Couch-Plaudereien - Wenn es mal nicht um Bücher geht

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Das Wetter ist aber auch zum Frösteln. Mir ist ständig kalt, ohne dass ich in Südafrika war!
Das war ja eine wahre Traumreise! Da habt ihr bestimmt viel gesehen und erlebt. Das toppt noch das Kopfkino eines guten Buches!
Deinen Schrecken, als die Bücher nicht im Koffer waren, kann ich mir lebhaft vorstellen :eek: Ich fahre auch immer zweigleisig in die Ferien- es könnte ja Strom fehlen oder Der Tolino geht kaputt....
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
"Lach" - ja, der Strom war auch nicht immer gewährleistet. In Zukunft aber werde ich das auf jeden Fall anders handhaben, damit mir so etwas nicht nochmal passiert.
Wer weiß, was du beim Packen alles im Kopf hättest, wenn du die Bücher (wahrscheinlich sorgfältigst ausgesucht) liegen lässt... :p
Naja. Ihr wart ja auch ein paar Tage weg. Da muss man an vieles denken...
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Und hast du was von der Wasserknappheit mitbekommen? Sorry - so als erfahrene Dürre-Australierin ist das mein erster Gedanke ähem. Ansonsten natürlich die Tiere, die ich nur aus dem Fernsehen kenne. Würde ich gerne einmal in real life sehen. Hach!
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Und hast du was von der Wasserknappheit mitbekommen?
Ich vermute, dass Du mich meinst? Ja, haben wir. Auf öffentlichen Toiletten bzw. in Restaurants oder am Flughafen gibt es immer nur ein Waschbecken mit fließendem Wasser. Oder in unserer Unterkunft standen in der Dusche zwei Eimer: Mit dem Einen wurde das ungebrauchte Wasser aufgefangen, das läuft wenn man wartet, dass das Wasser warm wird. Mit dem Anderen wurde das benutzte Wasser aufgefangen - zum Beispiel für die Toilette, zum Gießen usw. So gut wie alle Parks und Golfplätze sind braun und es ist schon erstaunlich, dass überhaupt noch was blüht. Ziemlich erschreckend das Ganze.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Marley

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Das ist schlimm. Allerdings macht das mit dem Wasserauffangen grundsätzlich Sinn, auch bei uns. Wir gehen meist sehr unüberlegt damit um, weil es eben aus dem Wasserhahn kommt, geradeso wie der Strom aus der Steckdose.
Gut, dass du mich erinnerst. Eine Weile habe ich genau das gemacht, das Wasser auffangen, das läuft, bis die Dusche heiß wird. Aus irgendwelchen Gründen habe ich es dann aber wieder gelassen. Muss ich gleich mal den Eimer in die Dusche stellen.
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Wenn ich in Dland auf Besuch bin kriege ich schon immer die Krise, wenn irgendwo ein Rasensprenger läuft. Ich bin so darauf getrimmt Wasser zu sparen - jetzt nicht mehr so wie während der jahrelangen Trockenheit - dass ich immer ganz erstaunt bin, dass das nicht verboten ist. Klingt sicher komisch. Ich habe auch immer weniger Sommerblumen, die müsste ich mehrere Male am Tag gießen - das ist mir einfach zu lästig. Würde ich ein neues Haus bauen, wäre es auf jeden Fall auf "grey water" ausgerichtet - weiß nicht, wie sich die Nutzung des hier angesprochenen Duschwaschers oder das der Waschmaschine und der Spülmaschine usw. auf Deutsch nennt. Und einen Regenwassertank kaufen. Ansonsten gieße ich nur noch die Kübelpflanzen, alle anderen müssen ums Überleben kämpfen - gut, manche sind einheimische Pflanzen - da geht das noch.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Oh, ich hoffe, ich komme jetzt wieder ein bisschen mehr zum Lesen. Am Wochenende habe ich schon mal praktisch nichts Anderes gemacht (Sa und So 400 Seiten des vierten Teils von Elena Ferrante verschlungen), nachdem ich die Tage zuvor ziemlich abstinent war, was mir schon lange nicht mehr passiert ist. Dabei soll's dann auch bleiben ;)
In diesem Sinne: Euch Allen einen schönen lesereichen Abend!
 

LaCroix

Mitglied
12. Februar 2018
46
11
10
Südwestpfalz
www.jzlacroix.jimdo.com
Hallöchen ihr Lieben...
vielleicht hat ja Die/Der eine Interesse sich einmal damit zu beschäftigen.

Letztlich geht es um ein Thema, das generell zu wenig Beachtung in unserer Welt und gerade in unserer Gesellschaft findet.
Beste Grüße
Jérôme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
vielleicht hat ja Die/Der eine Interesse sich einmal damit zu beschäftigen.

Ich habe Deinen Link mal entfernt, da es auf Eigenwerbung hinausläuft.

Wenn Du Dich über ein spezielles Thema austauschen möchtest, kannst du gerne im Café ein eigenes Thema aufmachen. Aber dann bitte nicht nur mit einem Link zu einer Seite.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Am Wochenende habe ich schon mal praktisch nichts Anderes gemacht (Sa und So 400 Seiten des vierten Teils von Elena Ferrante verschlungen)
Den vierten Teil der Saga höre ich gerade. Deine Rezi war ja sehr positiv.
Mich nerven diese beiden Frauen so, allen voran die Schriftstellerin: Die möchte "arbeiten", verlässt ihren Mann, ist aber ständig auf die Schwiegermutter angewiesen, damit hre Töchter betreut sind, während sie mit ihrem Geliebten Nino schöne Tage verleben kann. Eben dieser bleibt bei seiner Gattin, aber Elena will ein Kind von ihm :mad:. Mit diesem Vater wird sie sich erneut allein um das Baby kümmern müssen.... Das hat doch mit Eigenständigkeit nichts zu tun! Neue Abhängigkeiten werden das!

Ich frage mich, ob man das Buch besser lesen als hören sollte. Beim Hören zieht sich alles so endlos hin. Diese kleinen Scharmützel, die Befindlichkeiten. Ständig die Wiederholung der Form der schwangeren Bäuche...

So schade. Ich hatte gerade vom vierten Teil mehr erhofft. Mal schauen. 10 Stunden habe ich ja noch (von 17).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Den vierten Teil der Saga höre ich gerade. Deine Rezi war ja sehr positiv.
Mich nerven diese beiden Frauen so, allen voran die Schriftstellerin: Die möchte "arbeiten", verlässt ihren Mann, ist aber ständig auf die Schwiegermutter angewiesen, damit hre Töchter betreut sind, während sie mit ihrem Geliebten Nino schöne Tage verleben kann. Eben dieser bleibt bei seiner Gattin, aber Elena will ein Kind von ihm :mad:. Mit diesem Vater wird sie sich erneut allein um das Baby kümmern müssen.... Das hat doch mit Eigenständigkeit nichts zu tun! Neue Abhängigkeiten werden das!

Ich frage mich, ob man das Buch besser lesen als hören sollte. Beim Hören zieht sich alles so endlos hin. Diese kleinen Scharmützel, die Befindlichkeiten. Ständig die Wiederholung der Form der schwangeren Bäuche...

So schade. Ich hatte gerade vom vierten Teil mehr erhofft. Mal schauen. 10 Stunden habe ich ja noch (von 17).

Ich tu mir den vierten Band erst gar nicht mehr an, ich lese am besten die Rezi von Xirxe, dann weiß ich zumindest wie´s weitergeht! Mich nerven "diese beiden Frauen" nämlich auch!
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ich bin heute eìn gutes Stück voran gekommen mit der Ferrante-Saga. Gerade nimmt sie wieder Fahrt auf. Beide haben ihre Kinder bekommen und Elena merkt, dass die drei Töchter sie von der Schreiberei ablenken, was ich ihr vorher schon hätte sagen könneno_O...
Und die Beziehung zum teuren Nino? Auch da hatte ich seherische Fähigkeiten...

Die verbleibenden 7 Stunden schaffe ich auch noch ;)
@Xirxe @Buchplauderer

Wie viele Bände hast du gelesen @Buchplauderer ?
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe die drei Vorgängerbände gelesen, konnte aber nie den Hype verstehen, der in den Medien veranstaltet wurde!
Ich habe halt einfach einen speziellen Lesegeschmack!
Oft kann ich hochgelobten Büchern nichts abgewinnen!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ich habe halt einfach einen speziellen Lesegeschmack!
Ich glaube, das gilt doch fast für jeden hier. Jeder auf seine Art anders und trotzdem gibt es immer irgendwo auch Berührungen.

Aber zu Ferrante: ich habe angefangen zu hören und will nun auch wissen, die es ausgeht.... Abgesehen von Band 2 fand ich die Saga aber auch nur mittelmäßig. Warum sie solche Begeisterungsstürme auslöst, erschließt sich mir weder inhaltlich noch literarisch. Alles Geschmackssache :D
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Buchplauderer

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich glaube, das gilt doch fast für jeden hier. Jeder auf seine Art anders und trotzdem gibt es immer irgendwo auch Berührungen.

Aber zu Ferrante: ich habe angefangen zu hören und will nun auch wissen, die es ausgeht.... Abgesehen von Band 2 fand ich die Saga aber auch nur mittelmäßig. Warum sie solche Begeisterungsstürme auslöst, erschließt sich mir weder inhaltlich noch literarisch. Alles Geschmackssache :D
Na Gott sei Dank - das mit der Geschmackssache ;) Literarisch hast Du sicher recht - es ist nichts Besonderes. Ich war insbesondere vom ersten Teil hin und weg, da mir die Beschreibung des Rione-Viertels so sehr gefiel. Und je mehr ich las, umso mehr habe ich mich den Figuren verbunden gefühlt, es waren schon fast Freundinnen ;) Ich glaube Dir gerne, dass Dich Elena genervt hat. Mich hat sie das nämlich auch ebenso wie Lila. Bei der Einen diese Unentschlossenheit, bei der Anderen diese Extreme. Aber irgendwie bin ich bei Beiden auch auf mir Bekanntes gestoßen (dieser 'Das kenn ich doch'-Effekt) und dazu kam: irgendwie standen sie mir schon nahe trotz ihrer Macken und Fehler. Wie das halt bei Freundinnen so ist ;)
Vielleicht erklärt das ein bisschen meine Begeisterung über diese Serie.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle