Lesemontag 18.06.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Der nächste #lesemontag auf whatchareadin steht vor der Tür.

Bei mir werden es die letzten Seiten von "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" von #fred vargas sein. Das habe ich noch nicht ganz zu Ende gelesen.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Nach dem Bestseller von Pamuk, den ich als Hörbuch herausragend fand:

Buchinformationen und Rezensionen zu Diese Fremdheit in mir: Roman von Orhan Pamuk
Kaufen >

lese ich nun folgenden Roman, den mir meine Mutter ;) empfohlen und ausgeliehen hat. In einer schönen Büchergilde-Ausgabe, also nicht die hier abgebildete, aber der Inhalt ist ja derselbe ;)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die rothaarige Frau: Roman von Orhan Pamuk
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Nach der Beendigung des Zauberbergs kann auch ich mich Neuem zuwenden.
Ich habe mich für eine absolute Neuerscheinung entschieden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Feld von Robert Seethaler
Kaufen >
Das Feld wird der älteste Teil des Friedhofes von Paulstadt genannt. Ein Mann geht regelmäßig dorthin. Er kann die Stimmen der Toten hören:
[zitat]Er malte sich aus, wie es wäre, wenn jede der Stimmen noch einmal Gelegenheit bekäme, gehört zu werden. Er dachte, dass der Mensch vielleicht erst dann endgültig über sein Leben urteilen könnte, wenn er sein Sterben hinter sich gebracht hatte.[/zitat]
Die mitunter sehr kurz gefassten Kapitel haben die Namen der Personen, die zu den Stimmen gehörten. Nach und nach soll sich ein Gesamtbild aus den einzelnen Kapiteln ergeben.
Die Sprache ist wunderschön, sehr nachdenklich. Man sinniert über den kurzen Einträgen. Bin gespannt, ob Seethaler das Niveau halten kann.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
MIt einem Krimi von
#fred vargas macht man nie etwas falsch. Meiner Meinung nach. Noch nie habe ich so einen schrägen Kommissar wie Adamsberg erlebt. An den spannendsten Stellen spricht er plötzlich über Amseln, die Natur, oder beginnt den Saum seiner Hose zu nähen, was seine Untergebenen in den Wahnsinn treibt. Sehr lesenswert.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Moonglow: Roman von Michael Chabon
Kaufen >
Ich habe hier jetzt etwas über die Hälfte gelesen und fürchte, ich brauche für den Roman noch ein paar Tage... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Die rothaarige Frau: Roman von Orhan Pamuk
Kaufen >

Dieser Roman ist auch beeindruckend. Ein junger Mann arbeitet in der Nähe von Istanbul bei einem, der Brunnen gröbt - von Hand, Mitte der 1980er Jahre. Eine mühsame Arbeit, mit der er Geld für die Paukschule verdienen will. Sein Meister beeindruckt ihn sehr mit seiner Zuversicht und seinen Geschichten. Eine Art Ersatz-Vater, seiner hat die Familie verlassen. Und dann begegnet er der rothaarigen Frau...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich betrachte und lese gerade den Bildband "Einfach unglaublich"!

Buchinformationen und Rezensionen zu Einfach unglaublich von Natural History Museum
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle