Rezension Rezension (4/5*) zu Hello Sunshine: Roman von Laura Dave.

Natalie77

Mitglied
13. April 2014
320
10
22
47
Frankenberg/Eder
mem-o-ries.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Hello Sunshine: Roman von Laura Dave
Kaufen >
Interessante und fesselnde Selbstfindungsgeschichte

Inhalt:
Sunshine hat alles zum glücklich sein. Einen perfekten Mann mit einem guten Job, eine schicke Wohnung und auch selber einen guten Job mit viel Anerkennung. Jedoch basiert ihr Part auf einer Lüge, die an ihrem Geburtstag ans Licht kommt. Nun steht sie mit Nichts da und muss sich erst einmal wieder neu finden. Dafür zieht es sie raus aus New York hin zu ihrer alten heimat, einem kleinen Küstenstädtchen.

Meine Meinung:
Hello Sunshine klingt ja zunächst nach einem frechen, lockeren und fröhlichem Roman, doch da täuscht man sich. Es ist eher ein Selbstfindungsroman, aber auch eine Roman der die heutige Zeit wiederspiegelt.

Das klingt nun fast schon zu negativ, so war es dann auch nicht. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, doch es sollte gesagt werden das mit dem Umzug von Sunshine, in ihre alte Heimat, der Roman erst so richtig beginnt und sie ja quasi von vorne anfangen muss. Auf diesem Weg gibt es viele Hürden zu bewältigen. Das macht das Buch sehr interessant und fesselnd.

Die heutige Zeit wird hier in sofern wieder gespiegelt, dass es um Youtube-Channel und Social Media geht. Wie ehrlich ist man dort? Schafft es jeder immer ehrlich zu sein? Wie viel Lügen werden erzählt. Wie viel Aufwand betrieben um gut dazustehen und Erfolg zu haben. Nichts anderes ist es hier und das macht das Buch so Realitätsnah.

Sunshine ist die Hauptfigur der Geschichte, aus deren Sicht bekommen wir die drei Monate mit und lernen sie am besten kennen. Ihr Name ist im Buch leider nicht Programm, denn sie belastet ihre Situation schon sehr, doch sie ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen, was sie für mich sehr sympathisch macht, trotz dem was sie im Vorfeld getan hat. Sunshine macht im Laufe der Zeit eine große Wandlung durch und wird wieder sie selbst.
Rain ist ihre Schwester und auch wenn ich ihren Groll verstehen konnte fand ich die Reaktion auf ihre Sunshine sehr extrem. Sie hat eine Tochter, die erst sechs Jahre alt ist, bei der man aber manchmal meint sie wäre Erwachsener als alle anderen zusammen
Es gibt viele Figuren die für Sunshines Geschichte wichtig sind. Neben ihrer Schwester und Nichte ist da noch Danny, ihr Mann, den man gar nicht so richtig kennen lernt. Ethan ein Freund ihrer Schwester, Julia, Amber und und und, doch wichtige Hauptfiguren gibt es nur wenige und das hält es übersichtlich.

Hello Sunshine ist ein Roman, der zeigt was wichtig ist. Das Lügen nichts bringt und irgendwann alles raus kommt, das Erfolg nicht alles und Familie das Wichtigste ist. ein Roman der zwar an der Küste den Hauptpart hat, aber das hätte auch jeder andere Ort sein können, der ruhig gewesen wäre und an dem man wieder zu sich selbst finden könnte. Ein Roman der mir von Anfang bis Ende gut gefallen hat. Bei dem ich mir aber ein Epilog gewünscht hätte um auch die letzten Fragen ausräumen zu können.