3. Leseabschnitt: S. 177 bis S. 279

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Mir gefällt an dem Roman, dass fast alle Figuren in einem Dilemma stecken. Soll man sich integrieren oder zurück nach Korea. Soll man das Geld von Hansu annehmen usw. Das wird gut dargestellt.
Das finde ich auch hervorragend herausgestellt. Es gibt kein einfaches Schwarz und Weiß, Richtig und Falsch, keine wirklich optimale Entscheidung, nur die Möglichkeit des Abwägens...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Im 2. Abschnitt hatte ich ja schon gemutmaßt, dass Hansu wieder auftaucht - spätestens durch den Verkauf der Taschenuhr. Diese Vermutung hat sich ja nun bewahrheitet. Meine zweite Vermutung, dass er dafür eine Gegenleistung verlangt, stimmt bislang nur halbwegs - aber es ist schon deutlich, dass er viel Wert auf seinen Sohn legt und sicher eigene Pläne hinsichtlich Noas und seiner eigenen Zukunft hegt. Jedenfalls würde die komplette Familie ohne Hansu nicht mehr leben...