Was ist euer liebster Leseort?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
und jetzt kann man schön die Schrift vergrößern und es ist leicht in der Hand zu halten.
Und er leuchtet im Dunklen und er stört den Mitschläfer nicht durch raschelndes Blättern und er ist leicht auf Reisen und man hat schnell ohne Wege neuen Lesestoff über die Onleihe und und und....

Auch ich bin ein Dualleser @Sonnenblume
und weiß die Vorteile eines Readers zu schätzen. Wenn ich aber Geld ausgebe oder ich ein Buch genießen will, habe ich lieber Papier in der Hand. Das Haptische eben ;)
Bei Leserunden kann man auch mal problemlos zurückblättern. Da schätze ich das Buch. Aber auch ich habe lange gebraucht, um mich für einen EBook Reader zu öffnen, anfangs hielt ich es für Teufelswerk ;)
 

Eloni

Neues Mitglied
17. März 2018
11
10
4
44
Bin da ganz bei Maria. Im Winter ist mir das eigene Bett am liebsten.
Im Sommer liege ich oft im Sonnenstuhl bei mir im Garten.
Ich mag es aber ungestört zu sein, also öffentliche Orte oder gar ein Cafe mag ich nicht, da werde ich zu oft abgelenkt und kann nicht so in die Geschichte eintauchen. Ich mag es ruhig und heimelig;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Bin da ganz bei Maria. Im Winter ist mir das eigene Bett am liebsten.
In der Horizontalen werde ich sofort müde, da kann das Buch noch so spannend sein. Deshalb war ich nie eine Bettleserin. Jetzt mit den Jahren scheint sich da aber was zu ändern und ich bin froh, den Tolino immer griffbereit zu haben, wenn ich schlaflos bin :D
 

AdlerKodex

Neues Mitglied
31. Mai 2018
1
0
1
NRW
Ich glaube mein liebster Ort zum lesen ist irgendwo draußen wo es ruhig und verlassen ist :3 obwohl ich doch immer in meinem Bett lese weil ich zu faul zum rausgehen bin... aber ich fände es dort am entspanensten ...denke ich xD
 

mpzsportundbiz

Mitglied
16. April 2018
25
9
6
52
Auf die Frage "wo liest Du eigentlich am liebsten?" hätte ich bislang immer spontan geantwortet: "auf dem Sofa".

Tatsächlich stimmt das gar nicht. Denn wenn ich mir überlege, wo ich meine letzten Bücher größtenteils gelesen habe, dann war das immer am Küchentisch. Auf dem Sofa lese ich auch, aber eher selten, obwohl es dort viel bequemer ist. Aber vielleicht ist es diese seltsame Atmosphäre, die Küchen haben. Auf Festen drängen sich ja auch immer alle in der 10 Quadratmeter großen Küche, während der Rest der Wohnung leer ist. Der Kühlschrank brummt, die Kaffemaschien pfeift, der Geschirrspüler rumpelt, das hat was. Da passt auch immer gut ein Buch dazu.

@Renie , @Tiram , @Sassenach123 , @Querleserin , @parden

Wenn eine Maschine Geräusche macht, kann ich mich nicht konzentrieren - sollte schon ruhig sein. Am liebsten im Wald auf einer Bank.
 

Olivia J. Gray

Neues Mitglied
26. Juni 2018
1
0
1
Ich lese sehr gerne im Bett, vorm Schlafengehen. Dank Kindle ist es eine super Sache. Bequem und gut für die Augen. Sonst auch auf dem Sofa und in der Küche bei einer Tasse Tee oder Kaffee.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Mich würde ja interessieren: Lest ihr mehr Bücher im Winter oder im Sommer. Irgendwie bin ich im Winter öfters in Lesestimmung
Gute Frage. Eigentlich hätte ich gedacht, das hält sich die Waage: Im Winter auf der Couch, im Sommer auf der Liege...
Doch bei genauer Betrachtung ist man im Sommer viel aktiver und hat mehr Ablenkung.
Wenn man die Sommer-stille hier im Forum betrachtet, scheint da auch was dran zu sein... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schneeleopard

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Das mit den Strandbibliotheken ist eine coole Idee. Besonders cool ist, das man kostenfrei dort lesen kann. Ich frage mich, ob da aber auch ab und Bücher heimlich mitgenommen werden
 
S

Sylli

Gast
Für mich ist mein Bett der schönste Leseort, abends eine Stunde und morgens, wenn ich nicht zur Arbeit muss, noch einmal ein Stündchen mit einem schönen Tässchen Kaffee. Besonders wochentags ist das der pure Luxus für mich seit ich in Altersteilzeit arbeite und nicht mehr tagtäglich um 5 Uhr aus den Federn muss.
Tagsüber lese ich wenig, außer auf dem Arbeitsweg, aber Zug und Bus sind keine Lieblingsorte.
Im Sommer, wenn es zu heiß zum Handarbeiten ist, lese ich gerne auf der Terrasse, und wenn es auch dort zu warm wird, such ich mir ein anderes schönes, schattiges Plätzchen irgendwo im Garten.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich lese immer im Bett vor dem Einschlafen, aber meine liebsten Leseorte sind im Winter das Sofa und in der warmen Jahreszeit (oder: sobald es möglich ist) der Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Leserina

Mitglied
17. März 2018
35
31
10
Beim durchlesen der Beiträge in diesem Thread werde ich ja fast blass vor Neid: Ein separates Lesezimmer .... hätte ich auch gerne, das muss himmlisch sein :)

Weil ich solch einen muckeligen Ort des Rückzugs leider nicht habe, lesen ich am liebsten in meinem Bett oder eben auf der Couch im Wohnzimmer.