Rezension Rezension (3/5*) zu Die letzte Reise nach Palermo von Daniel Himmelberger.

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Buchinformationen und Rezensionen zu Die letzte Reise nach Palermo (Ein Bern-Krimi 2) von Daniel Himmelberger
Kaufen >
Der Tod reist bis Palermo

<strong>"Wenn der Mensch zu viel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wusste schon die Mafia" (Norman Mailer)</strong>
Als am Morgen 12 Autoren eines Schriftstellerverbandes zu einer Reise nach Palermo Sizilien aufbrechen wollen, fehlt nur noch Eva Berger. Die Kriminalautorin wurde nämlich vor ihrer Abreise mit einem Messer erstochen und tot von ihrer Tochter gefunden. Geschockt informiert Sarah Berger die Kriminalbeamtin Katharina Tanner vom Tod ihrer Mutter. Die Gruppe wird informiert, will aber trotz allem am nächsten Tag die Reise nach Palermo antreten. Deshalb werden auch Beppe und Katharina nach Palermo reisen. Hat die Mafia gar ihre Finger im Spiel und könnte der Täter aus Palermo sein? Wenn ja was für einen Grund hätte die Mafia Eva Berger zu töten? Beppe freut sich natürlich sehr wieder einmal in seine italienische Heimat zu reisen, er hofft, dass er einen Abstecher bei seiner Mamma in Neapel machen kann. Aber auch Sarah Berger begibt sich heimlich auf die Reise, sie möchte sich mit Mauro Russo einen italienischen Autor treffen.

<strong>Meine Meinung:
Leider konnte mich auch dieser Teil nicht vollständig überzeugen. Zwar wurde diesmal der Mord am Anfang begangen und dieser Teil war auch ein wenig spannender als der 1. Fall. Trotzdem scheint es den Autoren wichtiger zu sein, über Belangloses zu berichten, als zu ermitteln. Da erfährt dann der Leser mal wieder in Sachen Liebe, wieso eine Pizza Margherita ihren Namen hat, alles mögliche Sehenswertes rund um Palermo und vieles andere mehr. Leider kommt dadurch der eigentliche Kriminalfall viel zu kurz. Vielleicht wäre es sinnvoller diese Bücher in das Genre Humor einzureihen, den mit Krimi haben sie viel zu wenig gemein. Auch Beppe und Katharina bleiben weiter sehr oberflächlich und sind an allem mehr interessiert, als an einen Mörder zu suchen. Das Cover passt optisch sehr gut zum ersten Fall von Volpa/ Tanner. Wieder einmal habe sie es nur dem guten Schreibstil und der etwas mehr Spannung zu verdanken, das ich 3 von 5 Sterne gebe.<strong>

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum