Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 05.04.18

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Da kann ich mit dienen, weil ich den Zauberberg nur als Papierbuch besitze...
Da brauche ich noch was fürs Bett... (Also was zum Lesen ;))
Ich habe vor Jahren "Der Rest ist Schweigen" von dieser Autorin gelesen, eelcjes mir ausgezeichnet gefallen hat. Über die Onleihe nun dieses.
Es wird aus verschiedenen Sichten erzählt: Die berühmte Schriftstellerin Vera ist die Treppe hinunter gestürzt und liegt im Koma. Ihr deutlich jüngerer Nachbar findet Sie, glaubt aber nicht an einen Unfall und ruft die Kripo hinzu. Komischer Weise lügt er selbst bei einigen Fragen...
Des weiteren forscht eine junge Studentin über das Werk der Autorin...
Weitere Figuren deuten an, dass es da mindestens ein Geheimnis in der Vergangenheit gibt.
Gespannt lese ich weiter.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Ich habe mal Der Rest ist Schweigen gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es ausging.

https://whatchareadin.de/community/threads/carla-guelfenbein-der-rest-ist-schweigen.7374/#post-19033

Derzeit lese ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Mr. Widows Katzenverleih: Roman von Antonia Michaelis
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Ich habe mal Der Rest ist Schweigen gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es ausging.
Wie gesagt Hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Stil. Langsam kommt man der Wahrheit immer näher.
Das o.g. Buch ging sehr tragisch aus, @Tiram. Es endete mit einem Selbstmord.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Mein aktuelles Buch (neben 'Der Zauberberg') ist eher durchwachsenVon der Leseprobe war ich noch recht angetan, aber in der Geschichte ereignet sich praktisch nichts, es bleibt fast ausschließlich bei der Schilderung eines trübsinnigen Dorflebens. Der Stil ist sehr speziell: Präsens, kurze Sätze, mit vielen Aufzählungen. Sehr detailliert, mit einem Blick für Kleinigkeiten, aber auf Dauer ist es doch ermüdend. Heute Abend werde ich es wohl beenden, dann muss ich irgendetwas Aufregenderes lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Ist das jetzt mehr oder Roman oder Krimi?
Ich denke, dass es mehr ein Roman ist. Mittlerweile habe ich 2/3 gelesen. Es wird die Perspektive des Nachbarn Daniel, der Studentin Emilia, des ehemaligen Geliebten und Schriftstellers Horatio abwechselnd erzählt. Dabei geht es auch in die Vergangenheit der gestürzten Vera. Man erfährt, dass sie mit einem deutlich älteren, einflussreichen Mann verheiratet war, den sie zu Gunsten von Horatio verlassen hat. Dessen dichterisches Werk spielt in ihren Romanen eine große Rolle, was wiederum die Studentin herausgefunden hat. Jene hat psychische Probleme, kann sich nicht berühren lassen....
Sie fühlt sich zum Nachbarn Daniel hingezogen, bislang verbindet die beiden aber nur Freundschaft. Daniels Gattin findet das alles natürlich nicht gut, der Gutste schläft jetzt auf dem Sofa.
Im Hintergrund all dieser Stories wird natürlich vom Kommissar noch ermittelt. Auch Daniel hat herausgefunden, dass seine Gattin am Morgen des Sturzes bei Vera war....

Das Buch liest sich so weit flüssig, so richtiger Drive kommt aber auch nicht auf. Jeder Handlungsstrang hat einen gewissen Reiz, doch warte ich allmählich auf ein bisschen mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Das ist mein aktuelles Hörbuch, das bedingt durch den Frühjahrsputz nur so dahin gleitet.
Die Geschichte spielt in den 80er Jahren. Junes Patenonkel Finn war an Aids erkrankt, an dem er schließlich gestorben ist. Junes Trauer ist immens, sie hat sehr viel gemeinsam mit ihm unternommen. Schließlich lernt sie den Lebensgefährten Toby ihres Onkel kennen, von dem sie bislang nichts wissen dürfte, die Mutter hatte es verboten.
Anfangs fand ich den Plot recht glaubwürdig. Allmählich wirkt mir das Ganze doch zu konstruiert und klischeebeladen, insbesondere die Mutter verhält sich, wie sich keine Mutter verhalten sollte. Zudem ist die 2 Jahre ältere Schwester Greta eine linke Bazille und niemand ruft sie zur Raison.
Ich hatte mir etwas mehr Tiefe angesichts der guten Bewertungen erhofft. Mittlerweile habe ich den Eindruck, es mit einem Jugendbuch zu tun zu haben.
Ich bleibe dran ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Bin gespannt, was Du sagen wirst, @Literaturhexle . Den Titel finde ich gut.
Der Titel ist toll und das Cover erst :rolleyes:
Da scheint es einen neuen floralen Trend zu geben bei der Cover-Gestaltung:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Wahrscheinlich gibt es noch weit mehr, aber diese Drei sprechen mich äußerlich total an!
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Wahrscheinlich gibt es noch weit mehr, aber diese Drei sprechen mich äußerlich total an!
Idaho fand ich nicht schlecht, wobei die Bewertungen extrem unterschiedlich sind. Das liegt vermutlich daran, dass sich die komplette Geschichte auf ein entsetzliches Verbrechen stützt, was aber wohl nicht das eigentliche Thema des Buches ist. Die, die hofften, eine Erklärung zu bekommen bzw. eine Lösung wie in einem Krimi, sind zum großen Teil bitter enttäuscht worden und haben das Buch dann auch entsprechend bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Idaho fand ich nicht schlecht, wobei die Bewertungen extrem unterschiedlich sind. Das liegt vermutlich daran, dass sich die komplette Geschichte auf ein entsetzliches Verbrechen stützt, was aber wohl nicht das eigentliche Thema des Buches ist. Die, die hofften, eine Erklärung zu bekommen bzw. eine Lösung wie in einem Krimi, sind zum großen Teil bitter enttäuscht worden und haben das Buch dann auch entsprechend bewertet.
Zumindest rein äußerlich würde man nie auf die Idee kommen, es mit einem Krimi zu tun zu haben...
Deine Rezension habe ich natürlich längst studiert. Ich denke, das Buch könnte was für mich sein. Aber es gibt ja so viel Konkurrenz ;)