Lesemontag 18.12.2017

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag bei uns, wo ihr Euch mit anderen Lesern über viele neue Bücher austauschen könnt.

"Fliehe weit und schnell" ist ein krimi der französischen Autorin #fred vargas
Buchinformationen und Rezensionen zu Fliehe weit und schnell von Fred Vargas
Kaufen >
Die Pest ist in Paris ausgebrochen, Kommissar Adamsberg ermittelt. Das ist meine Wahl.

Was lest ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Was ganz Besinnliches, passend zur Weihnachtszeit:

"Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Weil unsere Leserunden sich verschieben, habe ich ein SUB- Buch in Angriff genommen, das eigentlich überhaupt nicht in die Weihnachtszeit passt..aber ich habe es als EBook und TB zur Verfügung und komme gut voran:
Als Jugendliche bekam ich es bei Erscheinen zum Geburtstag von einer Schulfreundin. Ich fand es schlecht.
Nun habe ich den Zugang eher, es ist eine Art trostloser Dystopie, in der Frauen unterdrückt werden. Habe etwas Ähnliches noch nicht gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Geisterfjord: Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >

Im Rahmen der Genreleserunde Krimi habe ich zu diesem Roman gegriffen, da sich die Leserunde leider verschieben.
Gefällt mir aber gut, eine mystische Geschichte aus Island, die gleich spannend beginnt.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Ash and Quill (The Great Library) von Rachel Caine
Kaufen >

Ich lese den 3ten Teil dieser Serie. Sollte eigentlich der letzte Teil sein, aber ich habe gehört die Serie wurde auf 5 Bände verlängert, also mal sehen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Gestern habe ich mit diesem Buch angefangen:
Ich habe mit einer entspannten Gesellschaftssatire mit Science Fiction-Einschlag gerechnet. Aber das, was ich bisher gelesen habe, toppt meine Vorstellungen. In der Buchbeschreibung wird der Roman als "Zukunftssatire über die Verheißungen und die Fallstricke der Digitalisierung" angepriesen.
Quality Land könnte ein Land wie Deutschland in nicht allzu ferner Zukunft sein. Der Alltag in Quality Land hat verteufelt viel Ähnlichkeit mit unserem Alltag. Und das Buch ist urkomisch. Jedes Mal, wenn ich darin eintauche, muss ich lauthals lachen. Meinem Mann werde ich schon unheimlich. Ich liefere Euch ein paar Stichworte aus dem Buch, damit Ihr versteht, um welchen Humor es sich hier handelt:
  • Familiennamen, wie wir sie kennen, werden in Quality Land nicht mehr verwendet. Stattdessen hat man sich darauf geeinigt, den Beruf des Vaters als Nachnamen zu nutzen. Nur blöd, wenn dein Vater arbeitslos war. So heißt einer der Protagonisten Peter Arbeitsloser.
  • Touch-ID auf dem Smartphone ist heutzutage schon normal. Aber in Quality Land wird das Ganze noch getoppt. Das Non-Plus-Ultra der Identifizierung ist der TouchKiss. Ein Lippenabdruck soll fälschungssicherer sein als ein Fingerabdruck. Daher begegnen einem in Quality Land ständig Menschen, die ihr Smartphone /Tablet knutschen.
  • Die Kinder gehen in Quality Land noch zur Schule. Nur die Unterrichtsfächer haben sich gewandelt. Mein Lieblingsfächer sind Body Mass Index und Sex Appeal.
Das ist nur ein kurzer Vorgeschmack, auf das, was einen erwartet, wenn man Quality Land liest. @Helmut Pöll Dieser Roman ist ganz klar etwas für dich.;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich lese "Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning, bereits zum zweiten Mal:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weihnachtsdorf von Petra Durst-Benning
Kaufen >

Stimmungsvoll trifft auf das Buch „Das Weihnachtsdorf“, den zweiten Teil der Meierhofen-Reihe, von Petra Durst-Benning zu.
Nach dem wundervollen Roman "Kräuter der Provinz" war es ein Nachhausekommen nach Maierhofen. Mit Aufschlagen des Buches konnte man anknüpfen an den Besuch zur Sommerzeit. Es war ein Gefühl wie "gute alte Bekannte wiedertreffen", die man liebgewonnen hat und sich von ihnen erzählen lassen, wie das Leben so gespielt hat in der Zeit seit dem letzten Treffen. Die Geschichte spielt diesmal in der besinnlichen Adventszeit, die sich in Maierhofen allerdings nicht ganz so besinnlich abspielt wie gewünscht!
Petra Durst-Benning hat es wieder geschafft, mit treffenden Worten eine ganz besondere Stimmung zu schaffen und den Wunsch erweckt, selbst Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Man möchte sich am liebsten ins Auto setzen und sich auf die Suche nach diesem „Maierhofen“ machen!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Fliehe weit und schnell von Fred Vargas
Kaufen >
#fred vargas hat ein Herz für die gefallenen Seelen, die Verpeilten und Kantigen, die sich in der modernen Gesellschaft nicht zurecht finden.
Da ist die junge Prostituierte, die aus dem Bordell fliegt und mittelos ist, weil sie mit 25 zu dick für die Freier geworden ist. Da ist der kleinliche und teilweise alberne Streit zwischen Bretonen und Normannen. Da geht es um lange und breite Diskussionen über fettige Haare bei Männern, um alberne Lebensphilosophien. Manchmal meine ich Vargas muss sich halb tot lachen, während sie das schreibt.

Eigentlich ist dieses Buch ein völliges Durcheinander, ein Chaos der Belangosigkeiten und Skurrilitäten, eine Freakshow. Aber die Gewissenhaftigkeit, mit der Vargas ihren Figuren Zeit bei der Schilderung ihrer kleinen Sorgen und Nöte gibt, macht das Buch auch sehr vielschichtig, authentisch und menschlich. Einmal mehr fällt mir auf, was mich neben der bestialischen Grausamkeit an manch anderen Thrillern stört: dass die Protagonisten mit scherenschnittartigen Charakteren durch die Handlung eilen und oft die vielen kleinen eigenwilligen Momente fehlen, an die man sich später als Leser so gerne erinnert.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum