Lesemontag 30.04.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin.

Für alle neuen Mitglieder oder MItleser: beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor. Dabei kann man immer wieder die eine oder andere Leseperle entdecken.

Bei mir wird es nach einem "Zwischendurch-Krimi" wieder "Der Zauberberg" von Thomas Mann sein, den ich im Rahmen unserer "Leserunde Weltliteratur" begonnen habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberberg von Thomas Mann
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich bin mit der neuen Leserunde eingestiegen und lasse den Zauberberg im Kapitel 6 ein bisschen "links" liegen:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Das Buch hat sehr spannend angefangen. Ein Haus steht in Flammen- Brandstiftung. Der dort wohnenden Familie Richardson nichts passiert... Wer hat das Haus in Brand gesteckt? Was haben die ehemaligen Mieter Pearl und Mia damit zu tun?
Es scheint sich um einen vielschichtigen Roman zu handeln, der ein intensives Leseerlebnis verspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Lassen wir die Autorin dieses Buches „Meine wundervolle Buchhandlung“ erst einmal selbst zu Wort kommen: „So etwas passiert dir nur bei eBay, wenn du dich hinreißen lässt und mehr bietest als du wolltest. Wir haben eine Buchhandlung gekauft. In Wien. Wir haben eine Mail geschrieben, ein Gebot, einen Betrag, den wir gar nicht hatten, und nach einigen Wochen kam die Antwort: Sie haben eine Buchhandlung gekauft."

Petra Hartlieb gibt uns einen Einblick, was es bedeutet, eine Buchhandlung zu erwerben und zu führen. Man kann die Jungunternehmerin in ihrem Alltag begleiten, an ihren Alpträumen bezüglich der Finanzierung teilhaben, von den Schwierigkeiten aus einer kleinen Buchhandlung eine Wohlfühl-Oase zu machen und den Tücken der Logistik lesen, aber auch von der Freude, die einem die Arbeit mit Büchern und der Umgang mit den Kunden bereitet.

Nicht alles ist eitel Freude. Aber lassen wir nochmals die Autorin zu Wort kommen:
„Und solche Bücher sind es dann, die einen vergessen lassen, dass man viel zu viel arbeitet und viel zu wenig dabei verdient, denn wir verkaufen das schönste Produkt, das es gibt. Wir verkaufen Geschichten.“
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
"Die wundervolle Buchhandlung" liegt auch noch auf meinem SuB,
@Buchplauderer !
Du weckst mit deiner Beschreibung unbedingt mein Interesse. Das Buch scheint auch in einem ansprechenden Stil geschrieben zu sein. Vielleicht auch, weil es eine wahre und keine erfundene Geschichte ist. Ich muss es unbedingt mal in den Sichtbereich zerren ;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum