Rezension Rezension (5/5*) zu Das Fell des Bären: Roman von Matteo Righetto.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Fell des Bären: Roman von Matteo Righetto
Kaufen >
Vater-/Sohn-Abenteuer vor beeindruckender Kulisse

Der 12-jährige Domenico lebt zusammen mit seinem Vater in einem italienischen Bergdorf am Rande der Dolomiten. Er ist ein ehrgeiziger Schüler, ein Außenseiter und träumt davon, etwas Großes im Leben zu erreichen. Vor zwei Jahren starb seine Mutter, seitdem ist der Vater ein unleidlicher Zeitgenosse, der seine Abende im Gasthaus verbringt und mitunter aggressiv nach Hause kommt. Zwischen Vater und Sohn herrscht eisiges Schweigen.

Die ganze Gegend lebt in Angst vor dem großen Teufelsbären, der in der Gegend umherstreift und um den sich Mythen ranken... Der Bär muss weg. Darüber ist man sich einig, aber keiner traut sich, die Sache anzugehen. Bis eines Abends Domenicos Vater Piettro mit dem reichen Händler des Ortes eine Wette abschließt: wenn Piettro den Bären erlegt, bekommt er eine große Geldsumme!

Sofort am nächsten Morgen brechen Vater und Sohn zur Bärenjagd auf, ein Abenteuer beginnt, das das Schweigen zwischen den beiden bricht und sie wieder näher zueinander bringt. Langsam nähern sie sich abe auch dem Bären an, schauen der Gefahr ins Auge, es kommt zur Konfrontation mit dem Ungetüm...

Neben dieser Spannung besticht der 159 Seiten starke Roman durch die beeindruckenden Beschreibungen der Bergwelt, diese Natur kann man wirklich "sehen". Der Schreibstil ist unverschnörkelt und klar. Wie bei einer Novelle wird ein Erlebnis in den Mittelpunkt gerückt. Dessen Auswirkungen haben natürlich Einfluss auf das Leben und die Entwicklung des Protagonisten.
Es bleibt also Raum zum Nachdenken. Ein herrliches Buch!

Die Atmosphäre hat mich an den Roman "Acht Berge" von Paolo Cognetti erinnert.
Das Vater-Sohn-Abenteuer an "Goat Mountain" von David Vann.
Wem diese Bücher gefallen haben, der wird auch an diesem seine Freude haben.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum