Thema Michael Ondaatje: Der englische Patient

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Seite 283
Der Charakter des Buches bleibt gleich. So allmählich strebt alles der Auflösung entgegen. Gerade haben sich der Patient und Caravaggio ausgesprochen, wobei auch die Identität des Patienten aufgedeckt wurde...
Sehr interessant waren die Ausführungen über den indischen Pionier, wie er zum Fachmann für Bombenentschärfungen wurde und welche Erlebnisse er hatte.

Dennoch hat die Lektüre Längen. Manches ist so geschraubt formuliert, dass ich den Inhalt nicht im Kopf verorten kann. Das Problem bleibt also.

Noch 40 Seiten und dann brauche ich ein süffigeres Buch!
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Seite 206. Tut mir leid, ich breche ab. Habe einfach keine Konzentration mehr dafür. Ich muss laufend Passagen widerholen, weil ich merke, wie ich abdrifte.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Seite 324 Fertig!
Selten habe ich mich so durch ein Buch kämpfen müssen! Es bleibt dunkel. Es gibt Auflösungen, aber dermaßen mit Symbolik überladen, dass es keinen Spaß mehr machte. Dieses Buch war mir - ohne Vorkenntnisse- zu hoch. Ich las es nur zu Ende, um es zu Ende zu lesen. Wäre es nicht Bookerpreisträger und hätte ich es mir nicht fest vorgenommen, ich hätte es gemacht wie @Tiram. Nur schon viele Seiten früher. Wie so oft bleiben schwache Bücher einfach schwach :(
Für andere mag es der Renner sein, ich fand es einfach nur anstrengend!
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Es ist eine der sehr wenigen Geschichten, wo mir der Film wesentlich besser gefällt.