Rezension Rezension (4/5*) zu Gott bewahre: Roman von John Niven.

Wuff

Neues Mitglied
31. August 2018
3
0
1
50
Durchhalten lohnt sich!

Eins vorweg: Wer religiös zart besaitet ist, will sagen: wessen diesbezügliche Gefühle leicht zu verletzen sind, sollte dieses Buch mit Vorsicht genießen oder lieber gleich zu etwas anderem greifen. Ich selbst befürchtete während der ersten 60-70 Seiten, der Humor des Autors erschöpfe sich darin, die Protagonisten im Himmel ausgiebig fluchen und Fäkalsprache benutzen sowie kiffen zu lassen.
Glücklicherweise hielt ich durch, und das Buch wurde besser und besser. Auf sehr unkonventionelle, lustige bis tragikomische Weise verpackt, thematisiert der Roman wie nebenbei Umweltzerstörung und Bewahrung der Schöpfung, Nächstenliebe, falsche Jesus- und Gottesbilder und appelliert schlicht an etwas ganz Wesentliches: Humanität. Damit stellt es für mich durchaus eine Leseempfehlung dar.
Die Evangelische Jugend unserer Gemeinde hat sich die Kernbotschaft "Es gibt nur ein Gebot: Seid lieb!" auf ihre T-Shirts drucken lassen... ;-)
Mose hatte die ja eigenmächtigerweise auf zehn Gebote erweitert ...

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum