Fazit

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte in NY spielt und ich mir viele Orte und Szenen real vorstellen konnte. Mit der episodenhaften Erzählweise bin ich nach einigen Startschwierigkeiten gut zurecht gekommen. (Ich hatte anderes befürchtet, nachdem ich es mal mit Ulysses versucht hatte und gescheitert bin.)

Etwa ab dem zweiten Teil erkannte ich die Figuren wieder und habe an ihrem Schicksal teilgenommen. Die Kurzszenen konnte ich dann auch genießen. Das war durchaus eine neue Erfahrung und ich bereue nicht, die Zeit investiert zu haben.

Dagegen fand ich das Buch gerade zum Ende hin zu lang. Der Reiz der ungewöhnlichen Erzählweise war für mich irgendwann abgenutzt. Die Geschichte wurden zwar weitererzählt, steuerten für mich aber auf kein erkennbares Ziel hin. Zudem fehlte mir der Abschluss.

Mit gutem Willen würde ich daher 4 Punkte geben. Dabei möchte ich auch berücksichtigen, dass das Buch für seine Zeit echt ein Knaller gewesen sein muss. Künstlerisch wurde hier Neuland betreten. Die Erzählweise war nicht nur originell, sondern ist auch handwerklich anspruchsvoll und gut gemacht.