Das ist ja wirklich originell!
Interessieren würde mich, ob die Grundaussage stimmt: immer mehr Events rund ums Buch, aber immer weniger Umsatz. Das passt tatsächlich nicht.
Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass immer mehr Events rund um das Buch stattfinden. Mittlerweile ist ja "nur" Lesen nicht mehr ausreichend. Stattdessen wird ein Zusatzprogramm geboten, was ich persönlich sehr angenehm finde. Lesungen, Buchmessen, Kombinationen aus Lesung und z. B. Whiskey-Tastings sind schon sehr nett. Ach ja, und im letzten Jahr hat hier im Ruhrgebiet erstmalig die lit.ruhr stattgefunden mit hochkarätigen Bestseller-Autoren. Die Veranstalter haben unverschämt hohe Preise für die Lesungen genommen. Und der Leser hat's gezahlt.
Für mich sind diese Veranstaltungen Werbung für das Buch, die früher oder später auch höhere Umsätze nach sich ziehen werden. Denn heutzutage ist es ja schon wieder schick, wenn man mit einem Buch unterwegs ist.