Rezension Rezension (3/5*) zu Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) von Anna Jane Greenville.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) von Anna Jane Greenville
Kaufen >
Joanna und Jonathan

Joanna und ihren Schwestern ist ein schweres Schicksal beschieden nachdem die Eltern verstorben sind. Die Mädchen können sich kaum über Wasser halten und als eine von ihnen eine Stelle nicht bekommt, nur weil sie ein Mädchen ist, scheint alles verloren. Joanna ist es, die sich als Junge verkleidet aufmacht, um Gesellschafter eines alten Mannes zu werden. Leider stirbt Mr. Sears recht bald und wieder scheinen die Mädchen vor dem Nichts zu stehen. Doch Joanna hat die Güte des Mr. Sears unterschätzt. Er vermacht ihr genug Geld, um die renommierte Kenwood Schule zu besuchen. Allerdings gibt es im England des 19. Jahrhunderts keine Schulen für Mädchen. Und so macht sich Joanna als Jonathan verkleidet auf, endlich eine Schule zu besuchen.

Merken sie es oder merken sie es nicht? Die Frage gibt den Geschichten, in denen jemand die Rolle des anderen Geschlechts einnimmt immer einen Reiz und ein gewisses Prickeln. Wie macht sich Joanna unter ihren Mitschülern, fliegt sie auf oder schafft sie es, das Geheimnis zu bewahren. Zunächst einmal scheint sie in jede Zwistigkeit zu geraten, die sich nur bietet. Der Lehrer Dr. Hanson muss sie ein uns andere Mal retten. Und doch schafft Joanna/Jonathan es, ein paar Freunde zu gewinnen. Ihr Vorbild wird jedoch Dr. Charles Hanson, der eigentlich Arzt werden möchte, der den Armen eine Anlaufstelle bieten möchte.

Wenn man sich an die eigene Ausdrucksweise und teilweise irritierende Wortwahl gewöhnt hat, überzeugt Joannas Geschichte durchaus. Im viktorianischen England ist Mädchen eine wissenschaftliche Ausbildung eigentlich verwehrt und so bewundert man Joanna, die die Chance nutzt, die sich ihr unerwartet bietet. Manchmal ist man belustigt, ob ihrer Schwierigkeiten, unter Männern zu bestehen, manchmal auch besorgt, wenn sie wieder einmal in eine Rauferei gerät. Ihre wachsenden Gefühle gegenüber ihrem Lehrer und Beschützer Dr. Hanson werden mit gebührendem Schmelz geschildert. Und so kann man sich in Joannas Geschichte versenken, die liebenswert leichte Unterhaltung bietet.
3,5 Sterne