Rezension Rezension (3/5*) zu Inselglück und Friesenkekse: Kurzroman von Gabriella Engelmann.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Inselglück und Friesenkekse: Kurzroman von Gabriella Engelmann
Kaufen >
Liebeschaos auf Amrum...

Er hat eine samtweiche Stimme – und auch sonst ist Piet einfach ein Traum … Kein Wunder, dass sich Anna Hals über Kopf in den aufstrebenden Sänger verliebt hat, als sie ihm im Urlaub auf der Nordseeinsel Amrum über den Weg lief. Doch drei Jahre später schwebt Anna nicht mehr im siebten Himmel, sondern pflegt zu Hause in Hamburg ihr gebrochenes Herz. Und eins ist sicher: Sie will Piet nie, niemals und nimmermehr wiedersehen! Aber sie hat nicht mit der bezaubernden Macht von Zufällen gerechnet, die das Leben zu einem Abenteuer machen …

Anna ist keine Frau der spontanen Entscheidungen. Als ihr auf Amrum die große Liebe begegnet, schwebt sie für die Dauer ihres Urlaubs auf Wolke 7 - doch als Piet sie bittet, einfach alles stehen und liegen zu lassen und mit ihm nach Paris zu kommen, bekommt sie kalte Füße. Wovon soll sie dort leben, was ist mit ihrem Job in Hamburg und welche Chancen haben sie überhaupt, dass der Urlaubsflirt ein Leben lang hält?

So bricht der Kontakt ab, auch wenn Anna dieser Liebe noch Jahre später nachtrauert. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre beste Freundin gemacht. Die ist immer für eine Überraschung gut. Doch wird sie Anna wirklich gefallen?

Ein Kurzroman aus der Feder von Gabriella Engelmann - das verspricht Herz und Schmerz, Urlaubsgefühl und leichte Unterhaltung. Genau das bekommt man hier auch, allerdings doch sehr klischeebehaftet. Anna zweifelt ständig an sich selbst, v.a. was ihre Figur anbelangt, und ging mir damit zunehmend auf die Nerven - auch wenn es oft flapsig-humorvoll verpackt war. Besser gefiel mir die schlagfertige Seite Annas, so dass ich bei einigen Szenen durchaus schmunzeln musste.

Ein Kurzroman bietet einfach nicht die Möglichkeit, Figuren facettenreich auszuarbeiten, und das fehlte hier für mich. Ansonsten habe ich genau bekommen, was ich erwartet habe: eine vergnügliche Lesestunde...


© Parden