Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Danke @Atalante . Die Liste ist prima!
Gerade höre ich mit @Querleserin ja die Madame Bovary.
Sicherlich ein beeindruckendes Stück Literatur, es wird ja auch häufig Bezug darauf genommen, von Bovarismus gesprochen....
Inwiefern wir dieses Buch am Ende unter die 100 besten schieben werden, bleibt aber noch abzuwarten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Seid ihr schon mit der Kutsche gefahren?:D

Ich hatte die Bovary auch als Hörbuch konsumiert, Eva Mattes hat gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Mir hat's gut gefallen, die Effi gefiel mir aber besser, das fand ich subtiler. Effi ist auch nciht so bekloppt wie die Madame. Beide fuhren aber ausgesprochen gerne Kutsche.;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Effi ist auch nciht so bekloppt wie die Madame.
Effi Briest habe ich sehr gerne gelesen. In ihr Schicksal könnte ich mich hinein fühlen: aus finanziellen Gründen mit einem alten (aus ihrer Sicht) Mann verheiratet zu werden.... Da kam der junge schneidige Soldat gerade richtig. Das war ja eine Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Die Bovary langweilt sich nur. Ist überdrüssig an ihrem Leben. Sie hat sich den Mann selbst gewählt, bedauert sich, will mehr, aber tut nichts. Nervenleiden?!?
Ihr Kind behandelt sie lieblos, der junge Mann, der in einer Kanzlei arbeitete, und mit dem sie sich so gut unterhalten konnte, ist nun weg gezogen.... Auch für ihn konnte sie sich nicht entscheiden...

Also bis jetzt halte ich Madame entweder für bekloppt oder sie ist wirklich schwerwiegend depressiv.
Vom gesteigerten Kutschefahren habe ich noch nichts mitbekommen :)
Gelesen wird dieses Hörbuch von Christian Brückner, der es sehr kurzweilig gestaltet (sofern das bei dieser bisher sehr trägen Geschichte möglich ist).
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buch Nr. 37: #oscar wilde - De Profundis
Eine Ballade aus dem Zuchthaus - Oscar Wildes Briefe an seinen Geliebten Lord Alfred Douglas. Für die damalige Zeit war die Geschichte sicher ein Megaskandal (oder wurde sie erst viel später publiziert?). Laut Beschreibung dokumentiert das Büchlein sehr gut die Abwärtsspirale, in die Wilde geriet, vielleicht besser, als jede offizielle Biografie.
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buch Nr. 39 - Herodot - Historien
Buchinformationen und Rezensionen zu Historien: Deutsche Gesamtausgabe von Herodot
Kaufen >
Der unverwüstliche Herodot hat es auch auf die Liste geschafft. Ich erinnere mich ein wenig mit Gänsehaut an den. Mit irgendwelchen Schwänken über Herrn H. hat mich mein Lateinlehrer gerne mal gequält. Deshalb erkläre ich mich bei diesem Werk für befangen und schweige lieber.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Die Märchen gehören klar zum deutschen Kulturgut. Es gefällt mir, dass sie auf diese Weise eine Art Ehrung erhalten.
Kontrastprogramm dann Herodot....
Kenne ich nur dem Namen nach. Dabei wird es auch bleiben ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buch Nr. 43 - Gertrude Stein
Buchinformationen und Rezensionen zu The Autobiography of Alice B. Toklas von Gertrude Stein
Kaufen >
Wenn man so eine Liste macht, dann kommt man vermutlich an Gertrude Stein und ihren literarischen Salons in Paris nicht vorbei. Sie hat ja unzählige Künstler gefördert, nicht nur Autoren. Ich könnte mir vorstellen dass jemand, der sich für die Kunstszene der damaligen Zeit interessiert, an dem Buch Gefallen finden wird. Mich reizt es so gar nicht.

Buch Nr. 44 - Herz der Finsternis von #joseph conrad
Dieses Buch ist einfach nur großartig!


https://whatchareadin.de/community/schaufenster/joseph-conrad.201/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Puh - Herr der Ringe -, da muss ich wirklich passen. Das musste ich mal als Hörbuch mit meinem Sohn auf einer Ferienreise hören und kann mich an schier endlose Schlachten erinnern, aber ansonsten an nichts.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Atalante

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Was macht dieses Buch so einzigartig?

Von allem, was er geschrieben hatte, bewunderte ich am meisten die furchtbare Erzählung Herz der Finsternis, die seine Lebensanschauung vollkommen ausdrückt: der leidlich moralische Kulturmensch auf dem gefahrvollen Weg über eine Kruste kaum erkalteter Lava, die jeden Augenblick durchbrechen und den Unvorsichtigen in heiß lodernde Abgründe sinken lassen kann.
– Bertrand Russell

Besser als Russell kann man es kaum sagen. Auf der Reise der Hauptfigur Marlowe ins "Herz der Finsternis", zu einem kolonialen Handelsposten im Dschungel, bricht diese Kruste. Kurtz, ein Mitarbeiter der Handelsgesellschaft, der offensichtlich dem Wahnsinn verfallen ist, hat ein Schreckensregime errichtet, in dem keinerlei zivilsatorische Regeln mehr gelten. Und Conrad zeigt in diesem Büchlein, wie schnell diese Zivilisation zusammenbrechen kann. @Literaturhexle
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Das klingt ja spannend. Ich habe das Buch auf dem Reader. Da muss ich demnächst unbedingt dran denken, wenn ich ein elektronisches Buch suche.
Danke für die ausführliche Stellungnahme, Helmut!
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Beliebteste Beiträge in diesem Forum