourreau von einem ominösen Wesen verfolgt, das ihm, falls nötig, unbemerkt Schützenhilfe gewärt. Diese kann der Interpol-Ermittler auch diesmal wieder gut gebrauchen, und immer noch wird nicht deutlich, wer dieses Wesen eigentlich ist oder was es letztlich mit der Verfolgung von Malleus bezweckt. Auch der Ermittler ist ermittlungs- und waffentechnisch gut ausgerüstet, doch manche Gegner lassen sich einfach nicht mit normalen Mitteln erledigen.

Dieser gerade einmal 137 Seiten lange Fall hat mir recht gut gefallen, doch würde ich mir insgesamt noch mehr Spannung wünschen. Malleus Bourreau ist sicher keine Identifikationsfigur, doch macht es stellenweise durchaus Spaß, ihn bei seinen etwas unkonventionellen Ermittlungen zu beobachten. Auch sein eher respektloser Umgang mit den Entitäten - wenn es denn welche sind - trifft tatsächlich meinen Humor.

Gleich nach Abschluss des Falls im Vatikan wird der Interpol-Ermittler wieder zu einem weiteren Tatort beordert, womit der Autor erneut einen fiesen Cliffhanger am Ende platziert hat. Da ich in der Reihe allmählich anzukommen scheine und ich Band 2 schon etwas überzeugender fand als die erste Folge der Reihe, werde ich mich auch mal dem Nachfolger widmen...


© Parden


******************************

Bisher gelesen in der Reihe AERA - Die Rückkehr der Götter:

Prolog - Wie alles begann
AERA 1: Opfergaben
AERA 2: Das Vatikanrätsel