Auf den Lesehund gekommen

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Ein nicht ganz ernst gemeinter Artikel (das hoffe ich zumindest ;)) in der Zeit behandelt das Thema "Tiere als Leseaccessoire". Ich dachte, ich lese nicht richtig :D
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2018-01/buchmarkt-lesehund-stille-lektuere
Das ist ja wirklich originell!
Interessieren würde mich, ob die Grundaussage stimmt: immer mehr Events rund ums Buch, aber immer weniger Umsatz. Das passt tatsächlich nicht.

Dass man über Gelesenes sprechen will, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Deshalb bin ich so gerne hier :D
Einen Hund brauche ich nicht ;)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das ist ja wirklich originell!
Interessieren würde mich, ob die Grundaussage stimmt: immer mehr Events rund ums Buch, aber immer weniger Umsatz. Das passt tatsächlich nicht.

Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass immer mehr Events rund um das Buch stattfinden. Mittlerweile ist ja "nur" Lesen nicht mehr ausreichend. Stattdessen wird ein Zusatzprogramm geboten, was ich persönlich sehr angenehm finde. Lesungen, Buchmessen, Kombinationen aus Lesung und z. B. Whiskey-Tastings sind schon sehr nett. Ach ja, und im letzten Jahr hat hier im Ruhrgebiet erstmalig die lit.ruhr stattgefunden mit hochkarätigen Bestseller-Autoren. Die Veranstalter haben unverschämt hohe Preise für die Lesungen genommen. Und der Leser hat's gezahlt.
Für mich sind diese Veranstaltungen Werbung für das Buch, die früher oder später auch höhere Umsätze nach sich ziehen werden. Denn heutzutage ist es ja schon wieder schick, wenn man mit einem Buch unterwegs ist.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die @Querleserin könnte ja mal vorangehen und ihrem Hund das Lesen beibringen. Dann hätten wir mal einen realen Erfahrungsbericht... :p
Also mein Hund wird niemals lesen können :), aber unschätzbar wertvoll sind die warmen Füße, die ich beim Lesen habe, weil ein Labrador darauf liegt. Die beruhigende Wirkung sollte man nicht außer Acht lassen ;)
Im Ernst: Bücher sollten für sich sprechen!
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Also, ich lese lieber ohne Hund mit trotzdem (meist) warmen Füßen.
Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass immer mehr Events rund um das Buch stattfinden.
Dazu von mir noch eine hoffentlich passende Ergänzung: Ich habe in den Jahren 99/2000 eine wunderschöne Zeit in London gelebt und war immer wieder erstaunt über Riesenwerbeplakate in der Metro für jeweils ein Buch. Das kannte man damals gar nicht bei uns und ich hatte ehrlich gesagt auch meine Zweifel, dass das betriebswirtschaftlich Sinn macht angesichts der Verkaufszahlen mal Verkaufspreis eines Titels. Aber inzwischen hat auch das Medium Werbeplakat in Deutschland das Buch erreicht und schaut mich an Bahnhöfen etc. immer wieder sehr intensiv an und gibt mir manchmal sogar erfolgreich Lesetipps. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie