Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 05.08.18

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Da wir einen Familienbesuch machen, werde ich zeitlich eingeschränkt sein. Lesen tue ich im Rahmen unserer Leserunde:
Buchinformationen und Rezensionen zu Lincoln im Bardo: Roman von George Saunders
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Über Liane bricht nicht nur ihr Leben, sondern auch das Bücherregal zusammen. Sie ist in ihrem Beruf als Bibliothekarin überlastet, und als ihr Mann nicht mit ihr, sondern mit einer Kollegin eine Auszeit in Venedig verbringen will, entscheidet sie sich dazu, selbst eine Auszeit zu nehmen. Sie nimmt das Angebot einer Freundin an und beschließt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee, den Bauernhof von deren erkrankten Großvater zu hüten.
Dort an dem idyllischen Meeresarm mit versteckten Buchten und hübschen Reetdachhäusern findet Liane ihr Sommerparadies. Die zauberhafte Gegend und auch die nordische Herzlichkeit haben es ihr angetan. Und nicht zuletzt der Restaurator Fabian, mit dem sie unbeschwerte, verliebte Stunden verbringt.
Aber was ist mit ihrer Ehe? Mit ihrem Job? Am Ende des Sommers steht sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Pflicht oder Liebe?


Clara Weißberg hat mit Meerhimmelbau einen leichten Sommerroman geschrieben. Durch ihre bildhaften Beschreibungen der Landschaft rund um die Schlei bekommt man sofort Urlaubsfeeling und möchte am liebsten gleich den Koffer packen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Pensionsgast Loos hat schon eine ziemlich pessimistische Weltsicht. Er ist Lehrer:
"Die Mütter, die Eltern empfinden sich zu Recht als Versager, denn schaut euch ihre Früchte an: lauter verhaltensgestörte, lauter labile, schwankende, orientierungslose Daseinszapper und -surfer"