Lesemontag 08.10.2018

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Stadt der Diebe: Roman von David Benioff
Kaufen >

Leningard im Januar 1942: Der 17jährige Lew wird verhaftet weil er die Leiche eines deutschen Soldaten nach Essbarrem durchsucht hat. Auf Plünderung steht die Todesstrafe. Nach endlosen Stunden in der kargen Gefängniszelle wird er allerdingst nicht aufs Schafott, sondern zusammen mit seinem Mithäftling Kolja vor dem Geheimdienstchef der Stadt geführt.
Der stellt die beiden vor eine fast unlösbare Aufgabe-im Tausch gegen das Leben sollen sie innerhalb sechs Tagen im ausgehungerten Lenigrard zwölf Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben.
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Zwei unterschiedlichen Charaktere – Lew, der Ruhige und Kolja, der smarte Draufgänger nutzen die ungewöhnliche Chance, denn bei Gelingen winkt ihnen die Freiheit, und machen sich auf den Weg......
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Stadt der Diebe: Roman von David Benioff
Kaufen >

Leningard im Januar 1942: Der 17jährige Lew wird verhaftet weil er die Leiche eines deutschen Soldaten nach Essbarrem durchsucht hat. Auf Plünderung steht die Todesstrafe. Nach endlosen Stunden in der kargen Gefängniszelle wird er allerdingst nicht aufs Schafott, sondern zusammen mit seinem Mithäftling Kolja vor dem Geheimdienstchef der Stadt geführt.
Der stellt die beiden vor eine fast unlösbare Aufgabe-im Tausch gegen das Leben sollen sie innerhalb sechs Tagen im ausgehungerten Lenigrard zwölf Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben.
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Zwei unterschiedlichen Charaktere – Lew, der Ruhige und Kolja, der smarte Draufgänger nutzen die ungewöhnliche Chance, denn bei Gelingen winkt ihnen die Freiheit, und machen sich auf den Weg......
Ich habe diesen Roman auch gelesen. Erst war ich skeptisch, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Er hat nicht nur eine interessante Handlung, sondern taucht such noch in die Geschichte ein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen !
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ich bin in der Weltliteraturrunde gefangen. Das Buch liest sich ganz angenehm. Allerdings bringt der Autor ganz viele kleine Geschichten zusammen, deren verbindendes Element ist, dass sie in New York spielen. Der erste Teil bezieht sich auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Mich erinnert der authentische Stil an Hans Fallada.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Dieser historische Roman von Peter Dempf spielt im Jahr 1515 in Augsburg:
Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia seine Arbeit als Brunnenmeister fort. Eine Frau als Brunnenmeisterin das gefällt der Zunft gar nicht und deshalb setzt man Julia ein Ultimatum: Nach der Trauerzeit soll sie wieder heiraten oder aber das Brunnenmeisterhaus und die Stadt verlassen.

Doch dann kommt Julia einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die obersten Kreise der Stadt reicht.
Kann sie dieses Wissen nutzen, um ihre Freiheit zu erkaufen? Oder bringt sie sich damit erst recht in Gefahr?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum