Lesemontag 10.12.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.109
49
München
Unser zweiter #lesemontag im Dezember steht vor der Türe. Für alle neuen Leserinnen und Leser: beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor. Dabei gibt es immer wieder die eine oder andere Leseperle zu entdecken.

Mein aktuelles Buch ist noch "Die Sehnsucht des Vorlesers" von #jean-paul didierlaurent
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Sehnsucht des Vorlesers: Roman (dtv premium) von Jean-Paul Didierlaurent
Kaufen >

Und bei Euch?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die allertraurigste Geschichte von Ford Madox Ford
Kaufen >
Im Rahmen der Leserunde lese ich Ford Madox Ford. Ein Buch, dessen Stil faszinierend, dessen Inhalt jedoch fordernd ist, weil der Erzähler nicht unbedingt die Wahrheit spricht.

Bis Donnerstag muss ich dieses Buch gelesen haben:
Es fängt schon viel versprechend an und ich bin froh, dass das Buch, das schon länger das Regal der Ungelesenen bevölkert, nun auch gelesen wird. Ich hoffe, bis heute Abend etwas mehr dazu sagen zu können.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Die allertraurigste Geschichte von Ford Madox Ford
Kaufen >
Im Rahmen der Leserunde lese ich Ford Madox Ford. Ein Buch, dessen Stil faszinierend, dessen Inhalt jedoch fordernd ist, weil der Erzähler nicht unbedingt die Wahrheit spricht.

Bis Donnerstag muss ich dieses Buch gelesen haben:
Es fängt schon viel versprechend an und ich bin froh, dass das Buch, das schon länger das Regal der Ungelesenen bevölkert, nun auch gelesen wird. Ich hoffe, bis heute Abend etwas mehr dazu sagen zu können.
Das hört bzw. liest sich gut - hab gerade am Wochenende viel Jazz gehört :)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.109
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Sehnsucht des Vorlesers: Roman (dtv premium) von Jean-Paul Didierlaurent
Kaufen >
Es gibt Bücher, da kommt die Begeisterung erst nach und nach. Die starten gemächlich, als Leser ist man vielleicht sogar unzufrieden, aber dann entwickeln sich Figuren und Geschehnisse in einer Art und Weise, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich schreibe das, weil es mir bei "Die Sehnsucht des Vorlesers" beinahe umgekehrt geht. Nach einem tollen Start bin ich nun an einem Punkt, wo ich mir sage: "und jetzt?". Nach einem fulminanten Start hat mich der Autor mittendrin als Leser verloren. Schade.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Sehnsucht des Vorlesers: Roman (dtv premium) von Jean-Paul Didierlaurent
Kaufen >
Es gibt Bücher, da kommt die Begeisterung erst nach und nach. Die starten gemächlich, als Leser ist man vielleicht sogar unzufrieden, aber dann entwickeln sich Figuren und Geschehnisse in einer Art und Weise, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich schreibe das, weil es mir bei "Die Sehnsucht des Vorlesers" beinahe umgekehrt geht. Nach einem tollen Start bin ich nun an einem Punkt, wo ich mir sage: "und jetzt?". Nach einem fulminanten Start hat mich der Autor mittendrin als Leser verloren. Schade.
Das habe ich leider von diesem Buch schon mehrfach gehört. Dabei bietet es eigentlich genug Stoff, um zu den großen Büchern zu gehören. Wenn es jedoch mangelhaft umgesetzt ist...Trotzdem werde ich es mir auch irgendwann einmal zu Gemüte führen - einfach um mitreden zu können :D.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Nach einem fulminanten Start hat mich der Autor mittendrin als Leser verloren. Schade.
Das finde ich immer besonders frustrierend! Wenn man in einer Geschichte drin ist und unerwartet herauskomplementiert wird...
Im Grunde kommt das selten vor. Mir erging es zuletzt bei "Archipel" so. Aber da war der Anfang auch schwierig.

Bei deinem Buch hätte ich erwartet, dass es sein Niveau halten würde. Schade :(
Liest du es dennoch fertig?
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe am Wochende zwei Bücher zu Ende gelesen: „Die allertraurigste Geschichte“ im Rahmen der Leserunde. Da teile ich @Literaturhexle s Einschätzung: interessanter Stil, aber schwer zu lesen. Außerdem beendet habe ich „Alligatoren“, einen sehr atmosphärischen Südstaatenroman. Der hat sich fast von alleingelesen.

Neu begonnen habe ich:


Der Roman „Die Gesichter“ vom selben Autor hat mir ungemein gut gefallen, deshalb wollte ich mehr von ihm lesen. Bislang bin ich mit meiner neuen Wahl hochzufrieden. Die Geschichte spielt im Zeitungsbusiness und wird aus der wechselnden Perspektive der Mitarbeiter und Redakteure einer internationalen Zeitung geschildert. Ich finde das sehr gelungen. Jedes Kapitel hat seine eigene Hauptperson und schildert deren Erfahrungen und Geschichte. Dennoch gehören alle Kapitel inhaltlich zusammen, weil es eine gemeinsame Grundstory gibt. Mir gefällt‘s.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48

Der Roman „Die Gesichter“ vom selben Autor hat mir ungemein gut gefallen, deshalb wollte ich mehr von ihm lesen. Bislang bin ich mit meiner neuen Wahl hochzufrieden. Die Geschichte spielt im Zeitungsbusiness und wird aus der wechselnden Perspektive der Mitarbeiter und Redakteure einer internationalen Zeitung geschildert. Ich finde das sehr gelungen. Jedes Kapitel hat seine eigene Hauptperson und schildert deren Erfahrungen und Geschichte. Dennoch gehören alle Kapitel inhaltlich zusammen, weil es eine gemeinsame Grundstory gibt. Mir gefällt‘s.
Eine gute Wahl - ich fand den Roman auch große Klasse!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese zusätzlich zum Weihnachtsgeheimnis noch "Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning.
In der Adventszeit brauche ich zur Einstimmung Lesestoff für´s Gemüt!

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Au fein, der ist hier kürzlich eingetroffen. Renie fand ihn auch großartig und so schnell, wie du ihn verschlungen hast, kann er gar nicht schlecht sein. Freu!
Den Titel und das Cover fand ich nicht so überzeugend; ohne Renies Empfehlung hätte ich wohl nicht zugegriffen. Der Roman hat meinen Geschmack aber 100%ig getroffen. Wenn du die Thematik magst, kann ich auch den hier heiß empfehlen:


Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Den Titel und das Cover fand ich nicht so überzeugend; ohne Renies Empfehlung hätte ich wohl nicht zugegriffen. Der Roman hat meinen Geschmack aber 100%ig getroffen. Wenn du die Thematik magst, kann ich auch den hier heiß empfehlen:


Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Die Guten Geister kenne ich und habe sie sehr gern gelesen!!! Noch besser gefiel mir zu dieser Thematik dieses Buch. Kennst du es auch? Sehr eindrucksvoll!
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Falls jemand wissen will, wie ich den Lesemontag verbringe: Mittlerweile quäle ich mich durch den 4. Leseabschnitt der allertraurigsten Geschichte. So schade! Ich hatte da mehr erwartet. Mir geht dieses Wer mit wem und warum auf die Nerven. Noch 10 Seiten:mad:
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum