Meine Lieblings-Lebensbücher

S

Sylli

Gast
"Siddhartha" begleitet mich seit Jugendtagen durchs Leben - lese ich auch immer wieder.

Bei beiden Büchern von Günter Grass fasziniert mich dieser großartige Sprachrhythmus, den ich noch lange nach dem Lesen nicht aus dem Kopf bringe.

Dieser ungarische Autor war meine persönliche Entdeckung des Jahres 2005.

Sprache und Symbolik sind mir bis heute unvergesslich.


Und ja, die Liste ließe sich fortsetzen ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
Danke für deine Lebensbücher:rolleyes:

Das sind ja wahrlich keine Leichtgewichte!

Gerade lese ich den Steppenwolf von Hesse- leicht geht anders...

Günter Grass kann wahrlich formulieren, ein Künstler des Wortes. Ich Habe mich im Rahmen einer Lesegruppe mit
beschäftigt. Toll, welche Tiefe und historische Prägnanz da jede einzige Geschichte hatte.
Die Blechtrommel wollte ich als Hörbuch hören - habe aber abgebrochen: Man kann Grass nicht nebenbei genießen.

Die Verlockung hat mir auch gefallen und der Schiffbruch liegt auf meinem SUB. Ihn möchte ich im Rahmen der Bookerpreis-Challenge noch lesen.
www.whatchareadin.de/community/threads/booker-prize-challenge.4530/
 
  • Like
Reaktionen: Sylli
S

Sylli

Gast
Die Blechtrommel wollte ich als Hörbuch hören - habe aber abgebrochen: Man kann Grass nicht nebenbei genießen.
Neben meiner Stickerei würde ich mich schon trauen, aber beim Herumarbeiten eher nicht, nicht mal beim Bügeln.
"Die Blechtrommel" hat mich sprachlich einfach umgehauen. Aber da war Grass auch am Gipfel seiner Schaffenskraft. Noch besser hat mir "Der Butt" gefallen, wegen dieses unglaublichen Sprachrhythmus. Eine Zeitlang hab ich in Gedanken alle meine Sätze danach formuliert. Das ist mir mit keinem anderen Buch mehr passiert - ein ganz eigenartiges Phänomen.
Die späteren Werke von Grass haben mich nicht mehr so angesprochen. Ganz gleich ist es mir mit Marquez ergangen. Die "Alterswerke" versuch ich vielleicht in 20 Jahren noch einmal. Mit fast 80 ist der Zugang sicher wieder ein anderer.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle