Lesemontag 19.03.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser #lesemontag nach der Buchmesse steht an. Für alle neuen Mitglieder: beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor. Dabei kann man immer wieder die eine oder andere Leseperle entdecken.

Ich lese "Es geht uns gut" von #arno geiger
Buchinformationen und Rezensionen zu Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger
Kaufen >

Arno Geiger erzählt darin über drei Generationen die Geschichte einer Familie in Wien, beginnend in den 1920er Jahren, über die Nazizeit bis hinein in die Gegenwart.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
@Helmut Pöll
Arno Geiger gilt ja als ganz großer Autor. Ich habe "Alles über Sally", "Der alte König in seinem Exil " und "Unter der Drachenwand " gelesen. Er formuliert gekonnt, allerdings würde ich ihm das Attribut "Gemächlicher Erzähler" geben. Eine richtige Spannungskurve sucht man vergeblich.
Würdest du das bestätigen?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Er formuliert gekonnt, allerdings würde ich ihm das Attribut "Gemächlicher Erzähler" geben. Eine richtige Spannungskurve sucht man vergeblich.
Würdest du das bestätigen?
Das sehe ich auch so, @Literaturhexle . Ich finde diesen gemächlichen Stil bei ihm allerdings ganz angenehm. So hat man genügend Zeit seinen Gedankengängen zu folgen, die Geschichten wirken dadurch sehr intensiv.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese noch:

Als Dekita, die Hündin von Petra Durst-Benning, stirbt, beschließen sie und ihr Mann, ein Jahr lang ohne Hund zu leben. Doch schnell merken sie, dass ihnen ohne Hund etwas fehlt. Nach längerer Überlegung entschließen sich die Beiden, einen Tierschutzhund in ihrer Familie aufzunehmen.
In diesem Buch beschreibt die Autorin das erste Jahr mit Eric, dem neuen vierbeinigen Familienmitglied.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Ein Buch sollte ich bis zur nächsten Leserunde noch schaffen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Von Vögeln und Menschen: Roman von Margriet de Moor
Kaufen >
Was mich ehrlich ein bisschen geschickt hat, ist der Preis: 264 Seiten für 23 Euronen. Nicht schlecht! Ich hatte einen Gutschein, die Auswahl war nicht so groß in meinem "Beutebereich" - so ist es dieses Buch geworden.
Der Schreibstil gefällt mir bislang gut: kurze klare Sätze, eine sehr distanzierte Erzählperspektive. Mehr zum Inhalt demnächst. Gute Nacht!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Es geht uns gut: Roman von Arno Geiger
Kaufen >
ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. #arno geiger erzählt gemächlich, wie @Literaturhexle schon angemerkt hat. Aber dieses behäbige Erzähltempo führt beispielsweise bei den Schilderungen von 1938 in Wien dazu, dass man zuerst erstaunt ist über die "Normalität", die sich auf den ersten Blick ergibt. Das Gruseln ergibt sich nach und nach aus beiläufigen Äußerungen.

Richards Frau etwa besitzt ein Wäschegeschäft. Ein Wachmann der Wach- und Schließgesellschaft hatte die Aufgabe die Rollos vor den Schaufenstern zu schliessen, um die Wäsche vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Das tat er aber nicht, weil er stattdessen fahneschwingend bei NS-Aufmärschen dabei war. Die Familie meldet den Schaden der Versicherung. Die mauert zuerst. Als Richard hartnäckig bleibt taucht eines Tages ein Schulfreund in Uniform auf und bittet ihn Abstand von dem Verfahren zu nehmen, gegen einen treuen Parteisoldaten. Richard würde es später bedauern. Gleichzeitig gibt es Andeutungen auf die Chance nach einem größeren Geschäft nach der Arisierung.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wortschatz von Elias Vorpahl
Kaufen >
Mit diesem Buch liege ich in den letzten Zügen. Es geht hier um ein Wort, das seinen Sinn verloren hat und sich auf eine fantastische Reise durch die Welt der Sprache macht, um diesen Sinn wiederzufinden. Alice im Wunderland hat hier wohl für viele Szenen Pate gestanden, auch wenn Elias Vorpahl durchaus etwas Eigenständiges daraus gezaubert hat. Viele kleine witzige Einschübe sorgen für Unterhaltung (wieder festen Boden unter den Versen spüren beispielsweise), es lässt sich auch flüssig lesen. Ich bin nur gespannt, wohin die Reise des kleinen Wortes letztlich führt...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum