Genre Krimileserunde - ab 15.08.18

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Gerade wollte ich die neue Krimi-Leserunde ausfallen lassen, nun hat mich aber unser neues Mitglied @Leserausch inspiriert und ich wähle einfach mal ein Hörbuch:
Schon längst wollte ich mich dieser historischen Krimi-Reihe zuwenden. Jetzt ist der Zeitpunkt dazu.

Der Ermittler heißt Gereon Rath und man wird in das Berlin 1929 geführt - die sehr interessante Zeit der wackligen Weimarer Republik. Ich bin gespannt!
David Nathan ist der Vorleser, der mir schon von Stephen King' s "Greenmile" her positiv bekannt ist.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Gerade wollte ich die neue Krimi-Leserunde ausfallen lassen, nun hat mich aber unser neues Mitglied @Leserausch inspiriert und ich wähle einfach mal ein Hörbuch:
Schon längst wollte ich mich dieser historischen Krimi-Reihe zuwenden. Jetzt ist der Zeitpunkt dazu.

Der Ermittler heißt Gereon Rath und man wird in das Berlin 1929 geführt - die sehr interessante Zeit der wackligen Weimarer Republik. Ich bin gespannt!
David Nathan ist der Vorleser, der mir schon von Stephen King' s "Greenmile" her positiv bekannt ist.

David Nathan höre ich auch gerne zu, der Krimi hört sich auch spannend an, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Bin gespannt was du zu berichten hast.....
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
Sooo .... nachdem ich nun meinen Stapel ungehörter Hörbücher (nennt man den dann SuH? :rolleyes:) durchforstet habe, habe ich mich für "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach entschieden.
Das ist zwar jetzt kein Krimi im herkömmlichen Sinne, sondern eine Sammlung Kurzgeschichten die wahre Fälle aus seinem Berufsleben als Strafverteidiger enthalten, aber ich denke, dass wird für diese Leserunde auch in Ordnung gehen.

Ich mag Schirachs lakonische und knappe Art irgendwie. Zwar tue ich mich normalerweise mit Kurzgeschichten immer etwas schwer, aber mal sehen ... vielleicht komme ich mit dieser Sammlung ja besser zurecht.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Ich mag Schirachs lakonische und knappe Art irgendwie. Zwar tue ich mich normalerweise mit Kurzgeschichten immer etwas schwer
Da haben wir etwas gemeinsam: mir gefällt die abgeklärte Sprache von von Schirach auch. Kurzgeschichten sind auch nicht so mein Metier.... Aber die Fälle sind auch ,wie du schon sagst, anders : man hat immer ein klares Ende. Man muss nicht interpretieren.
Tendenziell würde ich sie nicht als Hörbuch hören wollen. Aber vielleicht klappt das gut.
man den dann SuH? :rolleyes:
Wenn wir uns im Forum darauf einigen, nennen wir ihn SuH ;)
 

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
So ... diesen kleinen - und von mir eigentlich nicht geplanten - Zwischenspurt habe ich nun just heute beendet und auch direkt meine Rezension geschrieben.

Wie gesagt, Kurzgeschichten sind normalerweise nicht so mein Fall, hier jedoch kann ich eine Ausnahme machen. Sowohl inhaltlich hat mich von Schirach (mal wieder) gut unterhalten, aber auch Burghart Klaußner als Sprecher hat wunderbar dazu passend vorgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Ich höre ihn noch, den "Nassen Fisch":
In diesem Krimi erscheinen mehrere Handlungsstränge.

Zunächst ist Gereon Rath neu bei der Sittenpolizei in Berlin. Dort ist man hinter einem Pornoring her, delikat deshalb, weil sich die Akteure in höchst prominente Politiker/Adlige verkleiden.

Dann wird ein Unbekannter aus dem Kanal gezogen- von schweren Folterungen gezeichnet... Rath erkennt ihn, behält sein Wissen aber für sich. Warum, erschließt sich mir noch nicht.

Des weiteren wurden zwei Frauen auf ihrem Balkon während der schweren Mai-unruhen 1929 (vermutlich durch Polizeischüsse) getötet. Kommt die Wahrheit ans Licht oder wird sie vertuscht?

Ein Zusammenhang dieser Fälle ist noch nicht zu sehen. Der Krimi hört sich gut, ich werde aber längst nicht bis zum Ende der Genrerunde damit fertig werden.

Interessierte müssen mein Resümee dann später im Tagebuch nachlesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram