Genre Krimileserunde - ab 15.04.18

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Am 15.04.18 startet hier unsere nächste #genreleserunde Krimis/Thriller.

Für alle neuen Leser: bei einer Genreleserunde geben wir kein bestimmtes Buch vor, nur das Genre. Viel Spaß.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Da unsere #leserunde weltliteratur ja länger dauert, schiebe ich zwischendurch vielleicht tatsächlich mal einen Krimi ein..
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich schau auch mal nach einem Krimi. Habe ja eine schöne Auswahl: von Anne Perry, Agatha Christie, M. C. Beaton, Ken Bruen und und und. Werde heute Abend mal stöbern.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich lese die Reihe über Agatha Raisin weiter:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Es ist schon der 7. Teil. Agatha ist alleine zurück aus Zypern. Nach der geplatzten Hochzeit mit Colonel James sind die beiden sich immer noch nicht wieder grün.
Nun leidet Agatha unter Langeweile, die ihr eigentlich nur ein kleiner Mord vertreiben könnte. Der lässt natürlich nicht auf sich warten - ja, sie stolpert sogar selbst über die Leiche, über einen Toten im Wasser.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
"Das ist ein böser Ort", sagt die Frau an der Rezeption. Solche Sätze würde ich eher in einem Buch von #stephen king erwarten, aber nicht in einem "normalen" Krimi.

Jetzt ist es also passiert, an dem bösen Ort, dem Gelände eines abgelegenen Hotels, in dem es spuken soll (Oh Gott, wie bei Shining), ist ein Verbrechen geschehen. Die Architektin, die das Hotel modernisieren sollte, ist ermordet worden. Der esoterische Hotelbesitzer spekuliert, dass die Geister aus dem Jenseits den Mörder angestachelt haben könnten. Unsinn, sagt da erstmal der Verstand, aber während man dieses Buch von #yrsa sigurðardóttir liest denkt man schon, dass es durchaus so gewesen sein könnte. Vielleicht nicht bei uns, aber im nebelverhangenen Island bestimmt.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Tiefe Havel: Kriminalroman (Toni Sanftleben) von Tim Pieper
Kaufen >
Parallel zu 'Lied der Weite' lese ich diesen Krimi - der dritte Teil um Toni Sanftleben. Tim Pieper war vor Jahren der allererste Autor, bei dem ich an einer Leserunde teilnehmen durfte, und mit mir lesen ein paar der 'alten Hasen' diesen Krimi. Schön, den bekannten Figuren wiederzubegegnen. Tim Pieper hat wirklich einen ganz eigenen Stil...

Zum Inhalt: Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord liegt der Kapitän, hingerichtet in Profimanier. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar Toni Sanftleben ins Berufsschiffermilieu. Doch der Täter hat bereits weiteres Blut an den Händen. Zu spät begreift Toni, dass es um alles geht, auch um seine eigene Zukunft.

Ich habe inzwischen knapp die Hälfte gelesen, und es gibt noch viele Fragezeichen - zum Glück... ;) Eine schöne Verquickung von Beruflichem und Privatem - und ich weiß nicht, was spannender ist.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Nach und nach lüftet Dora die Geheimnisse der Dorfbewohner, unterstützt von ihrem deutschen Freund Matthias. Von wegen heile Welt. Die Geschichten, die so ans Licht kommen, haben es in sich: Inzest, Kollaboration mit den Nazis und ein Kindermord viele Jahrzehnte zurück.

Die Polizei ermittelt natürlich auch, aber Dora scheint eine Nasenlänger voraus zu sein. Bin gespannt, wie es weiter geht. Jedenfalls ist auch dieser Roman von #yrsa sigurðardóttir gewohnt gute und spannende Unterhaltung.
 

mpzsportundbiz

Mitglied
16. April 2018
25
9
6
52
Buchinformationen und Rezensionen zu Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
"Das ist ein böser Ort", sagt die Frau an der Rezeption. Solche Sätze würde ich eher in einem Buch von #stephen king erwarten, aber nicht in einem "normalen" Krimi.

Jetzt ist es also passiert, an dem bösen Ort, dem Gelände eines abgelegenen Hotels, in dem es spuken soll (Oh Gott, wie bei Shining), ist ein Verbrechen geschehen. Die Architektin, die das Hotel modernisieren sollte, ist ermordet worden. Der esoterische Hotelbesitzer spekuliert, dass die Geister aus dem Jenseits den Mörder angestachelt haben könnten. Unsinn, sagt da erstmal der Verstand, aber während man dieses Buch von #yrsa sigurðardóttir liest denkt man schon, dass es durchaus so gewesen sein könnte. Vielleicht nicht bei uns, aber im nebelverhangenen Island bestimmt.

Die Dame ist Isländerin oder? Da man dort noch an Trolle glaubt ist das wohl konsequent? :reader3
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das gefrorene Licht von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Die Mörderin, die kurz vor Ende der Geschichte festzustehen schien, war es doch nicht. Aber diese falschen Fährten sind ganz typisch für
#yrsa sigurðardóttir . Dennoch war "das gefrorene Licht" ein gewohnt souverän und spannend geschriebener Thriller mit dem gewissen isländischen Etwas.