Rezension Rezension (5/5*) zu Der Mann aus Zelary: Novelle von Kveta Legátová.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.173
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann aus Zelary: Novelle von Kveta Legátová
Kaufen >
Ein kleines Juwel

Protektorat Böhmen und Mähren 1942/43: Eine junge Ärztin übernimmt Kurierdienste für eine Widerstandsgruppe. Als diese aufzufliegen droht, muss sie schnell untertauchen. Papiere liegen bereit, sie soll mit einem Patienten in dessen Heimatort Želary ziehen und ihn heiraten. Sie ist geschockt, sieht sich als Opfer, das einen Trottel heiraten soll...

Sie geht mit ihm.
Zelary ist besonders, es wird toll beschrieben: sehr ursprünglich die Natur, der Wald, die Berge - und die Menschen. Anfangs lehnt die Protagonistin alles ab, nach und nach lässt sie sich aber auf die durchaus liebenswürdigen Nachbarn ein, lernt kochen, melken, kann schließlich sogar ihre medizinischen Kenntnisse anbringen.

Ihr starker Mann, vor dem alle Respekt haben, ist zu ihr unglaublich sanft. Ihre Liebe wird nur zart angedeutet, aber das macht sie gerade so bedeutsam:

"Es waren für mich Augenblicke reinen Glücks, und ich wünschte mir, dass mein privates Paradies so lange wie möglich andauerte. Verlängern ließ es sich jedoch nicht, es verflüchtigte sich im Nebel des eintrudelnden Schlafs."

Die Ärztin ist die Ich-Erzählerin, wir erfahren alles aus ihrer Perspektive. Sie spart auch die mitunter harten Schicksale der Bürger Želarys nicht aus: man prügelt sich, man schlägt die Frauen, man stirbt. Schließlich findet auch der Krieg den kleinen Ort...

Das Einzigartige neben dem Inhalt an dem Buch ist der Schreibstil: mitunter so bildhaft, poetisch und klar. Ein kleines Juwel mit nur 156 Seiten. Lesen!

 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Hach, das finde ich ja schön, dass Dir dieses kleine Büchlein auch so gefallen hat. Ich war auch hin und weg davon. Toll!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.173
49
Hach, das finde ich ja schön, dass Dir dieses kleine Büchlein auch so gefallen hat. Ich war auch hin und weg davon. Toll!
Ja. Wirklich besonders, ich habe dieses kleine Werk noch nirgends gesehen :rolleyes:
Bei allen Unterschieden im Lesegeschmack, haben wir doch augenscheinlich auch Deckungsgleichheiten. Und du hast es in diesem Fall geahnt...;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe