Was bedeutet HEIMAT für Euch?

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Mein Beitrag:

Heimat ist ein Wort, das jeder Mensch für sich selbst definieren muss, denn Heimat bedeutet für jeden Menschen etwas anderes und das bedeutet dass man Heimat nicht erklären kann, sondern einfach erleben muss.

Heimat das ist für mich

- meine Familie

- meine Federbällchen

- meine Freunde

Heimat ist dort zu finden, wo Familie und Freunde sind und einem alleine durch ihr Dasein ein Glücksgefühl übermitteln.

-mein Zuhause mit vielen schönen Büchern

-mein Arbeit, die mich befriedigt (natürlich auch mit Büchern)

Heimat ist ein Ausdruck für Sicherheit, Geborgenheit und eine Gemeinschaft der Gefühle. Es ist die vertraute Umgebung, die einen dazu bringt sich heimisch zu fühlen.


Heimat ist da, wo unsere Liebe ist.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.809
49
@Buchplauderer
Was soll man da noch hinzufügen? Du hast alles gesagt.
Allerdings habe ich meine ursprüngliche Heimat verlassen. Insofern hat dieser Ort meiner Kindheit und Jugend sowie insbesondere mein Elternhaus eine besondere Bedeutung für mich. Gerade, weil ich es nicht mehr täglich sehen kann.

In der Neuen Heimat fühle ich mich aber auch sauwohl. Familie Freunde Kontakte....
Man kann mehr als eine Heimat haben.
Als ich hier beim Bäcker das erste mal mit Namen angesprochen wurde, da hatte ich das Gefühl, "angekommen" zu sein. Blöd, oder ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
@Buchplauderer
Was soll man da noch hinzufügen? Du hast alles gesagt.
Allerdings habe ich meine ursprüngliche Heimat verlassen. Insofern hat dieser Ort meiner Kindheit und Jugend sowie insbesondere mein Elternhaus eine besondere Bedeutung für mich. Gerade, weil ich es nicht mehr täglich sehen kann.

In der Neuen Heimat fühle ich mich aber auch sauwohl. Familie Freunde Kontakte....
Man kann mehr als eine Heimat haben.
Als ich hier beim Bäcker das erste mal mit Namen angesprochen wurde, da hatte ich das Gefühl, "angekommen" zu sein. Blöd, oder ;)
Das mit "dem Namen angesprochen zu werden" finde ich ganz und gar nicht blöd!
Wie lange bist Du schon in Deiner zweiten Heimat?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.809
49
Das mit "dem Namen angesprochen zu werden" finde ich ganz und gar nicht blöd!
Wie lange bist Du schon in Deiner zweiten Heimat?
Das ist mir ein Trost, dass du das so siehst. Ich bin eben eher der ländliche Typ :). In einer Großstadt würde man gar nicht erwarten, namentlich angesprochen zu werden.
Wir sind jetzt fast 17 Jahre hier. Für unsere Kinder ist dies die einzige Heimat, die sie kennen. Das muss man sich auch klar machen. Mal sehen, wo sie landen.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Heimat ist für mich der Ort mit all seinen Menschen und Beziehungen, an dem ich mich derzeit wohlfühle. Eine 1. und 2. Heimat kenne ich da nicht. Erst wars die eine und jetzt eben die andere und dazwischen gab es auch noch welche.
Ich war neulich zu einer Lesung in meiner im herkömmlichen Sinn "alten" oder 1. Heimat. Habe in dem Haus übernachtet, in dem ich aufgewachsen bin, bin durch die Stadt gestreunt, die sich sehr verändert hat, in der jedoch viele Ecken an bestimmte vergangene Ereignisse erinnern. Schließlich habe ich bei der Lesung einige Bekannte getroffen - inklusive meinem ehemaligen Englischlehrer - und dennoch hat sich da keinerlei "Heimatgefühl" mehr eingestellt. Es war schön, es war ein wenig seltsam und es war klar - heute gehöre ich dort nicht mehr hin, meine Heimat ist irgendwo anders.
 

Andreas Bastian

Mitglied
9. April 2018
27
4
6
60
Toller Beitrag. Ich bin sehr viel herumgekommen und bin daher total entwurzelt. Heimat ist wohl da, wo ich als Kind war
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Dann wünsche ich Dir, dass Du endlich Wurzeln bilden kannst und eine Heimat findest!
 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Buchplauderer hat alles schon perfekt gesagt
Einen Ort nenne ich nicht Heimat, weil ich dort geboren bin oder weil ich gerne dort lebe. Mir ist es ehrlich gesagt auch so ziemlich egal, in welcher Stadt oder in welchem Dorf ich lebe.Was mir wichtig ist, ist, dass ich meine Familie und Freunde um mich herum habe. Sie geben mir Sicherheit, Geborgenheit und Kraft. Sie liegen mir am Herzen und dort wo sie sind, da ist meine Heimat. Ganz nach dem Motto „Home is where your heart is“
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich schließe mich @Marley an. Heimat ist für mich da, wo ich geboren bin. Im kommenden Dezember lebe ich 17 Jahre in Ostfriesland. Und obwohl die Nordsee immer mein Traum war und ich mich hier auf dem Land (wohnen) und in der Kleinstadt (arbeiten) sehr wohl fühle, merke ich so langsam, wie Heimweh in mir aufsteigt.
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Ich schließe mich da ganz espuma an. Heimat ist, wo ich mich wohlfühle / wo ich mich zu Hause fühle - dieses Gefühl kann parallel an verschiedenen Orten entstehen und hat sehr viel mit den Menschen zu tun, die um mich sind.

Und nun sehe ich gerade, dass ich schon früher einmal hier geantwortete habe ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle
S

Sylli

Gast
Mir ist erst in späteren Jahren klar geworden, was mir Heimat bedeutet. Mit 20 wollte ich nichts anderes, als fort von zu Hause, in der Stadt leben, die Welt sehen. Und genau das habe ich gemacht, obwohl ich ein sehr schönes und liebevolles Elternhaus hatte.
Vor 12 Jahren sind wir in meine alte Heimat zurückgekehrt, und erst seither fühle ich, dass hier meine Wurzeln sind. Worte können eigentlich gar nicht beschreiben, was ich für diesen Ort, an dem ich lebe (und auch sterben möchte) empfinde. Es sind aber nicht nur der Ort, die Menschen, die Kultur, alles, was mir lieb und teuer ist, irgendwie geht es darüber hinaus und noch viel tiefer, unbeschreiblich - und vielleicht tatsächlich nur mit dem Gefühl zu erfassen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.809
49
Worte können eigentlich gar nicht beschreiben, was ich für diesen Ort, an dem ich lebe (und auch sterben möchte) empfinde.
Das alles empfindest du nur, WEIL du eine schöne Kindheit gehabt hast. Schön, wenn man zu seinen Wurzeln zurückfinden kann, also wenn es beruflich und familiär funktioniert.
Ich habe mir eine neue Heimat suchen müssen, fühle mich aber auch wirklich heimisch und angenommen hier. Alles ist möglich.
 
S

Sylli

Gast
Ich habe mir eine neue Heimat suchen müssen, fühle mich aber auch wirklich heimisch und angenommen hier. Alles ist möglich.
Das freut mich für Dich, und ja, Du hast recht, alles ist möglich! Ich habe mich auch an allen anderen Orten, an denen ich lebte, sehr wohl gefühlt, aber jetzt ist es wieder anders. Hier spüre ich meine Wurzeln sozusagen im Boden verankert.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle