"Am Strand" von Ian McEwan wird verfilmt

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
#ian mcewan ist einer der renommiertesten lebenden britischen Schriftsteller. "Der Zementgarten" etwa, eine Geschichte über Jugendliche, die ihre tote Mutter im Keller einbetonieren, aus Angst ansonsten ins Heim zu kommen, gehört seit Jahrzehnten weltweit zum Programm vieler Theater.

Mehrere Filme McEwans wurden mit Starbesetzung verfilmt, unter anderem "Abbitte" und "Liebeswahn".

Morgen kommt eine weitere Verfilmung in die Kinos. "Am Strand" erzählt die Geschichte des jungen Ehepaares Edward und Florence. Sie kommt aus wohlhabenden Verhältnissen, er aus einfachen. Ihre Hochzeitsnacht endet in einer Katastrophe.

Mit dieser Geschichte ohne Happy End oder einem versöhnlichen Ausgang bleibt sich Ian McEwan treu, in dessen Geschichten die Protagonisten oft aufgrund ihrer speziellen charakterlichen Besonderheiten scheitern.

Buchinformationen und Rezensionen zu Am Strand von Ian McEwan
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
"Am Strand" wurde mir von der Querleserin empfohlen. Es liegt leider noch ungelesen auf dem SuB :D
Das wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt, das Buch zu lesen. Meist bin ich aber enttäuscht von den Verfilmungen...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
"Am Strand" wurde mir von der Querleserin empfohlen. Es liegt leider noch ungelesen auf dem SuB :D
Das wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt, das Buch zu lesen. Meist bin ich aber enttäuscht von den Verfilmungen...
Aber den Roman musst du unbedingt lesen! Ich habe ihn gehört und war absolut begeistert. Der birgt ganz viel Diskussionsstoff, da müssen wir bei unserem nächsten Treffen drüber reden...also lesen ;)
Auf den Film bin ich gespannt...für welche Interpretation sie sich entscheiden. Der Trailer ist ja sehr vielversprechend...
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Ich habe den Film heute im Flugzeug sehen können. Tolle Aufnahmen, sehr gute Schauspieler.
Doch wie das meistens so ist, findet man wesentliche Handlungen aus dem Buch abgewandelt. Diese ganzen Missverständnisse, aus denen sich das desolate Ergebnis der Hochzeitsnacht ergibt, kann man schwer verfilmen, weil sie zum Großteil in den Gedanken der Protagonisten stattfinden. Infolge werden Stellen, die in der Vorlage nur zart angedeutet wurden (und Raum für eigene Gedanken ließen), mit dem Zaunpfahl serviert...

Der Film "Kindeswohl" würde mich auch reizen. Aber da würde ich wahrscheinlich ebenso enttäuscht werden ?