4. Leseabschnitt: S. 280 bis S. 370

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Besonders deutlich wurde diese Tatsache ja im Auto, als er die junge Hostess zusammenschlug... Natürlich hatte sie sich unangebracht verhalten. Aber dieser Ausraster? Mit derart folgenschwerer Konsequenz für sie???

Es gibt da diesen Spruch: "A good man never put his hands on a woman in anger." Das ist vollkommen inakzeptabel, egal, was sie gemacht hat...
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Zu den Wurzeln möchte ich etwas ergänzen. Wenn man so lange in einem anderen Land als das der Eltern lebt, dann schlägt man die Wurzeln in dem Land, in dem man aufgewachsen ist. Diese Wurzeltheorie macht diese Menschen zu Ausländern, wenn es um die Wurzeln der Eltern geht. Und die Kinder wollen in dem Land dazu gehören, in dem sie geboren und aufgewachsen sind, auch wenn die Eltern ursprünglich aus einem anderen Land kommen.

Sehr schön gesagt, und so wahr! Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Norwegen. Meine Mutter ist aber in Amerika aufgewachsen, und ich bin in Deutschland geboren und habe immer hier gelebt. Meine Oma, meine Mutter und ich haben unsere Wurzeln in verschiedenen Ländern, und das merkt man auch immer mal wieder.
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: MRO1975 und Momo

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Besonders gespalten müssen sich dazu die Kinder jener Eltern fühlen, die auch mit der neuen Heimat hadern. Wenn junge Mädchen zum Beispiel dazugehören wollen, aber vom Elternhaus gezwungen werden, Kopftuch zu tragen oder sich von Jungs fernzuhalten.

Ja, das habe ich immer mal wieder miterlebt.

In meiner Jugend, als die ältere Schwester meines Freundes gezwungen wurde, einen Mann zu heiraten, den sie am Tag des Eheschließung das erste Mal sah. Und später, als der Vater einer 15-jährigen Schülerin von mir wollte, dass sie mit der Schule aufhört und zu den Verwandten in der Türkei zieht, um sich dort einen Mann zu suchen. (Da hat sich Gott sei Dank die Mutter erfolgreich quergestellt.)
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975 und Momo

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Das gefällt mir sehr gut, denn die Politik eines Landes / einer Zeit wirkt sich ja immer am krassesten auf die ganz normalen Bürger aus, die eigentlich nur ein gutes Leben für sich erreichen wollen.
Das ist ein sehr schöne Beobachtung, die mir vorher nicht so präsent war. Es stimmt. Die wahren Schlechtigkeiten einer Gesellschaft/eines Systems zeigen sich im Leben der ganz normalen Leute.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch dieser Abschnitt ist nun gelesen, und hier ist schon so viel zu den verschiedenen Personen und Details geschrieben worden, dass ich gar nichts Neues mehr beitragen kann. Mir gefällt die unaufgeregte und sensible Art des Schreibens, das langsame Erzähltempo und die Schilderungen der Personen und ihrer Entwicklungen nach wie vor sehr gut. So ein toller Einblick in eine vollkommen fremde Kultur - und dabei die Erkenntnis, dass 'Heimat', 'Zugehörigkeit', 'Identität' Begriffe sind, die für viele Menschen problembehaftet sind, und dass die geschilderten Schicksale hier insofern auch stellvertretend für viele andere stehen. Erkenntnisse, die wie ein Hintergrundrauschen erscheinen, die Geschichte selbst aber nicht belasten. Ein wirklich besonderes Buch...