2. Leseabschnitt: Kapitel 5 bis Ende 1. Teil (S. 124 bis S. 229)

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die Ereignisse kommen richtig in Fahrt:
  • Der junge Mann, der entführt wurde, ist wider Erwarten ein Pakistani und kein Opfer einer islamistischen Terrorgruppe
  • Der Journalist Hobden, einst kommunistisch, gehört inzwischen zu den Patrioten, einer rechtsextremen Vereinigung und scheint im Fokus des Secret Service zu sein
  • River besucht seinen Großvater, der selbst Agent war und ihm eine zweite Chance bei den Slow Horses ermöglicht hat und der ihn über Hobden informiert
  • River hat den USB-Stick zuvor kopiert und findet darauf die genaue Berechnung der Zahl Pi - also nichts
  • Er vertraut sich Sid, seiner Kollegin an, und sie gesteht, dass sie seinetwegen bei den Slow Horses ist - Näheres erfahren wir noch nicht
  • River beschattet Hobden, der überfallen wird - es kommt zu einem Kampf, dessen Ausgang sehr undurchsichtig beschrieben wird, so dass man nicht weiß, wer sich verletzt hat: der Angreifer, River oder Sidonie.
Weiterlesen...eine richtig gute Story, ganz nach meinem Geschmack ;)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich finde der Autor spielt sehr geschickt mit dem Leser. Immer wenn ich eine Person eingeordnet habe, gibt es einen Dreh, der alles wieder auf den Kopf stellt.
Allerdings geht das auch ein wenig auf Kosten der Spannung, denn nach dem rasanten Einstieg bleibt jetzt das Tempo auf der Strecke.

Dafür gibt es sehr gute Beschreibungen. Hassan und seine Todesangst im Keller, das ist beklemmend beschrieben. Ich kann es mir fast körperlich vorstellen.
Dann kommt auch hier wieder dieser Twist. Der Dritte im Bund der Entführer ist nicht so sehr der tumbe Tor, vielleicht ein eingeschleuster Agent?

Die allumfassende Kameraüberwachung in GB wird hier wieder so richtlg deutlich. Offensichtlich haben sich die Briten daran gewöhnt, kaum einen Schritt ohne Kameras zu machen.

Was macht Lamb wirklich, arbeitet er mit oder für "Lady Di"? Sehr überrascht hat mich das Geständnis von Sid. Sie wurde wegen River zu den Slow Horses versetzt um ein Auge auf ihn zu haben. Weil von ihm doch noch etwas erwartet wurde oder seinem Großvater einen Gefallen zu tun? Der hat auch einiges über Hobden erzählt.

Den Überfall und die Befreiung Hobdens fand ich genau wie @Querleserin eher konfus.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ihr sprecht mir beide aus der Seele @Querleserin @Bibliomarie .
Die Geschichte wird sehr turbulent. Was mir richtig Spaß macht, sind die "kleinen" Ereignisse, die hier passieren und irgendwie unabhängig voneinander geschehen, dann aber auf einmal doch wieder zusammenhängen.
Sid und River scheinen sich als Charaktere herauszukristallisieren, die eine sehr wichtige Rolle spielen. Bei allen anderen bin ich mir nicht sicher, welche Rolle sie spielen. Viele scheinen ein Geheimnis zu haben oder als Doppelagent unterwegs zu sein. Meine Güte, ist das spannend:cool:
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
  • Der junge Mann, der entführt wurde, ist wider Erwarten ein Pakistani und kein Opfer einer islamistischen Terrorgruppe
  • Der Journalist Hobden, einst kommunistisch, gehört inzwischen zu den Patrioten, einer rechtsextremen Vereinigung und scheint im Fokus des Secret Service zu sein
Nichts ist, wie es scheint. Mich erinnert die Geschichte immer wieder an James Bond, vielleicht wegen der Leiterin des Geheimndienstes, Mrs. Taverner. Schräg fand ich auch, dass die einzige Parkbank, die nicht von Überwachungskameras observert werden kann, mit künstlichem Taubendreck präpariert wurde, um Parkbesucher fernzuhalten, so dass Mrs. Taverner ungestört und unbeobachtet dort rauchen kann ;).
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die Ereignisse kommen richtig in Fahrt:
  • Der junge Mann, der entführt wurde, ist wider Erwarten ein Pakistani und kein Opfer einer islamistischen Terrorgruppe
  • Der Journalist Hobden, einst kommunistisch, gehört inzwischen zu den Patrioten, einer rechtsextremen Vereinigung und scheint im Fokus des Secret Service zu sein
  • River besucht seinen Großvater, der selbst Agent war und ihm eine zweite Chance bei den Slow Horses ermöglicht hat und der ihn über Hobden informiert
  • River hat den USB-Stick zuvor kopiert und findet darauf die genaue Berechnung der Zahl Pi - also nichts
  • Er vertraut sich Sid, seiner Kollegin an, und sie gesteht, dass sie seinetwegen bei den Slow Horses ist - Näheres erfahren wir noch nicht
  • River beschattet Hobden, der überfallen wird - es kommt zu einem Kampf, dessen Ausgang sehr undurchsichtig beschrieben wird, so dass man nicht weiß, wer sich verletzt hat: der Angreifer, River oder Sidonie.
Weiterlesen...eine richtig gute Story, ganz nach meinem Geschmack ;)
Schön zusammengefasst! :) Allerdings finde ich nicht wirklich, dass die Ereignisse 'in Fahrt' kommen, für mich plätschert es noch alles ziemlich zusammenhanglos vor sich hin. Deshalb gefällt mir das Buch nicht schlecht, aber es packt mich auch nicht so, dass ich nachts vergesse zu schlafen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Bibliomarie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Für meinen Geschmack gibt es hier doch 1. zu viele Personen, zumal deren Bedeutung für den Fall oder auch nur die Rolle oft noch undurchsichtig ist und 2. zu viele Perspektivwechsel. Gerade wenn ich mich mal halbwegs in eine Szene eingelesen habe, endet das Ganze abrupt und macht wieder etwas ganz anderem Platz. Für meine Verhältnisse seufze ich beim Lesen zu häufig etwas genervt. Ich habe nichts gegen Perspektivwechsel und Cliffhanger allgemein, aber bei anderen Thrillern beispielsweise warte ich schon gespannt, wann die unterbrochene Handlung endlich wieder aufgegriffen wird - hier gibt es so viele Ansätze, dass ich den Cliffhanger des vorvorvorvorherigen Abschnitts schon fast wieder verdrängt habe. Wie @Bibliomarie schon schrieb: es geht auf Kosten der Spannung. Nach der Hälfte des Buches hätte ich davon jetzt mal langsam gerne etwas mehr... o_O
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das Ende des Leseabschnitts ist wirklich gut gewählt. Während ich jetzt hier schreibe, merke ich doch, wie die Gedanken abschweifen und ich bereits überlege, was da eigentlich eben passiert ist.

In dem Abschnitt hat sich ja so einiges ereignet. Aber für mich am Bedeutsamsten war die Aussage von Sid, dass sie auf River angesetzt war. Leider habe ich den Grund noch nicht erfahren. Und gerade dann als ich es hätte erfahren können, erfolgt der Angriff auf Hobden. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie es weitergeht, denn im Moment sind ja so viele Fragen in meinen Kopf!
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie und Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Die Ereignisse kommen richtig in Fahrt:
  • Der junge Mann, der entführt wurde, ist wider Erwarten ein Pakistani und kein Opfer einer islamistischen Terrorgruppe
  • Der Journalist Hobden, einst kommunistisch, gehört inzwischen zu den Patrioten, einer rechtsextremen Vereinigung und scheint im Fokus des Secret Service zu sein
  • River besucht seinen Großvater, der selbst Agent war und ihm eine zweite Chance bei den Slow Horses ermöglicht hat und der ihn über Hobden informiert
  • River hat den USB-Stick zuvor kopiert und findet darauf die genaue Berechnung der Zahl Pi - also nichts
  • Er vertraut sich Sid, seiner Kollegin an, und sie gesteht, dass sie seinetwegen bei den Slow Horses ist - Näheres erfahren wir noch nicht
  • River beschattet Hobden, der überfallen wird - es kommt zu einem Kampf, dessen Ausgang sehr undurchsichtig beschrieben wird, so dass man nicht weiß, wer sich verletzt hat: der Angreifer, River oder Sidonie.
Weiterlesen...eine richtig gute Story, ganz nach meinem Geschmack ;)


Perfekt auf den Punkt gebracht!
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Dafür gibt es sehr gute Beschreibungen. Hassan und seine Todesangst im Keller, das ist beklemmend beschrieben. Ich kann es mir fast körperlich vorstellen.
Dann kommt auch hier wieder dieser Twist. Der Dritte im Bund der Entführer ist nicht so sehr der tumbe Tor, vielleicht ein eingeschleuster Agent?

@Querleserin eher konfus.

Ob das der eingeschleuste Agent von Diana ist? Den Gedanken hatte ich auch, als der dritte im Bunde plötzlich zum Telefonieren verschwand!
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ihr sprecht mir beide aus der Seele @Querleserin @Bibliomarie .

Sid und River scheinen sich als Charaktere herauszukristallisieren, die eine sehr wichtige Rolle spielen. Bei allen anderen bin ich mir nicht sicher, welche Rolle sie spielen. Viele scheinen ein Geheimnis zu haben oder als Doppelagent unterwegs zu sein. Meine Güte, ist das spannend:cool:

Das denke ich auch. Und anfänglich hatte ich Sid so gar nicht auf dem Schirm, sie kam eher so aus dem Hintergrund und ich wurde erst durch den Diebstahl des Stick auf sie aufmerksam. Umso mehr interessiert mich jetzt, wie alles zusammenhängt. Warum ist sie auf River angesetzt? Kommt möglicherweise doch heraus, dass River sich damals nicht geirrt hatte, sondern die falschen Informationen bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Schräg fand ich auch, dass die einzige Parkbank, die nicht von Überwachungskameras observert werden kann, mit künstlichem Taubendreck präpariert wurde, um Parkbesucher fernzuhalten, so dass Mrs. Taverner ungestört und unbeobachtet dort rauchen kann ;).

Man könnte durchaus vermuten, dass die Bank mit dem künstlichen Taubendreck bewusst und gezielt genau dort abgestellt wurde, damit man auch konspirative Treffen ohne Beobachtungen haben kann.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das Ende des Leseabschnitts ist wirklich gut gewählt. Während ich jetzt hier schreibe, merke ich doch, wie die Gedanken abschweifen und ich bereits überlege, was da eigentlich eben passiert ist.

In dem Abschnitt hat sich ja so einiges ereignet. Aber für mich am Bedeutsamsten war die Aussage von Sid, dass sie auf River angesetzt war. Leider habe ich den Grund noch nicht erfahren. Und gerade dann als ich es hätte erfahren können, erfolgt der Angriff auf Hobden. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie es weitergeht, denn im Moment sind ja so viele Fragen in meinen Kopf!

In diesem Abschnitt haben auch bei mir die Fragen überwogen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie