2017: Was waren eure persönlichen Lese-Highlights?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Wir haben gerade den WR-Leserpreis 2017 gekürt. Überall in Zeitungen und im Internet werden Jahresrückblicke veröffentlicht.

Interessant finde ich als Leseratte natürlich die Buchwelt. Gerade aus den "Besten" anderer ergeben sich gute Lesetipps.

Habt ihr Lust, euer Lese- und (Hör-)jahr Revue passieren zu lassen? Ich gebe bewusst keine Anzahl vor, will euch die Qual der Wahl nicht zu schwer machen. Im Gegensatz zu unseren Leserpreis geht es hier nicht nur um Neuerscheinungen, sondern allein um eure gelesenen Bücher, egal welches Genre und welches Entstehungsjahr. Ich bin ganz gespannt!

Herzliche Grüße und beste Wünsche für das neue Jahr 2018
Euer "Literaturhexle" :reader5

@Querleserin @Atalante @Leseglück @Helmut Pöll @Buchplauderer @Momo @Renie @Tiram @wal.li @Bibliomarie @Sassenach123 @Börgdahl @Anjuta @parden @Xirxe @Maria Braig
und natürlich alle anderen Mitglieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Dann fange ich mal an;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Festtag: Roman von Graham Swift
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Die See: Roman von John Banville
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Walter Nowak bleibt liegen von Julia Wolf
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Labyrinth der Lichter: Roman von Carlos Ruiz Zafón
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Gute Idee, @Literaturhexle .
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >
Bei "Der Club" von #takis würger und
"Der schmale Pfad durchs Hinterland" von #richard flanagan stimme ich Dir uneingeschränkt zu, @Literaturhexle . Beide waren jeweils auf ihre Art beeindruckende Geschichten.
Buchinformationen und Rezensionen zu Skizze eines Sommers von André Kubiczek
Kaufen >
"Skizzen eines Sommers" von #andré kubiczek über das Erwachsenwerden in der ehemaligen DDR hat mir ebenfalls extrem gut gefallen. Und dann noch diese..
Buchinformationen und Rezensionen zu Wellen (Roman) von Eduard von Keyserling
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Spiel der Zeit von Jeffrey Archer
Kaufen >
"Spiel der Zeit von #jeffrey archer ist ein richtiges Epos, ein "Pageturner" und beste Erzähl- und Fabulierkunst in einem.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Da kann ich auch mit einigen aufwarten :D

https://whatchareadin.de/community/threads/oriana-fallaci-ein-frauenleben.11256/

Wirklich eine absolut interessante Frau.


Das ist jedes Jahr wieder ein Highlight für mich.


Wo die Isländer nur die tollen Schriftsteller hernehmen.


Nachdem er mir anfangs äußerst unsympathisch war, habe ich mich gegen Ende des Buches doch mit ihm ausgesöhnt.


Wer ein wenig DDR-All- und Arbeitstag erleben möchte, dem empfehle ich dieses Buch.


Was für ein Lesespaß.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Kurz bevor das Jahr zu Ende ist, schafft es noch ein Buch in meine Jahres-Bestenliste:
Buchinformationen und Rezensionen zu Tyll von Daniel Kehlmann
Kaufen >
Ein tolles Buch! Mehr dazu in meinem Tagebuch.
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Meine beiden Highlights im vergangenen Jahr waren:

Ich habe schon lange nicht mehr so einen fesselnden, atmosphärisch dichten und abgrundtiefen Psychothriller gelesen.

Bei diesem war der Wiedererkennungswert als Vater derart groß, daß ich zwischen Lachtränen und Dauergrinsen echt neidisch wurde, nicht selbst ebendiese Worte zum Vatersein gefunden zu haben.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Herzlichen Glückwunsch, @Buchplauderer . Ich kenne Petra Durst-Benning von ihrem Facebook-Auftritt. Da kam sie immer sehr sympathisch rüber.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Auch ich habe in meiner "historischen Phase" einige Bücher der Autorin gelesen. Sie schreibt wirklich gut. Toll, dass sie ihr Niveau offensichtlich so hoch halten kann über Jahre.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Auch ich habe in meiner "historischen Phase" einige Bücher der Autorin gelesen. Sie schreibt wirklich gut. Toll, dass sie ihr Niveau offensichtlich so hoch halten kann über Jahre.
Sie ist soagr noch besser geworden. Die Jahrhundert-Trilogie solltest Du unbedingt lesen und natürlich auch die Bücher aus der Maierhofen-Reihe!!!!